- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235465
Dynamischer Gangindex bei Kindern mit Legasthenie
21. Januar 2023 aktualisiert von: Marmara University
Zuverlässigkeit des Dynamic Gait Index bei Kindern mit Legasthenie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Zuverlässigkeit bei Kindern mit Legasthenie zu untersuchen und mit gesunden Gleichaltrigen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertungsmethoden sind für die Erkennung und Behandlung solcher Probleme sehr wichtig, und es besteht ein Bedarf an Studien, die für die Legasthenie-Gruppe angewendet werden können.
Es wurden jedoch weniger Versuche unternommen, die Zuverlässigkeit von Hilfsmitteln zur Beeinträchtigung des Gleichgewichts bei Kindern mit Legasthenie zu demonstrieren.
Der DGI ist ein Test, der in letzter Zeit aufgrund seines geringen Platz- und Gerätebedarfs sowie seiner Fähigkeit, mit verschiedenen Patientengruppen verwendet zu werden, viel verwendet wird.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Zuverlässigkeit bei Kindern mit Legasthenie zu untersuchen und mit gesunden Gleichaltrigen zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34890
- Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
30 Legasthenie-Patienten im Alter zwischen 8 und 14 Jahren und 30 gesunde freiwillige Gleichaltrige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Legasthenie durch Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Intelligenzquotient (IQ) > 85 Ergebnisse von WISC-R
- Alter zwischen 8 - 14
- Kann die gegebenen Befehle verstehen
- Freiwilliges Studium
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Störung haben
- Neuromuskuläre Störung haben
- Skelettanomalie haben
- Seh- oder Hörprobleme haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Legasthenie
30 Patienten werden aufgenommen.
Der Dynamic Gait Index und andere Bewertungen werden zweimal im Abstand von 7 Tagen von zwei Gutachtern durchgeführt
|
Der Dynamic Gait Index (DGI) misst Funktionalität und dynamisches Gleichgewicht beim Gehen und Treppensteigen.
Der DGI besteht aus 8 Items, einschließlich normaler Gang auf ebenem Boden, Gang mit Geschwindigkeitsänderungen, Gang mit horizontalen Kopfbewegungen, Gang mit vertikalen Kopfbewegungen, Gang und Schwenkdrehung, Gang und Schritt über ein Hindernis, Gang um Hindernisse herum und Treppen nach oben und unten .
Die Leistung bei jedem Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (schwere Störung) bis 3 (selbstständiges Gehen) reicht.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
|
Gesunde Kontrollgruppe
30 gesunde Kinder werden aufgenommen.
Dynamischer Gangindex wird durchgeführt.
|
Der Dynamic Gait Index (DGI) misst Funktionalität und dynamisches Gleichgewicht beim Gehen und Treppensteigen.
Der DGI besteht aus 8 Items, einschließlich normaler Gang auf ebenem Boden, Gang mit Geschwindigkeitsänderungen, Gang mit horizontalen Kopfbewegungen, Gang mit vertikalen Kopfbewegungen, Gang und Schwenkdrehung, Gang und Schritt über ein Hindernis, Gang um Hindernisse herum und Treppen nach oben und unten .
Die Leistung bei jedem Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (schwere Störung) bis 3 (selbstständiges Gehen) reicht.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der dynamische Gangindex
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Dynamic Gait Index misst Funktionalität und dynamisches Gleichgewicht beim Gehen und Treppensteigen.
Der DGI besteht aus 8 Items, einschließlich normaler Gang auf ebenem Boden, Gang mit Geschwindigkeitsänderungen, Gang mit horizontalen Kopfbewegungen, Gang mit vertikalen Kopfbewegungen, Gang und Schwenkdrehung, Gang und Schritt über Hindernisse, Gang um Hindernisse herum und Treppen rauf und runter .
Die Leistung bei jedem Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (schwere Störung) bis 3 (selbstständiges Gehen) reicht.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
|
Tag 0
|
Der dynamische Gangindex
Zeitfenster: Tag 3
|
Der Dynamic Gait Index misst Funktionalität und dynamisches Gleichgewicht beim Gehen und Treppensteigen.
Der DGI besteht aus 8 Items, einschließlich normaler Gang auf ebenem Boden, Gang mit Geschwindigkeitsänderungen, Gang mit horizontalen Kopfbewegungen, Gang mit vertikalen Kopfbewegungen, Gang und Schwenkdrehung, Gang und Schritt über Hindernisse, Gang um Hindernisse herum und Treppen rauf und runter .
Die Leistung bei jedem Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (schwere Störung) bis 3 (selbstständiges Gehen) reicht.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 24.
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Timed Up and Go ist ein Test zur Messung der Mobilität und bewertet Gehgeschwindigkeit, Haltungskontrolle, funktionelle Mobilität und Gleichgewicht.
|
Tag 0
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Tag 0
|
Functional Reach Test (FRT) ist ein statischer Gleichgewichtstest.
Die Messung erfolgt mit einem Maßband, das parallel zum Boden an der Wand befestigt wird.
Die Person stand parallel zu einer Wand, die Füße schulterbreit auseinander und die Schultern um 90 Grad gebeugt; In dieser Position wurde der dritte Metakarpalkopf als Ausgangsposition aufgezeichnet.
Dann wurde der Patient gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne einen Schritt zu machen.
Auch hier bestimmt der Gutachter die Position des dritten Mittelhandknochens.
Die Differenz in Zentimetern zwischen der ersten und zweiten Markierung bestimmt den FRT-Wert.
Die FRT wurde dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wurde genommen.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Naime Evrim Karadag-Saygi, Prof, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barela JA, Dias JL, Godoi D, Viana AR, de Freitas PB. Postural control and automaticity in dyslexic children: the relationship between visual information and body sway. Res Dev Disabil. 2011 Sep-Oct;32(5):1814-21. doi: 10.1016/j.ridd.2011.03.011. Epub 2011 Apr 16.
- Cattaneo D, Jonsdottir J, Repetti S. Reliability of four scales on balance disorders in persons with multiple sclerosis. Disabil Rehabil. 2007 Dec 30;29(24):1920-5. doi: 10.1080/09638280701191859. Epub 2007 Apr 26.
- de Freitas PB, Pedao ST, Barela JA. Visuomotor processing and hand force coordination in dyslexic children during a visually guided manipulation task. Res Dev Disabil. 2014 Oct;35(10):2352-8. doi: 10.1016/j.ridd.2014.06.002. Epub 2014 Jun 22.
- Gouleme N, Gerard CL, Bucci MP. The Effect of Training on Postural Control in Dyslexic Children. PLoS One. 2015 Jul 10;10(7):e0130196. doi: 10.1371/journal.pone.0130196. eCollection 2015.
- Kapoula Z, Bucci MP. Postural control in dyslexic and non-dyslexic children. J Neurol. 2007 Sep;254(9):1174-83. doi: 10.1007/s00415-006-0460-0. Epub 2007 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.04.2018 - 112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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