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Krebs, Ernährung und Geschmack – Validierung des CANUT-QVA-Fragebogens zu Essgewohnheiten bei Krebspatienten (CANUT-QVA)

6. Juli 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Krebspatienten haben ein hohes Risiko für Unterernährung, das im Allgemeinen bei soliden Tumoren (oberer Verdauungstrakt, Hals-Nasen-Ohren (HNO), Bronchien) stärker ausgeprägt ist. Diese Unterernährung führt zu starkem Gewichtsverlust und Kachexie und kann das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Krebsdiagnose gestellt wird. Krebsbedingte Unterernährung ist multifaktoriell bedingt und hat vielfältige Folgen.

Chemotherapie-Behandlungen können bei Patienten verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, einschließlich Sensibilitätsstörungen zu Beginn der Behandlung zusätzlich zu Störungen, die bereits vor einer Behandlung vorhanden sein können. Die bei 86 % der Patienten beobachtete Geschmacks- und Geruchsveränderung kann eine Veränderung der Nahrungspräferenzen bewirken, die Entwicklung von Abneigungen fördern und damit zu einer deutlichen Minderung des Essvergnügens führen. Appetitlosigkeit, verminderte Nahrungsaufnahme und die Entwicklung von Abneigungen gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln sind Situationen, die bei einem großen Teil der mit Chemotherapie behandelten Patienten auftreten.

Die Beurteilung von Geschmacksstörungen bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, wird durch die Verwendung von Fragebögen, Interviews und Geschmackstests ermittelt.

Veränderungen in der Wahrnehmung und Identifizierung von salzigen, süßen, bitteren und sauren Aromen sind bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, häufig.

In Bezug auf Lebensmittelprodukte berichten Patienten über die Entwicklung einer olfaktorischen Überempfindlichkeit hauptsächlich für Lebensmittel tierischen Ursprungs, insbesondere für Gerüche von Fisch, Gebratenem, Käse und Eiern.

Das CANUT-Projekt zielt darauf ab, die Wirkung von Pathologie und Chemotherapie auf Geschmacks- und Geruchsmechanismen und insbesondere auf interindividuelle Unterschiede in der Wahrnehmung und Wertschätzung von Lebensmitteln zu untersuchen.

Um die Entwicklung der Essgewohnheiten der Patienten im Laufe der Zeit zu überwachen, wurde der Fragebogen zur ernährungsbezogenen Lebensqualität (CANUT-QVA) aus Elementen erstellt, die aus dem Fragebogen zum Wohlbefinden in Bezug auf Ernährung (WELLBFQ) ausgewählt wurden, nachdem Fragen, die zu gut waren, eliminiert wurden allgemein oder in Form von Wichtigkeit ausgedrückt, um wahrnehmungsbezogene Antworten vorrangig zu verwenden.

Nach diesem Teil erfolgt eine Auswertung der 9 Dimensionen des CANUT-QVA-Fragebogens.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Hospices Civils de Lyon, Groupement Hospitalier Lyon Sud, Service pneumologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit solidem oder hämatologischem Krebs füllen den CANUT-QVA-Fragebogen aus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit solidem oder hämatologischem Krebs (jedes Krankheitsstadium und jede Behandlung), der innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme diagnostiziert wurde.
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie nicht widerspricht
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient (Alter <18 Jahre).
  • Patient unter Treuhänderschaft, Pflegschaft oder Schutzmassnahmen.
  • Patient, der den Fragebogen bereits ausgefüllt hat.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Französisch zu sprechen, um den Fragebogen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit solidem oder hämatologischem Krebs
Alle Patienten füllen den CANUT-QVA-Fragebogen aus

Bewertung des Beitrags eines neuen Fragebogens von Patienten mit solidem oder hämatologischem Krebs nach 9 Dimensionen:

  1. Essen machen
  2. Ort, an dem die Mahlzeiten eingenommen werden
  3. Essen und Trinken: Ernährung
  4. Essen und Trinken: Der Genuss des Schmeckens, Kauens
  5. Essen und Trinken: Sättigung, Wohlbefinden
  6. Speisenzubereitung: Angebot, Auswahl, Präsentation
  7. Essen und Trinken: Gefühle
  8. Nach dem Essen: Schweregefühl, Unwohlsein, Hunger
  9. Geschmacks-/Geruchsprobleme, um die am Ende der Vorstudie erhaltene Anzahl und Struktur der Faktoren zu bestätigen und überflüssige Fragen zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validieren Sie die 9 Dimensionen des CANUT-QVA-Fragebogens, die während der allgemeinen Bevölkerungsanalyse identifiziert wurden.
Zeitfenster: Tag 0
Das Hauptauswertungskriterium wird die Angemessenheit zwischen den Antworten der Patienten auf den Ernährungsfragebogen zur Lebensqualität und der Struktur der 9 Dimensionen sein, wie sie im Kontext dargestellt werden (Relevanz der Fragen für jede Dimension).
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auswertung der 9 Dimensionen des CANUT-QVA-Fragebogens

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