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Wirkung von Beruhigungsmitteln auf das perioperative Elektroenzephalogramm bei älteren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen

29. Januar 2020 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center
In der vorliegenden Studie beobachten wir perioperative Befunde des Elektroenzephalogramms bei sedierten und nicht sedierten älteren Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Studie beobachten wir perioperative Befunde des Elektroenzephalogramms bei sedierten und nicht sedierten älteren Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie unterziehen. Elektroenzephalogramm wird vor, während und 1 Tag nach der Operation durchgeführt.

Nach der Narkoseeinleitung erfolgt die Sedierung auf Wunsch des Patienten. Wenn ein Patient während der Operation sediert werden möchte, wird eines der drei Beruhigungsmittel (Dexmedetomidin, Propofol und Midazolam) verabreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten, bei denen eine totale Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten, die für eine Spinalanästhesie vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • MMSE ≤ 23
  • Hämodynamische Instabilität
  • Leber erkrankung
  • Nierenkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Patienten, die während der Spinalanästhesie nicht sediert werden möchten, werden eingeschlossen. Elektroenzephalogramm wird vor, während und 1 Tag nach der Operation durchgeführt.
Bei älteren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, wird vor, während und 1 Tag nach der Operation ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.
Dexmedetomidin

Eingeschlossen sind Patienten, die während einer Spinalanästhesie sediert werden möchten. Elektroenzephalogramm wird vor, während und 1 Tag nach der Operation durchgeführt.

Nach Einleitung einer Spinalanästhesie wird Dexmedetomidin zur Sedierung während der Operation verabreicht.

Bei älteren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, wird vor, während und 1 Tag nach der Operation ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.
Propofol

Eingeschlossen sind Patienten, die während einer Spinalanästhesie sediert werden möchten. Elektroenzephalogramm wird vor, während und 1 Tag nach der Operation durchgeführt.

Nach Einleitung einer Spinalanästhesie wird Propofol zur Sedierung während der Operation verabreicht.

Bei älteren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, wird vor, während und 1 Tag nach der Operation ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.
Midazolam

Eingeschlossen sind Patienten, die während einer Spinalanästhesie sediert werden möchten. Elektroenzephalogramm wird vor, während und 1 Tag nach der Operation durchgeführt.

Nach Einleitung einer Spinalanästhesie wird Midazolam zur Sedierung während der Operation verabreicht.

Bei älteren Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, wird vor, während und 1 Tag nach der Operation ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Frequenzbänder (Alpha-, Beta-, Theta-, Delta- und Gammawellen) während der Spinalanästhesie
Zeitfenster: 30 min nach Einleitung der Spinalanästhesie
EEG-Frequenzbänder werden während der Spinalanästhesie in sedierten oder unsedierten Zuständen beobachtet.
30 min nach Einleitung der Spinalanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Frequenzbänder (Alpha-, Beta-, Theta-, Delta- und Gammawellen) 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
EEG-Frequenzbänder werden nach der Operation beobachtet und mit den präoperativen Befunden verglichen.
1 Tag nach der Operation
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Für 7 Tage nach der Operation.
Delirium wird nach der Operation beurteilt.
Für 7 Tage nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20200120

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wirkung von Beruhigungsmitteln

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