- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260958
Fernübung SWEDEHEART-Studie
4. Juli 2023 aktualisiert von: Maria Bäck, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Fernübung SWEDEHEART-Studie – eine multizentrische, registerbasierte Cluster-randomisierte klinische Crossover-Studie (RRCT)
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die als Alternative zur zentrumsbasierten exCR angebotene Remote-Video-Herzrehabilitation (exCR) den Anteil der Patienten nach Myokardinfarkt (MI) erhöhen kann, die ein exCR-Programm erfolgreich absolvieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird diese Studie in zwei Schritten durchgeführt:
1). Nationale Machbarkeits- und Sicherheitsstudie. 2). Nationale multizentrische registerbasierte cluster-randomisierte klinische Crossover-Studie (RRCT).
- In der Machbarkeitsstudie wird Patienten an allen teilnehmenden Standorten eine Remote-ExCR angeboten, bis der Höhepunkt der Pandemie erreicht ist und die Versorgung wieder normal verläuft. Wir schätzen, dass die Machbarkeitsstudie Patienten bis August 2022 umfassen wird. Die Erfahrungen aus der Machbarkeitsstudie werden das detaillierte Design des R-RCT (Teil 2) leiten.
- CR-Zentren (keine Patienten) werden randomisiert entweder der Intervention oder der Kontrolle zugeordnet. Patienten in Interventionszentren wird als selbst bevorzugte Wahl eine Remote-ExCR oder eine ExCR im üblichen Versorgungszentrum angeboten. In den Kontrollzentren wird den Patienten nur die übliche versorgungszentrumsbasierte exCR angeboten. Die Dauer jedes Zeitraums für jedes Zentrum beträgt 15 Monate. Die Rekrutierung wird gestoppt, wenn 1500 Patienten eingeschrieben sind. Langzeit-Follow-up wird 1 Jahr und 3 Jahre nach dem kardialen Indexereignis durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Back, Ass Prof
- Telefonnummer: +46700895612
- E-Mail: maria.m.back@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabeth Palmcrantz Graf
- Telefonnummer: +46186119542
- E-Mail: elisabeth.palmcrantz-graf@ucr.uu.se
Studienorte
-
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Borås, Schweden
- Rekrutierung
- Södra Älvsborg Hospital
-
Kontakt:
- Ellinor Nylund, RPT
- E-Mail: ellinor.nylund@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Ellinor Nylund, RPT
-
Eskilstuna, Schweden
- Rekrutierung
- Mälarsjukhuset
-
Kontakt:
- Annalina Anduri Ohlsson, RPT
- E-Mail: Annalina.Anduri.Ohlsson@regionsormland.se;
-
Falun, Schweden
- Rekrutierung
- Falun hospital
-
Kontakt:
- Lovisa Wahlen, RPT
- E-Mail: lovisa.wahlen@regiondalarna.se
-
Hauptermittler:
- Lovisa Wahlen, RPT
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Maria Bäck, PhD
- E-Mail: maria.m.back@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Maria Back, Ass Prof
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Angered Hospital
-
Kontakt:
- Aziza Ferreira, RPT
- E-Mail: aziza.ferreira@vgregion.se
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital Östra
-
Kontakt:
- Klara Emanuelsson Hummel, RPT
- E-Mail: klara.emanuelsson@vgregion.se
-
Gällivare, Schweden
- Rekrutierung
- Gällivare Hospital
-
Kontakt:
- Sara Fabricius, RPT
- E-Mail: sara.fabricius@norrbotten.se
-
Gävle, Schweden
- Rekrutierung
- Gävle Hospital
-
Kontakt:
- Anna Forsgren, RPT
- E-Mail: anna.erin.forsgren@regiongavleborg.se;
-
Hässleholm, Schweden
- Rekrutierung
- Hässleholm Hospital
-
Kontakt:
- Sandra Larsson, RPT
- E-Mail: sandra.larsson@skane.se
-
Jönköping, Schweden
- Rekrutierung
- Jönköping Ryhov Hospital
-
Kontakt:
- Maria Sahlin, RPT
- E-Mail: maria.sahlin@rjl.se
-
Hauptermittler:
- Maria Sahlin, RPT
-
Kalix, Schweden
- Rekrutierung
- Kalix hospital
-
Kontakt:
- Eva Öberg, RPT
- E-Mail: eva.oberg@norrbotten.se
-
Hauptermittler:
- Eva Öberg, RPT
-
Kalmar, Schweden
- Rekrutierung
- Kalmar Hospital
-
Kontakt:
- Charlotta Lans, PhD
- E-Mail: charlotta.lans@regionkalmar.se
-
Kungälv, Schweden
- Rekrutierung
- Kungälv Hospital
-
Kontakt:
- Tina Nyth Persson, RPT
- E-Mail: tina.nyth.persson@vgregion.se
-
Lindesberg, Schweden
- Rekrutierung
- Lindesberg Hospital
-
Kontakt:
- Marcus Bargholtz, MSc
- E-Mail: marcus.bargholtz@regionorebrolan.se
-
Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Linkoping University Hospital
-
Kontakt:
- Sabina Borg, RPT
- E-Mail: sabina.borg@liu.se
-
Hauptermittler:
- Sabina Borg, RPT
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Ljungby, Schweden
- Rekrutierung
- Ljungby Hospital
-
Kontakt:
- Jessica Olovsson, RPT
- E-Mail: Jessica.Olovsson@kronoberg.se;
-
Luleå, Schweden
- Rekrutierung
- Sunderbyn hospital
