- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04255277
Untersuchung der Wirkung von Cenerimod auf die elektrische Aktivität des Herzens bei Männern und Frauen. Untersuchung der Wirkung von Cenerimod auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen. Untersuchung der Wirkung von Aktivkohle auf die Ausscheidung von Cenerimod aus dem Körper bei Frauen und Männern.
Eine monozentrische, doppelblinde für Cenerimod, offene für Moxifloxacin, Placebo-kontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Untersuchung von I: die Wirkung von Cenerimod auf das QTc-Intervall II: die Wirkung von Cenerimod auf die Pharmakokinetik kombinierter oraler Kontrazeptiva III: Die Wirkung von Aktivkohle auf die Pharmakokinetik von Cenerimod.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde für Cenerimod, offene für Moxifloxacin, Placebo- und Moxifloxacin-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Cenerimod auf die Dauer des QT-Intervalls bei gesunden Männern und Frauen Teilnehmer.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der 4 Behandlungen zugeteilt: Placebo, Cenerimod 0,5 mg, Cenerimod 4 mg oder Moxifloxacin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die in eine der Cenerimod- oder Placebo-Gruppen randomisiert wurden, erhalten kombinierte orale Kontrazeptiva an Tag 1 (d. h. vor der Verabreichung von Cenerimod oder Placebo, Periode 1) und an Tag 42 (d. h. 36 Tage nach dem Stat von Cenerimod oder Placebo, Periode 2). ).
Die Hälfte der Teilnehmer, die in eine der Cenerimod- oder Placebo-Gruppen randomisiert wurden, werden in einen Teil des beschleunigten Eliminationsverfahrens aufgenommen (Zeitraum 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Site 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung in einer für den Teilnehmer verständlichen Sprache vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 29,9 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
- Keine klinisch relevanten Befunde zur körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Systolischer Blutdruck 90 bis 145 mmHg, diastolischer Blutdruck 45 bis 90 mmHg und Pulsfrequenz 50 bis 100 bpm (einschließlich), gemessen am selben Arm, nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening und am Tag -1.
- 12-Kanal-EKG ohne klinisch relevante Auffälligkeiten, gemessen nach 5 min in Rückenlage beim Screening und bei Aufnahme.
- Keine klinisch relevanten Befunde in klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse) beim Screening und bei der Aufnahme.
- Negative Ergebnisse von Urin-Drogenscreening und Atemalkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. postmenopausal [definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache, bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormontest]), mit vorheriger bilateraler Salpingektomie, bilateraler Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie oder mit Frühgeburt Eierstockversagen [bestätigt durch einen Spezialisten]).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen konsequent und korrekt (vom Screening über die gesamte Studie bis zum Ende der Studie) eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden (d. h. Intrauterinpessar, bilateraler Eileiterverschluss). ) oder sexuell inaktiv sein oder einen vasektomierten Partner haben. Hormonelle Verhütungsmittel dürfen nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening bis zum Ende des Studienbesuchs verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Cenerimod.
- Frühere Exposition gegenüber kombinierten oralen Kontrazeptiva(n), Moxifloxacin oder Aktivkohle innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Behandlungen derselben Klasse wie Cenerimod oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen kombinierte orale Kontrazeptiva, Moxifloxacin oder Aktivkohle oder Behandlungen derselben Klasse oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Jede Kontraindikation für kombinierte orale Kontrazeptiva oder Moxifloxacin-Behandlung.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Naturkautschuklatex.
- Lymphopenie (< 1000 Zellen/μl) beim Screening und am Tag -1.
- Sick-Sinus-Syndrom in der Familienanamnese.
- Jeder Herzzustand oder jede Krankheit (einschließlich EKG-Anomalien) mit einem Potenzial, das Herzrisiko des Probanden zu erhöhen, basierend auf dem standardmäßigen 12-Kanal-EKG beim Screening.
- Vorgeschichte schwerer medizinischer oder chirurgischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen (Appendektomie und Herniotomie erlaubt, Cholezystektomie nicht erlaubt).
- Akute, anhaltende, rezidivierende oder chronische systemische Erkrankung, die die Bewertung beeinträchtigen kann.
- Klinisch relevante Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
- Jede immunsuppressive Behandlung innerhalb von 6 Wochen oder 5 terminalen Halbwertszeiten (t½), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als 800 mg oder mehr pro Tag beim Screening.
- Nikotinkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Unfähigkeit, auf Nikotinkonsum zu verzichten.
- Vorherige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Impfstoffen) oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut, homöopathische Präparate, Vitamine und Mineralstoffe).
- Virus-, Pilz-, Bakterien- oder Protozoeninfektion und/oder Serologie.
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Rhythmusstörungen (z. B. Sinusblock, Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, langes QT-Syndrom, symptomatische Bradykardie, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Periode 1: Erste Verabreichung von kombinierten oralen Kontrazeptiva
Teilnehmer, die auf Placebo oder Cenerimod randomisiert wurden, erhalten morgens an Tag 1 eine orale Einzeldosis Levonorgestrel (100 μg) und Ethinylestradiol (20 μg).
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Ein im Handel erhältliches KOK bestehend aus 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol wird verwendet und unverblindet verabreicht.
