- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227301
Einfluss des Natriumspiegels im Serum auf den Knochenstoffwechsel und den Umsatz bei stationären Patienten (BONA)
28. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Einfluss des Natriumspiegels im Serum auf Knochenstoffwechsel und Umsatz bei stationären Patienten – eine prospektive Studie (BONA-Trial)
In dieser Studie wird die mögliche Rolle der Natriumkonzentration im Serum und ihrer Veränderungen auf Knochenmarker bei hospitalisierten, hyponatriämischen Patienten bestimmt.
Daher wird untersucht, ob bei hospitalisierten, hyponatriämischen Patienten der Gehalt an carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX) unabhängig von der Ätiologie der Hyponatriämie durch Änderungen der Natriumkonzentration im Plasma modifiziert wird.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Endocrinology, Diabetes and Metabolism, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Krankenhauspatienten (18 bis 99 Jahre alt) mit nicht-hypertonischer Hyponatriämie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Krankenhauspatienten mit nicht-hypertonischer Hyponatriämie: Serumnatrium < 130 mmol/l, Serumosmolalität < 300 Milliosmol/kg
- Alter 18 bis 99 Jahre
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Schwere symptomatische Hyponatriämie, die einer intensivmedizinischen Behandlung bedarf
- Hypertone Hyponatriämie mit Serumosmolalität > 300 mOsm/kg
- Sterbebegleitung (palliative Behandlung)
- Nierenerkrankung im Endstadium (Dialyse)
- Akute Leberinsuffizienz
- Wernicke-Enzephalopathie
- Hepatische Enzephalopathie während der letzten 2 Monate
- Hepato-renales Syndrom
- Jede behandlungsbedürftige Knochenerkrankung in den letzten drei Jahren
- Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen
- Frauen vor der Menopause
- Hypogonadismus (vor Krankenhausaufenthalt diagnostiziert)
- Hyperthyreose
- Steroidtherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Hyponatriämie
Patienten, die am Universitätsspital Basel hospitalisiert sind und sich mit Hyponatriämie vorstellen, werden für die Studie untersucht
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Blutentnahme zur Messung von Knochenmarkern nach einer Fastenzeit von mindestens 6 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX).
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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CTX-Spiegel (pg/ml) und seine Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
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Veränderung des Natriumspiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Serumnatriumspiegel (Milliäquivalent pro Liter (mEq/L) und seine Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
|
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (bAP)
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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bAP-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
|
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
|
Veränderung des Osteocalcins
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
Osteocalcinspiegel (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
|
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
|
Veränderung der Prokollagen-Typ-I-N-Propeptid (PINP) (PINP)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
PINP-Werte (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
|
Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
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Veränderung von Sclerostin
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
Sclerostin (pg/ml)-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
|
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Veränderung des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 nach Aufnahme in die Studie
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PTH (pg/ml)-Spiegel und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Änderungen von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 nach Aufnahme in die Studie
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Veränderung des 25-Hydroxy-Vitamin D3
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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25-Hydroxy-Vitamin-D3-Spiegel (ng/ml) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Veränderung des Kalziums
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Kalziumspiegel (mg/dl) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Veränderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Phosphatspiegel (mg/dl) und ihre Dynamik innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufenthalt
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Baseline-Blutuntersuchung am Tag 1 nach Aufnahme und weitere Blutentnahmen am Tag 10 (+/-3 Tage) oder bei Entlassung, wenn die Entlassung früher erfolgt
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Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Anzahl der Stürze innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung wird ein Telefoninterview durchgeführt, um Daten über das Auftreten und die Anzahl von Stürzen zu sammeln
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Anzahl der Stürze innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
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Anzahl der Frakturen
Zeitfenster: Anzahl der Frakturen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung wird ein Telefoninterview durchgeführt, um Daten über das Auftreten und die Anzahl von Frakturen zu sammeln
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Anzahl der Frakturen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr. med, Endocrinology, Diabetology and Metabolism, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01858; me18ChristCrain6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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