Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die mit Müdigkeit verbundenen Faktoren bei älteren Erwachsenen, die in einem Pflegeheim leben

19. Februar 2020 aktualisiert von: Sevim ACARÖZ CANDAN, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Die Müdigkeit bei älteren Erwachsenen, die in einem Pflegeheim leben: Prävalenz und damit verbundene Faktoren

Müdigkeit ist ein wichtiges und weit verbreitetes Problem bei älteren Erwachsenen. Bei älteren Erwachsenen, die in Pflegeheimen/Erholungsheimen leben, kann der Anteil der Müdigkeit zunehmen. In der Literatur gibt es einige Studien, die die Prävalenz von Müdigkeit untersuchen, aber es gibt keine Studie, die die damit verbundenen Faktoren erklärt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Prävalenz von Müdigkeit bei Bewohnern von Pflegeheimen zu untersuchen und die mit Müdigkeit verbundenen Variablen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altinordu
      • Ordu, Altinordu, Truthahn, 52100
        • Sevim ACARÖZ CANDAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die älteren Erwachsenen leben in einem Seniorenheim

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter älter als 65 Jahre
  • in der Lage, mit/ohne Gehhilfe zu gehen
  • mindestens 12 Monate in einem Pflegeheim leben
  • bei allen Beurteilungen freiwillig zu sein

Ausschlusskriterien:

  • hatte ein kognitives Problem (MMSE <24 Punkte)
  • hatte eine neurologische Störung
  • hatte eine Krebsgeschichte
  • hatte eine unkontrollierte kardiopulmonale Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesamtprobe
Diese Gruppe besteht aus älteren Erwachsenen, die in einem Pflegeheim leben und die Einschlusskriterien erfüllen
Die Müdigkeit wird durch selbst gemeldete Fragebögen ermittelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sturzschweregradskala (FSS)
Zeitfenster: 5 Minuten
Unter den eindimensionalen Skalen, die zur Beurteilung der Ermüdung entwickelt wurden, ist die FSS die am häufigsten verwendete Skala. Die Skala bewertet die Müdigkeit mit neun Items. Für jedes Item wird der Patient gebeten, den Grad der Müdigkeit zwischen 1 und 7 einzustufen, wobei 1 starke Ablehnung und 7 starke Zustimmung bedeutet. Ein Wert von 28 oder höher weist im Allgemeinen auf das Vorliegen von Müdigkeit hin.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festigkeitsbewertung
Zeitfenster: 5 Minuten
Quadrizepskraft und Handgriffkraft werden mit digitalen Dynamometern gemessen, die als Lafayette- bzw. Jamar-Dynamometer bezeichnet werden. Die Kraft des Quadrizeps wird im Sitzen gemessen, wobei Hüfte und Knie um 90 Grad gebeugt sind. Die Teilnehmer strecken das Knie und der Untersucher wendet eine entgegengesetzte Kraft an, um diese Position aufzubrechen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt und der Maximalwert wird in einem Kilogramm aufgezeichnet. Die Handgriffstärke wird gemäß der American Society of Hand Therapists beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, den Dynamometer so kräftig wie möglich zu drücken. Die maximale Punktzahl von drei Versuchen wird in Kliogrammen aufgezeichnet.
5 Minuten
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6-10 Minuten
Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit oder der kardiorespiratorischen Fitness wird ein sechsminütiger Gehtest eingesetzt. Die Teilnehmer laufen 6 Minuten lang durch einen 30 Meter langen Korridor. Bei Bedarf können die Teilnehmer die Gehhilfen nutzen und sich ausruhen. Die Gesamtstrecke wird in Metern aufgezeichnet.
6-10 Minuten
Physische Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird die Short Physical Performance Battery verwendet. Diese Batterie umfasst 3 Subdomänen (Ganggeschwindigkeit, Gleichgewicht und Stuhlstandtest). Der Gesamtscore schwankt zwischen 0 und 12. Die höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
5 Minuten
Boddy-Massenindex
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Körpermaße (Gewicht und Größe) werden in Kilogramm und Metern ermittelt. Der Index wird berechnet, indem das Körpergewicht durch das Quadrat der Körpergröße dividiert wird.
2 Minuten
Gewohnheiten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 1 Minute
Die Gewohnheiten körperlicher Aktivität werden anhand der Frage ermittelt: „Wie oft haben Sie 30 Minuten oder länger in einem bestimmten Tempo trainiert?“ Diese Frage wird als dichotomische Variable aufgezeichnet, wobei 1 aktuelle körperliche Aktivitätsgewohnheiten (>2-mal) und 0 keine körperlichen Aktivitätsgewohnheiten (<3-mal) angibt.
1 Minute
Körpermasse
Zeitfenster: 30 Sekunden.
Das Gewicht wird in Kilogramm ohne Schuhe und in dünner Kleidung gemessen
30 Sekunden.
Körpergröße
Zeitfenster: 30 Sekunden
Die Körpergröße wird im aufrechten Stand in Zentimetern ermittelt.
30 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OrduU7

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstberichtete Fragebögen

3
Abonnieren