- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246879
MRT nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) bei Hirnmetastasen
4. Mai 2026 aktualisiert von: Duke University
Diagnostische Genauigkeit verzögerter MRT-Kontrastverstärkungseigenschaften und Strahlennekrose nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) bei Hirnmetastasen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob eine zusätzliche Magnetresonanzbildsequenz (MRT) die Fähigkeit verbessern kann, Strahlenschäden von Tumorrezidiven bei Teilnehmern mit Hirnmetastasen zu unterscheiden, die zuvor mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, Alter ≥18
- Metastasiertes Malignom mit mindestens einer Hirnmetastase, die zuvor mit SRS behandelt wurde
- Die Patienten haben möglicherweise auch eine Ganzhirnbestrahlungstherapie (WBRT) zur Behandlung von Hirnmetastasen erhalten, dies ist jedoch für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich
- Bei den Patienten muss ein metastasierter solider Tumor jeglicher histologischen Art diagnostiziert worden sein, mit Ausnahme von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) oder Lymphom.
- Radiologische Progression bei der Post-SRS-Bildgebung an zuvor behandelten SRS-Stellen
- Muss ein Kandidat für eine Gehirnoperation sein, wie vom behandelnden Neurochirurgen und/oder dem Anästhesieteam festgelegt
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schlechter chirurgischer Kandidat, wie vom behandelnden Neurochirurgen und/oder dem Anästhesieteam festgestellt
- Es ist nicht möglich, sich einer kontrastierenden MRT zu unterziehen (z. B. inkompatibles Medizinprodukt, unzureichende Nierenfunktion gemäß klinischem Standardprotokoll der Einrichtung, Kontrastmittelallergie)
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder Lymphomhistologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT
|
Die Probanden werden einer zusätzlichen verzögerten MRT-Sequenz unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl positiver MRT-Sequenzen zusammen mit positiven Tumorbiopsien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der wahre Tumor wird durch eine verzögerte MRT erkannt, die durch eine Biopsie bestimmt wird
|
Grundlinie
|
|
Anzahl negativer MRT-Sequenzen zusammen mit negativen Tumorbiopsien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Fehlen eines Tumors wird durch eine verzögerte MRT festgestellt, die durch eine Biopsie bestimmt wird
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Floyd, M.D. Ph.D., Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
24. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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