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Anästhesie- und Krebsstudie: Dickdarmkrebs

20. November 2023 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Der Einfluss der Art der Anästhesie auf die Mortalität und das Wiederauftreten von Krebs nach einer Darmkrebsoperation: Multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Diese Studie untersucht den Einfluss der Art der Anästhesie auf das Überleben und die Rezidivrate bei Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen. Die Teilnehmer werden entweder der TIVA-Gruppe oder der Inhalationsgruppe zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung der Anästhesie auf das Wiederauftreten und Überleben von Krebs ist umstritten. Nach einigen retrospektiven Studien und präklinischen Studien wird vorgeschlagen, dass die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) im Hinblick auf das Wiederauftreten von Krebs und das Überleben nach der Operation günstiger ist als die Inhalationsanästhesie. Es gibt jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie, um diesen Unterschied bei Dickdarmkrebspatienten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

797

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die sich einer Operation unterziehen, um Dickdarmkrebs zu entfernen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Dickdarmkrebs mit Invasion des Perineums
  • palliative Chirurgie
  • Geschichte der Diagnose oder Operation für andere Krebsarten
  • auftretende Operation
  • ASA-PS-Klassifizierung 4 und 5
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Allergie gegen Anästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TIVA
Propofol-Infusion mit Zielbispektralindex 40-60
Propofol 1-2 mg/kg Bolusinjektion zur Narkoseeinleitung Propofol-Dauerinfusion zur Aufrechterhaltung der Narkose
Aktiver Komparator: Inhalation (Sevofluran)
Sevofluran zielt auf einen bispektralen Index von 40–60 ab
Sevofluran wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fünf Jahre überleben
Zeitfenster: fünf Jahre überleben
Überlebensrate unabhängig von Rezidiven
fünf Jahre überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fünf Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Operation
Überlebensrate ohne Rezidiv
fünf Jahre nach der Operation
1 Jahr rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
Überlebensrate ohne Rezidiv
1 Jahr nach der OP
3 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
Überlebensrate ohne Rezidiv
3 Jahre nach der Operation
1 Jahr überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
Überleben unabhängig von Rezidiven
1 Jahr nach der OP
3 Jahre überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
Überleben unabhängig von Rezidiven
3 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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