- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260282
Mikrobiom und Exazerbationen bei neutrophilem Asthma (AsmaEx)
Exazerbationen bei neutrophilem Asthma: Einfluss des bronchialen Mikrobioms
Neutrophiles Asthma (NA) ist der am wenigsten bekannte schwere Asthma-Phänotyp. Es ist mit mehr Exazerbationen, schlechterer Kontrolle und eingeschränkter Lungenfunktion verbunden. Eine der möglichen Ursachen sind Bronchialinfektionen. Das Studium der bronchialen Mikrobiologie und ihrer Beziehung zu Exazerbationen ist ein neuer Forschungszweig.
Ziele: 1) Analyse des bronchialen Mikrobioms bei Patienten mit AN und nicht-neutrophilen Patienten (ANN), mit häufigen Exazerbationen und ohne Exazerbationen. 2) Das Vorhandensein von Bronchialinfektionen mit Unterschieden im Mikrobiom in Beziehung setzen. 3) Korrelieren Sie die Merkmale des Mikrobioms mit anderen Beweisen, die bei Exazerbationen verwendet werden.
Methoden: Prospektive Studie mit 40 nicht rauchenden Asthmatikern ohne Bronchiektasen (20 mit AN und 20 mit ANN). Von diesen werden 10 in jeder Gruppe häufige Exazerbationen (> 2 Runden mit systemischen Steroiden im letzten Jahr von jeweils > 3 Tagen) und 10 nicht häufige Exazerbationen haben. AN wird definiert als > 65 % Neutrophile im Sputum der stabilen Phase. Alle Patienten werden zwei stabile Besuche haben, bei denen klinische Variablen, Asthmakontrolle, Lungenfunktion und induzierte Sputumproben gesammelt werden (zur Analyse der Zahl der bronchialen Entzündungszellen und zur Untersuchung des Mikrobioms durch 16-Untereinheiten-rRNA). Spezifisches Immunglobulin A (IgA) für Chlamydia Pneumoniae wird bestimmt. In Exazerbationen werden Sputumproben für Kultur- und Nasen-Rachen-Abstriche für die Untersuchung wichtiger respiratorischer Viren und Bakterien durch multiple Polymerase-Kettenreaktion gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid Crespo, PhD
- Telefonnummer: 7684 932919000
- E-Mail: acrespo@santpau.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Carrer Mas Casanovas 90.
-
Kontakt:
- Astrid Crespo, MD
- Telefonnummer: +34-935565972
- E-Mail: acrespo@santpau.cat
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 -80
- Bestätigte Diagnose von Asthma
- Schweres anhaltendes Asthma
Ausschlusskriterien:
- Atemwegsinfektion im Vormonat
- Andere signifikante Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neutrophiles Asthma
Patienten mit gemäß Leitlinien diagnostiziertem Asthma mit Eosinophilen < 300/mm3 im Blut und < 3 % im induzierten Sputum
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PCR für Viren und Bakterien im Nasenabstrich
Mikrobiom im induzierten Sputum
|
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Eosinophiles Asthma
Patienten mit gemäß Leitlinien diagnostiziertem Asthma mit Eosinophilen > 300/mm3 im Blut und/oder > 3 % im induzierten Sputum
|
PCR für Viren und Bakterien im Nasenabstrich
Mikrobiom im induzierten Sputum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede zwischen neutrophilem und nicht-neutrophilem Asthma mit und ohne häufige Exazerbationen im bronchialen Mikrobiom unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Qualitative und quantitative Analyse des bronchialen Mikrobioms bei Patienten, einschließlich Bakteriengemeinschaften und wichtiger Bakterienstämme bei neutrophilem und nicht-neutrophilem Asthma, mit häufigen Exazerbationen und ohne Exazerbationen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der absoluten und relativen Häufigkeit unter Verwendung der 16S-rDNA-Sequenzierung von bronchialen Mikrobiota aufgrund von Asthma-Exazerbationen bei Patienten mit neutrophilem und eosinophilem Asthma
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einfluss bronchialer Infektionen auf qualitative und quantitative Merkmale des Lungenmikrobioms.
(Bakteriengemeinschaften und wichtige Bakterienstämme)
|
1 Jahr
|
|
Änderungen der absoluten und relativen Häufigkeit von Bronchialmikrobiota über ein Jahr unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Qualitative und quantitative Veränderungen des Lungenmikrobioms (Bakteriengemeinschaften und wichtige Bakterienstämme)
|
1 Jahr
|
|
Beziehung zwischen Lungenmikrobiom und Konzentrationen von spezifischem Immunglobulin A von C. pneumoniae, PCR und Immunglobulin G von Aspergillus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen qualitativen und quantitativen Merkmalen des Lungenmikrobioms mit Konzentrationen von spezifischem IgA C. pneumoniae, PCR, IgG Aspergillus
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Astrid Crespo, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddel HK, FitzGerald JM, Bateman ED, Bacharier LB, Becker A, Brusselle G, Buhl R, Cruz AA, Fleming L, Inoue H, Ko FW, Krishnan JA, Levy ML, Lin J, Pedersen SE, Sheikh A, Yorgancioglu A, Boulet LP. GINA 2019: a fundamental change in asthma management: Treatment of asthma with short-acting bronchodilators alone is no longer recommended for adults and adolescents. Eur Respir J. 2019 Jun 27;53(6):1901046. doi: 10.1183/13993003.01046-2019. Print 2019 Jun. No abstract available.
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- Rogers GB, Carroll MP, Serisier DJ, Hockey PM, Jones G, Bruce KD. characterization of bacterial community diversity in cystic fibrosis lung infections by use of 16s ribosomal DNA terminal restriction fragment length polymorphism profiling. J Clin Microbiol. 2004 Nov;42(11):5176-83. doi: 10.1128/JCM.42.11.5176-5183.2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-ANE-2020-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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