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Kontakt:
- Lena Bergström, RPT
- E-Mail: lena.m.bergstrom@norrbotten.se
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Hauptermittler:
- Lena Bergström, RPT
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Simon Holm, RPT
- E-Mail: simon.holm@skane.se
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Hauptermittler:
- Simon Holm, RPT
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Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skane University Hospital Malmo
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Kontakt:
- Margret Leosdottir, PhD
- E-Mail: margret.leosdottir@skane.se
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Amanda Lönn, PhD
- E-Mail: amanda.lonn@gih.se
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Capio St Göran Hospital
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Kontakt:
- Sofia Haghanipour, RPT
- E-Mail: sofia.haghanipour@capiostgoran.se
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Sundsvall, Schweden
- Rekrutierung
- Sundsvall Hospital
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Kontakt:
- Annika Henriksson
- E-Mail: annika.henriksson@rvn.se
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Hauptermittler:
- Kajsa Hedin
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Södertälje, Schweden
- Rekrutierung
- Södertälje Hospital
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Kontakt:
- Maria Jäderlund, MSc
- E-Mail: maria.jaderlund@sll.se
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Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University Hopsital
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Kontakt:
- Charlotte Urell, PhD
- E-Mail: charlotte.urell@neuro.uu.se
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Värnamo, Schweden
- Rekrutierung
- Värnamo Hospital
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Kontakt:
- Monia Lennnartsson, RPT
- E-Mail: monia.lennartsson@rjl.se
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Hauptermittler:
- Monia Lennartsson, RPT
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Östersund, Schweden
- Rekrutierung
- Östersund Hospital
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Kontakt:
- Mattias Pettersson, RPT
- E-Mail: mattias.pettersson@regionjh.se
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Hauptermittler:
- Mattias Pettersson, RPT
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose des akuten Myokardinfarkts (AMI)
- Alter 18-79 Jahre bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständiger koronarer Revaskularisation, definiert als mindestens eine verbleibende hämodynamisch signifikante Stenose
- Schwere Klappen- oder strukturelle Herzerkrankung
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III - IV)
- Schwere Arrhythmien
- Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen
- Kein Internetzugang zu Hause (gilt nur für Interventionsgruppe)
- Jeder Zustand, der die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionszentrum
Patienten in Interventionszentren wird eine Remote-Video-ExCR (Option aus erster Hand), eine ExCR in einem üblichen Versorgungszentrum oder eine Kombination angeboten.
Das Trainingsprogramm (remote/center-based) wird standardisiert und für insgesamt 60 Minuten zweimal pro Woche für 3 Monate durchgeführt.
Die Übungen werden von Physiotherapeuten individuell verordnet und leitliniengerecht vorangetrieben.
Die Patienten werden außerdem gebeten, eine zusätzliche Sitzung von mindestens 30 Minuten Aerobic-Übungen pro Woche auf Intensitätsstufe 13-15 gemäß der RPE-Skala von Borg durchzuführen.
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Das Übungsprogramm (remote/center-based) wird standardisiert.
Ein exCR-Programm ist definiert als mindestens 24 betreute Sitzungen mit einer Gesamtsitzungsdauer von 60 Minuten für mindestens 3 Monate, mit der Möglichkeit, verpasste Sitzungen im 4. Monat nachzuholen.
Jede Trainingseinheit umfasst mindestens 20 Minuten aerobes Training, Intensität 13-17 auf der RPE-Skala (RPE) von Borg ≈ 60 % - 85 % der VO2max oder 70 - 95 % der maximalen Herzfrequenz.
Darüber hinaus umfasst jede Trainingseinheit 1–3 Sätze mit 8–10 Übungen für die oberen und/oder unteren Gliedmaßen in 10–15 Wiederholungen, 40–80 % von maximal 1 Wiederholung.
Die Teilnahme an ≥75 % der 24 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Monaten gilt als erfolgreich.
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Kein Eingriff: Kontrolle
In den Kontrollzentren wird den Patienten nur die übliche versorgungszentrumsbasierte exCR angeboten.
