- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246853
Auswirkungen der nicht-invasiven Hirnstimulation bei anhaltenden experimentellen Schmerzen
Auswirkungen der nicht-invasiven Hirnstimulation auf experimentelle Schmerzen
Die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) des primären motorischen Kortex (M1) durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) wurde in Forschung und Klinik umfassend untersucht, um die Plastizität des Gehirns zu modulieren und klinische Schmerzen zu lindern. Interessanterweise haben neu entwickelte Paradigmen, z. B. tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand, im Vergleich zu herkömmlichen M1-tDCS höhere Modulationseffekte in Bezug auf die kortikospinale Erregbarkeit gezeigt.
Über die Auswirkungen von tDCS auf die Frequenzänderungen von Alpha-Oszillationen (Alpha-Peaks) ist jedoch wenig bekannt.
Interessanterweise zeigen frühere Studien eine Korrelation zwischen verringerten Häufigkeiten von Alpha-Peaks während 1-stündiger experimenteller Schmerzen im Vergleich zum Ausgangswert.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand auf die Frequenz und Stärke von Alpha-Peaks während längerer experimenteller Schmerzen während 24 Stunden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass chronische Schmerzen die Häufigkeit von Alpha-Peaks verändern. Neuere Studien zeigten insbesondere eine Korrelation zwischen einer verringerten Häufigkeit von Alpha-Peaks und wahrgenommenem Schmerz. Darüber hinaus wurde eine Korrelation zwischen hoher Schmerzempfindlichkeit und langsameren Alpha-Oszillationen bei anhaltenden Schmerzen während 1 Stunde gefunden.
Bis heute wurden die Auswirkungen von anhaltenden experimentellen Schmerzen während 24 Stunden auf die Gehirnoszillationen nicht untersucht. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) diese schmerzbezogenen Merkmale rückgängig machen kann.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass anhaltende Schmerzen während 24 Stunden die Häufigkeit von Alpha-Peaks reduzieren und tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand diese auf die Ausgangswerte zurücksetzen wird.
Darüber hinaus wird angenommen, dass eine verringerte Häufigkeit von Alpha-Peaks mit der wahrgenommenen Schmerzintensität an Tag 1 (vor Erhalt der ersten tDCS-Sitzung) korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordylland
-
Aalborg, Nordylland, Dänemark, 9000
- Aalborg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder, gesunde Männer und Frauen im Alter von 21-50 Jahren, die Englisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder aktuelle akute Schmerzen
- Schwangerschaft
- Drogenabhängigkeit definiert als Konsum von Cannabis, Opioiden oder anderen Drogen
- Vorhandene und frühere neurologische, muskuloskelettale oder psychische Erkrankungen
- Chili-Allergie
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die sich auf die Studie auswirken können
- Kontraindikationen für die rTMS-Anwendung (Anamnese von Epilepsie, Metallimplantate im Kopf oder Kiefer usw.)
- Nichtbestehen des Fragebogens für tDCS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktives tDCS des Motornetzwerks im Ruhezustand
Der aktive Komparator ist die aktive tDCS-Gruppe.
Das aktive tDCS zielt auf das Motornetzwerk im Ruhezustand ab und wendet während der gesamten Sitzung einen verteilten Gleichstrom an.
(Die ZEIT, während der Gleichstrom angelegt wird, ist der einzige Unterschied zu Sham tDCS) Jede tDCS-Sitzung dauert 20 Minuten und legt einen Gesamtstrom von 4 mA an.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) liefert einen schwachen Strom von bis zu 4 mA pro Sitzung durch kleine und kreisförmige Elektroden, die über der Kopfhaut angebracht werden.
Dies induziert ein schwaches, aber fokales elektrisches Feld, das die Erregbarkeit des darunter liegenden kortikalen Ziels in einer polaritäts- und aktivitätsabhängigen Weise modifizieren kann.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand
Diese Studie hat ein paralleles Design und 2 Gruppen: Aktive tDCS und Schein-tDCS.
Sham tDCS wendet ein Standard-Sham-Protokoll an, das aus einem Hoch- und Herunterfahren während 30 Sekunden zu Beginn und am Ende jeder tDCS-Sitzung besteht.
Jede tDCS-Sitzung dauert 20 Minuten und legt einen Gesamtstrom von 4 mA an.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) liefert einen schwachen Strom von bis zu 4 mA pro Sitzung durch kleine und kreisförmige Elektroden, die über der Kopfhaut angebracht werden.
Dies induziert ein schwaches, aber fokales elektrisches Feld, das die Erregbarkeit des darunter liegenden kortikalen Ziels in einer polaritäts- und aktivitätsabhängigen Weise modifizieren kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Alpha-Peaks
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Frequenz der Alpha-Peaks wird durch Elektroenzephalographie (EEG) in den sensomotorischen Bereichen (zentral-parietal) des Gehirns extrahiert.
Es wird angenommen, dass die Häufigkeit von Alpha-Peaks aufgrund anhaltender Schmerzen reduziert wird.
Es wird erwartet, dass tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand die Frequenz auf Grundlinienwerte oder sogar noch höher zurücksetzt.
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24 Stunden
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Wahrgenommene Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die wahrgenommene Schmerzintensität wird in einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 bewertet: 0 kein Schmerz und 10 schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Längerer Schmerz erhöht die wahrgenommene Schmerzintensität.
Es wird erwartet, dass aktive tDCS die wahrgenommene Schmerzintensität im Vergleich zu Schein-tDCS nicht reduzieren können.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amplitude des Alpha-Peaks
Zeitfenster: 24 Stunden
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Ähnlich wie beim primären Ergebnis wird die Amplitude des Alpha-Peaks durch EEG im sensomotorischen Bereich extrahiert.
Es wird erwartet, dass anhaltende Schmerzen die Amplitude von Alpha-Peaks reduzieren können und tDCS sie wieder auf die Ausgangswerte oder sogar noch höher erhöhen wird.
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24 Stunden
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|
Leistung von Alpha-Oszillationen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Es wird eine Spektralanalyse der Alpha-Aktivität durchgeführt und es wird erwartet, dass dieses Ergebnis durch anhaltende Schmerzen reduziert wird und tDCS des motorischen Netzwerks im Ruhezustand in der Lage sein wird, es zu normalisieren.
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24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude von Mu-Oszillationen während der Bewegungsvorstellung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Amplitude der Mu-Oszillationen wird aus dem EEG während motorischer Bildgebungsaufgaben (Abduktion-Adduktion des Zeigefingers) extrahiert.
Es wird erwartet, dass anhaltende Schmerzen und motorische Bilder eine Desynchronisation der Mu-Oszillationen erzeugen und im Gegenteil aktive tDCS in der Lage sein wird, sie ähnlich wie im schmerzfreien Zustand wieder zu synchronisieren.
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20180092
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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