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Einfluss des Natriumspiegels im Serum auf den Knochenstoffwechsel und den Umsatz bei stationären Patienten (BONA)

28. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Einfluss des Natriumspiegels im Serum auf Knochenstoffwechsel und Umsatz bei stationären Patienten – eine prospektive Studie (BONA-Trial)

In dieser Studie wird die mögliche Rolle der Natriumkonzentration im Serum und ihrer Veränderungen auf Knochenmarker bei hospitalisierten, hyponatriämischen Patienten bestimmt. Daher wird untersucht, ob bei hospitalisierten, hyponatriämischen Patienten der Gehalt an carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX) unabhängig von der Ätiologie der Hyponatriämie durch Änderungen der Natriumkonzentration im Plasma modifiziert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Endocrinology, Diabetes and Metabolism, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Krankenhauspatienten (18 bis 99 Jahre alt) mit nicht-hypertonischer Hyponatriämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Krankenhauspatienten mit nicht-hypertonischer Hyponatriämie: Serumnatrium < 130 mmol/l, Serumosmolalität < 300 Milliosmol/kg
  • Alter 18 bis 99 Jahre
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  • Schwere symptomatische Hyponatriämie, die einer intensivmedizinischen Behandlung bedarf
  • Hypertone Hyponatriämie mit Serumosmolalität > 300 mOsm/kg
  • Sterbebegleitung (palliative Behandlung)
  • Nierenerkrankung im Endstadium (Dialyse)
  • Akute Leberinsuffizienz
  • Wernicke-Enzephalopathie
  • Hepatische Enzephalopathie während der letzten 2 Monate
  • Hepato-renales Syndrom
  • Jede behandlungsbedürftige Knochenerkrankung in den letzten drei Jahren
  • Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen
  • Frauen vor der Menopause
  • Hypogonadismus (vor Krankenhausaufenthalt diagnostiziert)
  • Hyperthyreose
  • Steroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Hyponatriämie
Patienten, die am Universitätsspital Basel hospitalisiert sind und sich mit Hyponatriämie vorstellen, werden für die Studie untersucht
Blutentnahme zur Messung von Knochenmarkern nach einer Fastenzeit von mindestens 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX).
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
CTX-Spiegel (pg/ml) und seine Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung des Natriumspiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Serumnatriumspiegel (Milliäquivalent pro Liter (mEq/L) und seine Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (bAP)
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
bAP-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung des Osteocalcins
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Osteocalcinspiegel (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung der Prokollagen-Typ-I-N-Propeptid (PINP) (PINP)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
PINP-Werte (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung von Sclerostin
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Sclerostin (pg/ml)-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 nach Aufnahme in die Studie
PTH (pg/ml)-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Änderungen von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 nach Aufnahme in die Studie
Veränderung des 25-Hydroxy-Vitamin D3
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
25-Hydroxy-Vitamin-D3-Spiegel (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung des Kalziums
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Kalziumspiegel (mg/dl) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Veränderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Phosphatspiegel (mg/dl) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Anzahl der Stürze innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
Innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung wird ein Telefoninterview durchgeführt, um Daten über das Auftreten und die Anzahl von Stürzen zu sammeln
Anzahl der Stürze innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
Anzahl der Frakturen
Zeitfenster: Anzahl der Frakturen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
Innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung wird ein Telefoninterview durchgeführt, um Daten über das Auftreten und die Anzahl von Frakturen zu sammeln
Anzahl der Frakturen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr. med, Endocrinology, Diabetology and Metabolism, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-01858; me18ChristCrain6

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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