Die Patienten werden außerdem gebeten, eine zusätzliche Sitzung von mindestens 30 Minuten Aerobic-Übungen pro Woche auf Intensitätsstufe 13-15 gemäß der RPE-Skala von Borg durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Anzahl exCR-Sitzungen
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die durchschnittliche Anzahl von EBCR-Sitzungen (zentrumsbasiert oder remote) während 0–4 Monaten (ab Beginn des EBCR-Programms) für Patienten in einem Zentrum während jedes Randomisierungszeitraums.
Geeignete Patienten, die nicht innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening mit dem EBCR-Programm begonnen haben, werden als 0 Sitzungen gezählt.
Die Teilnahme an ≥75 % der 24 empfohlenen Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Monaten wird als Abschluss gewertet und der Anteil der Absolventen wird in einer unterstützenden Responder-Analyse dargestellt.
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3-4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Submaximale Trainingskapazität
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Fahrradergometertest nach WHO-Protokoll mit einer erhöhten Belastung von 25W alle 4,5 Minuten.
Der Belastungstest wird bei Borg RPE 17 und/oder Dyspnoe 7 auf der CR-10-Skala von Borg abgebrochen.
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3-4 Monate
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Muskelausdauertests
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Einseitige isotonische Schulterflexion (maximale Wiederholungszahl) und einseitige isotonische Fersenhebung (maximale Wiederholungszahl)
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3-4 Monate
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Selbstberichtete körperliche Aktivität und Bewegung
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Zwei Fragen zu körperlicher Aktivität und Bewegung in der letzten Woche gemäß Haskell-Fragebogen (Min:0, Max:7).
Ordinalskala, Anzahl der Tage.
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3-4 Monate
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Selbstberichtete körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Visuelle Analogskala, (100=bestmögliche körperliche Belastbarkeit, 0=schlechtestmögliche körperliche Belastbarkeit), eine dichotome Frage: Erleben Sie eine Einschränkung im Alltag aufgrund Ihrer aktuellen körperlichen Belastbarkeit? (ja gegen nein).
Falls ja: Multiple Choice zu den Gründen
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3-4 Monate
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Kinesiophobie (Angst vor Bewegung)
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Tampa-Skala für Kinesiophobie-Herz (17 Punkte, Ordinalskala 1–4) 1, stimme überhaupt nicht zu, 4, stimme voll und ganz zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet höhere Kinesiophobie-Werte (schlechter).
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3-4 Monate
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Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Selbstwirksamkeit für Übungsskala.
9 Items, Ordinalskala.
0 = nicht zuversichtlich, 10 = sehr zuversichtlich.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden.
Diese Skala hat einen Bereich von Gesamtpunktzahlen von 0-90.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin
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3-4 Monate
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Selbstberichtete Wahrnehmungen zum Training
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Patientenwahrnehmung von entfernter exCR oder zentrumsbasierter exCR. 1, stimme überhaupt nicht zu, 4, stimme voll und ganz zu.
Dieser Fragebogen wurde von den Autoren gestaltet.
Hohe Punktzahl, besseres Ergebnis.
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3-4 Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um die Kosten pro qualitätsangepasstem Lebensjahr (QALY) im Zusammenhang mit der Intervention im Vergleich zur Kontrolle abzuschätzen.
Die mit den untersuchten Behandlungen verbundenen Gesundheitskosten werden durch Extrahieren der Ressourcennutzung aus den relevanten Registern bewertet, und QALYs werden durch Kombinieren des Überlebensstatus und der vom EQ-5D-3L-Instrument bereitgestellten Lebensqualitätsmessungen bestimmt.
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Ende des Studiums
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Sozioökonomische Bewertung
Zeitfenster: 6 Jahre
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Daten von Statistics Sweden werden verwendet, um die Studienergebnisse in Bezug auf sozioökonomische Daten zu bewerten
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6 Jahre
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Selbstberichtete körperliche Aktivität und Bewegung Haskell
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Haskells Fragebogen (Min:0, Max:7).
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an körperlicher Aktivität und Bewegung.
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3-4 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ5D
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Euro-Lebensqualität (EQ-5D 3L).
Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin.
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3-4 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität VAS
Zeitfenster: 3-4 Monate
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Euro Lebensqualität VAS.
Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ (100) und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ (0) gekennzeichnet sind.
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3-4 Monate
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Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre nach dem letzten Patientenbesuch
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Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, wiederkehrende Krankenhausaufenthalte wegen ACS, Herzinsuffizienz-Hospitalisierung, Schlaganfall und wiederholte koronare Revaskularisation, gemeldet in SWEDEHEART, dem Nationalen Patientenregister und dem Todesursachenregister, werden durchgeführt.
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1 und 3 Jahre nach dem letzten Patientenbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Back, Ass Prof, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
- Studienstuhl: Stefan James, Prof, Uppsala Clinial Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- U-2018-312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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