- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250675
Intermittierende pneumatische Kompression zur Verbesserung des Revaskularisierungsergebnisses
26. März 2023 aktualisiert von: Raghu Motaganahalli, Indiana University
Intermittierende pneumatische Kompression zur Verbesserung des Ergebnisses der Revaskularisation bei schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit: eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die tägliche Behandlung mit intermittierenden pneumatischen Beinkompressionen (IPC) nach einem nicht-chirurgischen Gefäßeingriff die Durchblutung verbessert und die Gehstrecke verlängert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Restenosen nach Revaskularisationsverfahren treten häufig und bereits 3 Monate nach dem Eingriff auf.
Es besteht ein dringender Bedarf an Begleittherapien, die bei der Verbesserung der Gewebedurchblutung helfen und folglich Schmerzen lindern und die Funktionsfähigkeit dieser Patienten verbessern.
Es wurde zuvor gezeigt, dass die IPC-Exposition den Beinblutfluss zu kollateralabhängigen Geweben verbessert.
In dieser Studie werden Probanden, die sich einer nicht-chirurgischen Revaskularisation unterzogen haben, nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: IPC oder Placebo-Pumpe.
Die Probanden erhalten ein im Handel erhältliches IPC-Gerät (Art Assist, ACI Medical, San Marcos, CA) und wenden die Behandlung zu Hause für 2 Stunden täglich über 3 aufeinanderfolgende Monate an.
Zu 3 Zeitpunkten (vor, 1 und 3 Monate nach dem Eingriff) werden Bewertungen durchgeführt (Hämodynamik, Ruheschmerz, Sauerstoffversorgung der Wadenmuskulatur während des Trainings, Gehausdauer und Lebensqualität).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Geplant für die endovaskuläre Revaskularisation einer oder beider unteren Extremitäten.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR <30 nach MDRD oder Mayo- oder Cockcroft-Gault-Formel)
- Offene und/oder nicht heilende Wunden in den von der IPC-Manschette abgedeckten Bereichen
- Das Gehen ist durch ein anderes Symptom als pAVK eingeschränkt
- Vorhandensein eines klinischen Zustands, der den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Besorgnis über die Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren und/oder die Nachsorge einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Schein
Die Teilnehmer wenden intermittierende pneumatische Kompression (IPC) unter Verwendung einer angepassten Version des Arterial Assist Device an beiden Beinen für 2 Stunden täglich für eine Dauer von 3 Monaten an.
Das Scheingerät wendet eine Kompressionssequenz von 30 mmHg auf Fuß, Knöchel und Wade mit aufblasbaren Manschetten an.
|
Die Patienten werden gebeten, das ArtAssist®-Gerät zu verwenden, um den Fuß und den Knöchel (30 mmHg) beider Beine 3 Monate lang täglich 2 Stunden lang zu komprimieren.
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator – intermittierende pneumatische Kompression
Die Teilnehmer wenden über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 2 Stunden lang intermittierende pneumatische Kompression (IPC) mit dem Arterial Assist Device an beiden Beinen an.
Das Arterial Assist Device® wendet eine Kompressionssequenz von 120 mmHg auf Fuß, Knöchel und Wade mit aufblasbaren Manschetten an.
|
Die Patienten werden gebeten, das ArtAssist®-Gerät zu verwenden, um den Fuß und den Knöchel (120 mmHg) beider Beine 3 Monate lang täglich 2 Stunden lang zu komprimieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausdauer beim Gehen
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Änderung des 6-Minuten-Gehtests vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung des ABI vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Zehen-Arm-Index (TBI)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Änderung des TBI vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Transkutaner Sauerstoffdruck am Fußrücken (TcPO2)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Änderung des TcPO2 vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Schmerzen im Ruhebein
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung des Punktes auf der Schmerzskala der visuellen Analogskala (0–100) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten.
0 mm = keine Schmerzen, 100 mm = extreme Schmerzen.
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Wadenumfang
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung der Messung des Wadenumfangs mit dem Maßband vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Vaskulärer Lebensqualitäts-Score (VascuQol)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung der Werte für den VascuQol-Fragebogen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten.
Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 7-175; höhere Punktzahl bedeutet höhere Lebensqualität.
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Lebensqualitäts-Score – Kurzform-36
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Änderung der Ergebnisse für den Kurzform-36-Fragebogen von der Baseline bis zu 3 Monaten.
Acht Gesundheitskonzepte erzielten einen Bereich von 0–100.
Eine hohe Punktzahl ist ein günstigerer Gesundheitszustand.
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Gerinnungsmarker im Blutspiegel - D-Dimer
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung der D-Dimer-Spiegel vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Gerinnungsmarker im Blutspiegel - PT/INR
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Änderung des PT/INR-Spiegels vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Gerinnungsmarker im Blutspiegel - Thrombinzeit
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung der Thrombinspiegel vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Blutspiegelmarker der Fibrinolyse - Fibrinogen
Zeitfenster: Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Veränderung der Fibrinogenspiegel vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Baseline und nach 1 und 3 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1907961196
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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