- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04245124
Validierung kognitiver Verbesserungstechniken bei leichten traumatischen Hirnverletzungen (VoCET-mTBI)
Mit durchschnittlich 21.000 diagnostizierten Hirnverletzungen pro Jahr bei Militärangehörigen bleibt die traumatische Hirnverletzung (TBI) ein großes Gesundheitsproblem für das militärische Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten. Eine leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) ist die häufigste Art von Hirnverletzung, die Militärangehörige erleiden, und kann zu chronischen kognitiven Beeinträchtigungen führen. Leider haben viele Militärangehörige (SMs) in der Vergangenheit mehrere Kopfverletzungen sowie psychische Komorbiditäten erlitten die Genesung negativ beeinflussen. Fortschritte bei den Behandlungsoptionen für die kognitive Rehabilitation nach mTBI sind für die medizinische Gemeinschaft von zunehmendem Interesse und könnten die Wirksamkeit der Behandlung verletzter SMs erhöhen, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen.
Die kognitive Rehabilitation (CR) bei schweren Hirnverletzungen konzentriert sich auf Kompensationsstrategien für Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. die Verwendung von Listen zum Merken von Lebensmitteln oder Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten und die Teilnahme an Arztterminen. Untersuchungen haben gezeigt, dass CR-Interventionen in der akuten und subakuten Phase der Genesung nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma eine erhebliche Wirksamkeit haben. Es gibt jedoch keine ausreichenden Belege dafür, dass sie die Wiedereingliederungsrate, die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die Wiedereingliederung in die Gemeinschaft oder die Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die kognitive Rehabilitation bei leichten Hirnverletzungen hat einige bescheidene Wirksamkeitsnachweise erbracht. CR-Interventionen bei mTBI konzentrieren sich typischerweise auf die Kompensation subjektiver und funktioneller kognitiver Beschwerden. In einer Reihe neuerer Studien wurde der Einsatz kompensatorischer CR-Ansätze bei Personen (hauptsächlich Militärveteranen) untersucht, bei denen aufgrund eines wahrscheinlichen mTBI eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde. Diese Interventionen lehrten den Einzelnen adaptive funktionale Fähigkeiten (z. B. kognitive Mnemonik) und betonten die Verwendung externer Hilfsmittel wie Terminplanungs-/Erinnerungsanwendungen für Smartphones. Eine randomisierte Kontrollstudie, an der 16 Veteranen mit TBI (gemischter leichter und mittelschwerer Schweregrad) teilnahmen, ergab, dass diese kompensatorische CR-Intervention die Gesamtsymptome wirksam reduzierte, sich jedoch nicht auf die kognitive Leistung oder die Arbeitsergebnisse auswirkte. In einer Sekundärstudie gab es Hinweise darauf, dass die kompensatorische CR-Intervention das Gedächtnis 6 Monate nach der Behandlung und die Lebensqualität 12 Monate nach der Behandlung verbesserte, es gab jedoch kein einheitliches Verbesserungsmuster im Vergleich zu den Kontrollpersonen.
Die Verallgemeinerung von zivilen und Veteranengemeinschaften auf SMs im aktiven Dienst kann einige einzigartige und unerforschte Faktoren darstellen, da das Ziel der Behandlung nicht die Behebung allgemeiner Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. das Erinnern an Termine) ist, sondern im Gegensatz dazu die militärische Bereitschaft, die für eine weltweite Einsatzfähigkeit erforderlich ist auf potenzielle Kriegsumgebungen (z. B. „kognitive Bereitschaft“).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela G Basham, MPH
- Telefonnummer: 7607194201
- E-Mail: ANGELA.G.BASHAM.CTR@MAIL.MIL
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MELISSA JENSEN
- E-Mail: melissa.a.jensen16.ctr@mail.mil
Studienorte
-
-
California
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92055
- Rekrutierung
- Naval Hospital Camp Pendleton
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Kontakt:
- Angela Basham
- E-Mail: Angela.g.basham.ctr@mail.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Militärangehörige im aktiven Dienst
Anamnese eines mTBI: Bei den Teilnehmern ist mindestens ein mTBI vor mehr als 3 Monaten aufgetreten, basierend auf den Kriterien der DoD-Diagnosekriterien (Department of Veterans Affairs und Department of Defense, 2016). Dies bezeichnet eine äußere Krafteinwirkung auf den Kopf, die zu einer physiologischen Funktionsstörung des Gehirns führte, die sich durch eines oder mehrere der folgenden akuten Symptome äußerte:
- Bewusstlosigkeit (nicht länger als 30 Minuten)
- Jeglicher Gedächtnisverlust für die Ereignisse unmittelbar vor oder nach der Verletzung (nicht länger als 1 Tag)
- Jede Bewusstseinsveränderung oder Veränderung des Geisteszustands (nicht länger als 24 Stunden)
- Anhaltende postkonkussive Symptome: Die Teilnehmer befürworten im Vergleich zu veröffentlichten normativen Daten (Soble et al. 2014) eine erhöhte neurologische Verhaltenssymptomatik mit mindestens einem kognitiven Symptom (z. B. eine Punktzahl von 3 oder höher bei mindestens einem der vier Punkte auf der Studie). NSI-kognitive Domäne).
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma (beliebiger Schweregrad) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung.
- Anamnese eines mittelschweren, schweren oder penetrierenden Schädel-Hirn-Trauma gemäß den Richtlinien des Verteidigungsministeriums/der VA im Laufe ihres Lebens
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung basierend auf dem Selbstbericht des Patienten.
- Anamnese einer anderen neurologischen Erkrankung als einer leichten TBI, wie Multiple Sklerose, Hirngefäßunfall, Hirntumor, neurodegenerative Erkrankung oder neuromotorische Störung.
- Aktuelle, aktive Suizid- oder Tötungsgedanken.
- Beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMARTE INTERVENTION
N= 81 20 STUNDEN THERAPIE SOFORTIGE NACH DER BEHANDLUNG BEWERTUNG 3 MONATE NACH DER BEHANDLUNG BEWERTUNG
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SMART konzentriert sich auf drei metakognitive Strategien: Strategische Aufmerksamkeit, integriertes Denken und Innovation.
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|
Experimental: TCR
N= 81 60 STUNDEN THERAPIE SOFORTIGE BEWERTUNG NACH DER BEHANDLUNG 3 MONATE BEWERTUNG NACH DER BEHANDLUNG
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der TCR-Erkrankung zugeteilt werden, nehmen an einer vom Arzt geleiteten Intervention teil, die eine manuelle, traditionelle, vom Arzt geleitete kognitive Rehabilitation bietet, die für die SCORE-Studie entwickelt wurde (Cooper et al., 2017).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 4 MONATE
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Die kognitive Beeinträchtigung wird mithilfe des Global Deficit Score (GDS) gemessen, der die Erkennung subtiler und unterschiedlicher Beeinträchtigungsgrade anhand mehrerer Messungen ermöglicht.
|
4 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 4,5 MONATE
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Behandlung, gemessen an der Anzahl der Arzttermine bei Rehabilitationsspezialisten.
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4,5 MONATE
|
|
Veränderung des Niveaus der beruflichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 4,5 MONATE
|
Beurteilung der beruflichen Leistung durch einen direkten Vorgesetzten anhand einer modifizierten Checkliste militärischer Aktivitäten des täglichen Lebens (M-ADL).
|
4,5 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHCP.2020.0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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