Andere Namen:
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ANDERE: Zeitraum 2: Zweite Verabreichung des kombinierten oralen Kontrazeptivums
Teilnehmer, die auf Placebo oder Cenerimod randomisiert wurden, erhalten morgens an Tag 42 eine orale Einzeldosis Levonorgestrel (100 μg) und Ethinylestradiol (20 μg).
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Ein im Handel erhältliches KOK bestehend aus 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol wird verwendet und unverblindet verabreicht.
Andere Namen:
Diese wird morgens als Filmtablette oral verabreicht.
Andere Namen:
Diese wird morgens als Filmtablette oral verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Zeitraum 2: Cenerimod 0,5 mg
Teilnehmer, die auf Cenerimod 0,5 mg randomisiert wurden, erhalten morgens von Tag 7 bis Tag 56 eine orale Einzeldosis.
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Ein im Handel erhältliches KOK bestehend aus 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol wird verwendet und unverblindet verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Zeitraum 2: Cenerimod 4 mg
Teilnehmer, die auf Cenerimod 4 mg randomisiert wurden, erhalten morgens von Tag 7 bis Tag 56 eine orale Einzeldosis.
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Ein im Handel erhältliches KOK bestehend aus 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol wird verwendet und unverblindet verabreicht.
Andere Namen:
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ANDERE: Periode 2: Moxifloxacin
Teilnehmer, die für Moxifloxacin randomisiert wurden, erhalten am Morgen von Tag 42 eine orale Einzeldosis von 400 mg.
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Eine im Handel erhältliche Formulierung von Moxifloxacin 400 mg wird verwendet und unverblindet verabreicht.
Alle Tabletten stammen aus derselben Charge.
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PLACEBO_COMPARATOR: Periode 2: Placebo
Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten morgens von Tag 7 bis Tag 56 eine orale Einzeldosis Placebo.
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Cenerimod-entsprechende Placebo-Tabletten werden einmal täglich morgens oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Periode 3: Cenerimod 0,5 mg und Aktivkohle
Teilnehmer, die in Periode 2 auf Cenerimod 0,5 mg randomisiert wurden, erhalten von Tag 57 bis Tag 67 alle 12 Stunden 50 g Aktivkohle.
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Diese wird morgens als Filmtablette oral verabreicht.
Andere Namen:
Granulate zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen werden offen verwendet und verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Periode 3: Cenerimod 4 mg und Aktivkohle
Teilnehmer, die in Periode 2 randomisiert Cenerimod 4 mg zugeteilt wurden, erhalten von Tag 57 bis Tag 67 alle 12 Stunden 50 g Aktivkohle.
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Diese wird morgens als Filmtablette oral verabreicht.
Andere Namen:
Granulate zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen werden offen verwendet und verabreicht.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Periode 3: Cenerimod-Ausscheidungsperiode
Teilnehmer, die in Periode 2 auf Cenerimod 0,5 mg oder 4 mg randomisiert wurden, erhalten keine Behandlung (d. h. Aktivkohle von Tag 57 bis Tag 67), es werden jedoch Blutproben entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Placebo-korrigiert, QTcF-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔΔQTcF)
Zeitfenster: Tag 6, 7, 14, 21, 35 und 56.
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EKG-Variablen werden anhand von EKGs bewertet, die in Wiederholungen zu vordefinierten Zeitpunkten aus kontinuierlichen 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnungen extrahiert werden.
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Tag 6, 7, 14, 21, 35 und 56.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax): Levonorgestrel
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax): Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax): Levonorgestrel
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax): Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis unendlich (AUC0-inf): Levonorgestrel
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis t (AUC0-t): Levonorgestrel
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung der PK-Parameter werden zu vordefinierten Zeiten entnommen
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis unendlich (AUC0-inf): Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis t (AUC0-t): Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 1 bis Tag 3; Tag 42 bis Tag 44
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2): Levonorgestrel
Zeitfenster: Tag 56 bis Tag 68
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
|
Tag 56 bis Tag 68
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2): Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tag 56 bis Tag 68
|
Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 56 bis Tag 68
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2): Cenerimod
Zeitfenster: Tag 56 bis Tag 68
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 56 bis Tag 68
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Tag 56 bis unendlich (AUC56-inf) für Cenerimod
Zeitfenster: Tag 56 bis Tag 68
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 56 bis Tag 68
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Gesamtlymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 5, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35, Tag 56, Tag 57, Tag 58, Tag 1, Tag 64 und Tag 67
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Blutproben (nüchtern), die zu vordefinierten Zeitpunkten als Teil der normalen hämatologischen Analyse entnommen werden.
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Tag 5, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35, Tag 56, Tag 57, Tag 58, Tag 1, Tag 64 und Tag 67
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax): cenerimod
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35 und Tag 56
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35 und Tag 56
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax): cenerimod
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35 und Tag 56
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Blutproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten entnommen.
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Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 35 und Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Östrogene
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Gegenmittel
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Moxifloxacin
- Levonorgestrel
- Verhütungsmittel
- Ethinylestradiol
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Holzkohle
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-064-105
- 2019-003156-36 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)
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Organon and CoBeendetEmpfängnisverhütungSüdafrika, Österreich, Costa Rica, Dänemark, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Peru, Polen, Schweden
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