- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239690
Bluterhaltung bei extrem Frühgeborenen (LIM)
Eine randomisierte, kontrollierte Intervention, multizentrische Studie mit dem Ziel, Blutfaktoren zu erhalten, indem Mikromethoden verwendet werden, um die Entwicklung bei extrem frühgeborenen Säuglingen zu verbessern – „Weniger ist mehr“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Extrem Frühgeborenen (EPT) wird in den ersten 2 Wochen nach der Geburt eine probenbezogene Vollblutentnahme von 50 % des Gesamtblutvolumens und im entsprechenden Zeitraum eine transfundierte Menge von 100 % des Gesamtblutvolumens mit Spenderblut unterzogen. Die daraus resultierende Abnahme des Anteils an fötalem Hämoglobin ist stark mit dem Morbiditätsergebnis, insbesondere der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD), beim EPT-Säugling verbunden.
Diese randomisierte Studie untersucht, ob eine Reduzierung des probenbezogenen Blutvolumenverlusts um 50 % während der ersten zwei postnatalen Wochen zu einer reduzierten BPD-Rate bei EPT-Säuglingen führt. Die Hälfte der eingeschlossenen Säuglinge wird in den ersten beiden Wochen nach der Geburt einer klinischen Blutentnahme mit Mikromethoden unterzogen, während die Blutentnahme bei der anderen Hälfte der Säuglinge mit klinischen Standardmethoden durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 85
- Rekrutierung
- Neonatal intensive care unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter < 27 Wochen bei der Geburt
Ausschlusskriterien:
- große Fehlbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mikromethoden zur Analyse von Blutproben
Blutgase werden mit 0,045 ml Vollblut analysiert. Die Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP) werden mit 0,010 ml Vollblut analysiert
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Im Interventionsarm werden Mikromethoden mit dem Ziel eingesetzt, eine durchschnittliche Reduktion des entnommenen Blutvolumens um 50 % während der ersten beiden Wochen nach der Geburt im Vergleich zu klinischen Standardanalysen zur Blutentnahme zu erreichen
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Kein Eingriff: Klinische Standardmethoden für die Analyse von Blutproben
Blutgase werden mit 0,3 ml Vollblut analysiert. CRP-Spiegel werden mit 0,5 ml Vollblut analysiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Die bronchopulmonale Dysplasie wird in einem postmenstruellen Alter von 36 Wochen bestimmt
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Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, wie durch den Sauerstoffbelastungstest bestimmt
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Die bronchopulmonale Dysplasie wird in einem postmenstruellen Alter von 36 Wochen bestimmt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zerebrale intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Ultraschall am postnatalen Tag 3, 7, 21 und 40 Wochen postmenstruelles Alter
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Stadium II, III und IV (Periventrikulärer hämorrhagischer Infarkt)
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Ultraschall am postnatalen Tag 3, 7, 21 und 40 Wochen postmenstruelles Alter
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Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation
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Stadium 2-3, Bells-Kriterien (Röntgen + klinische Anzeichen)
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Von der Geburt bis zum Alter von 40 Wochen nach der Menstruation
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Bluttransfusionen
Zeitfenster: Bluttransfusionen, die während der ersten beiden Wochen nach der Geburt verabreicht werden
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Verabreichte Bluttransfusionen (ml/kg)
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Bluttransfusionen, die während der ersten beiden Wochen nach der Geburt verabreicht werden
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Fötales Hämoglobin
Zeitfenster: % des fötalen Hämoglobins am 7. und 14. Tag nach der Geburt
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% des fötalen Hämoglobins
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% des fötalen Hämoglobins am 7. und 14. Tag nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00770
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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