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Beobachtungsstudie zu anhaltendem Vorhofflimmern (AF) (Asien-Pazifik). (PerAF APAC)

8. November 2023 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Beobachtungsstudie zu anhaltendem Vorhofflimmern (Asien-Pazifik).

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Erfassung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für den TactiCath™ Contact Force Ablation Catheter, Sensor Enabled™ (TactiCath SE) in der APAC-Patientenpopulation zur Behandlung von medikamentenrefraktärem, symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern unter Einhaltung der elektrophysiologischen Standardkartierung und Hochfrequenz-(HF)-Ablationsverfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die PerAF APAC-Studie ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, beobachtende klinische Post-Market-Studie. Ungefähr 100 Probanden werden an bis zu 15 Standorten in Südkorea, Singapur, Hongkong, Taiwan und Indien eingeschrieben. Zentren in anderen Ländern innerhalb der APAC-Region können bei Bedarf zur Teilnahme an der klinischen Prüfung kontaktiert werden. Die Probanden werden nach ihrem ersten Ablationsverfahren 15 Monate lang beobachtet. Die primären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte werden über einen Zeitraum von 15 Monaten bewertet. Ein Kernlabor wird unabhängig das Wiederauftreten von AF/AFL/AT mittels Holter-Überwachung bei den 6-Monats- und 15-Monats-Follow-up-Besuchen beurteilen. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) werden unabhängig von qualifizierten Ärzten beurteilt, die nicht an der Studie teilnehmen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Bucheon, Korea, Republik von
        • Sejong Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Soeul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Centre
      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National Heart Centre Singapore
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Bangkok, Thailand
        • Phramongkutklao Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese klinische Prüfung werden Patienten mit arzneimittelrefraktärem, symptomatischem, persistierendem Vorhofflimmern (AF) aufgenommen, die sich einem De-novo-HF-Ablationsverfahren unterziehen. Die Probanden müssen vor der Durchführung von untersuchungsspezifischen Verfahren, die nicht als Behandlungsstandard gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Dokumentiertes symptomatisches anhaltendes Vorhofflimmern, definiert als anhaltendes Vorhofflimmern, das >7 Tage, aber <1 Jahr anhält, dokumentiert durch:

    1. Ärztliches Attest UND eines der folgenden:
    2. 24-Stunden-Holter mit kontinuierlichem Vorhofflimmern innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff ODER
    3. 2 EKGs (von jeder Form der Rhythmusüberwachung), die kontinuierliches Vorhofflimmern zeigen, aufgenommen im Abstand von mindestens 7 Tagen
  3. Refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III (AAD), nachgewiesen durch rezidivierendes symptomatisches VHF
  4. ≥18 Jahre alt
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Pre-, Post- und Follow-up-Tests und -Anforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontinuierliches Vorhofflimmern > 12 Monate (lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern)
  2. Vorherige linksatriale (LA) Operation oder Katheterablation bei Vorhofflimmern
  3. Jeder kardiale Eingriff innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Eingriff (diagnostische Eingriffe ohne Intervention gelten nicht als chirurgischer oder perkutaner chirurgischer Eingriff)
  4. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) vor dem ersten Eingriff
  5. Herzklappenchirurgischer/perkutaner Eingriff (d. h. Ventrikulotomie, Klappenreparatur oder -ersatz und/oder Vorhandensein einer prothetischen oder mechanischen Klappe)
  6. Jeder Karotis-Stenting oder Endarteriektomie
  7. Dokumentierter oder bekannter linksatrialer Thrombus in der Bildgebung
  8. Durchmesser des linken Vorhofs (LA) > 50 mm (parasternaler Längsachsenblick oder durch CT)
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
  10. Kann aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen
  11. Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
  12. Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem ersten Eingriff
  13. Dokumentiertes thromboembolisches Ereignis (einschließlich TIA) innerhalb von 12 Monaten (365 Tagen) vor dem ersten Eingriff
  14. Rheumatische Herzerkrankungen
  15. Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  16. Schwere Mitralinsuffizienz (Regurgitationsvolumen ≥ 60 ml/Schlag, Regurgitationsfraktion ≥ 50 % und/oder effektive Regurgitationsöffnungsfläche ≥ 0,40 cm2)
  17. Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb von 12 Monaten (365 Tagen) nach dem ersten Ablationsverfahren
  18. Instabile Angina pectoris zum Zeitpunkt des ersten Eingriffs
  19. Akute Erkrankung oder aktive systemische Infektion oder Sepsis
  20. Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung, einer akuten Alkoholvergiftung, eines größeren chirurgischen Eingriffs in den vorangegangenen 3 Monaten oder einer anderen reversiblen oder nicht kardialen Ursache
  21. Diagnostiziertes Vorhofmyxom
  22. Vorhandensein eines implantierten implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder eines kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillators (CRT-D)
  23. Signifikante Lungenerkrankung (z. B. restriktive Lungenerkrankung, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder jede andere Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge oder des Atmungssystems, die chronische Symptome hervorruft
  24. Signifikante angeborene Anomalie oder andere anatomische oder komorbide medizinische Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme in diese Studie oder die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen ausschließen oder die wissenschaftliche Solidität der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen würden
  25. Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen
  26. Aufnahme in eine Prüfstudie zur Bewertung eines anderen Geräts, Biologikums oder Medikaments, das diese klinische Prüfung zum Zeitpunkt des Erstverfahrens oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Erstverfahren beeinträchtigen könnte
  27. Vorhandensein einer Erkrankung, die einen angemessenen Gefäßzugang oder die Manipulation des Katheters ausschließt
  28. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  29. Body-Mass-Index >40 kg/m2
  30. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (falls während des Eingriffs erforderlich), die nicht durch Prämedikation kontrolliert werden kann
  31. Dialysepflichtiges Nierenversagen
  32. Vorhandensein anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Ergebnisse der klinischen Prüfung beeinträchtigen könnten
  33. Geschichte der Atriotomie oder Ventriotomie
  34. Implantiertes Okklusionsgerät für das linke Herzohr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arzneimittelrefraktäres, symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern
Asiatische Bevölkerung
TactiCath SE ist zur Verwendung bei der elektrophysiologischen Kartierung (Stimulation und Aufzeichnung) des Herzens und bei Verwendung in Verbindung mit einem Hochfrequenzgenerator zur kardialen Ablation von supraventrikulären Arrhythmien im rechten und linken Vorhof, einschließlich Vorhofflimmern, indiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate geräte- und/oder verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 7 Tage

Geräte- und/oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind wie folgt vordefiniert und treten innerhalb von 7 Tagen nach einem Ablationsverfahren auf, bei dem der TactiCath SE-Katheter verwendet wird (erstmaliges oder wiederholtes Verfahren, das ≤ 180 Tage nach dem ersten Verfahren durchgeführt wird).

  • Atrioösophageale Fistel – beurteilt über einen Zeitraum von 15 Monaten
  • Herztamponade/-perforation – beurteilt über einen Zeitraum von 15 Monaten
  • Tod
  • Herzblock
  • Myokardinfarkt (MI)
  • Perikarditis – pleuritische Symptome >7 Tage und/oder erfordert einen Krankenhausaufenthalt >24 Stunden aus anderen Gründen als nur zu Beobachtungszwecken
  • Verletzung des Nervus phrenicus, die zu einer Zwerchfelllähmung führt
  • Pneumothorax
  • Lungenödem (Ateminsuffizienz)
  • Pulmonalvenenstenose – beurteilt über einen Zeitraum von 15 Monaten
  • Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall
  • Thromboembolie
  • Transitorische ischämische Attacke
  • Komplikationen beim Gefäßzugang (einschließlich schwerer Blutungsereignisse)
Bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristin Ruffner, Abbott

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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