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Auf dem Weg zum Ursprung der Entzündungskaskade bei allergischem Asthma (ORIENT)

7. Februar 2020 aktualisiert von: Maarten van den Berge, University Medical Center Groningen

Auf dem Weg zum Ursprung der Entzündungskaskade bei allergischem Asthma: Übersprechen zwischen Atemwegsepithel und Immunzellen

Allergisches Asthma ist eine komplexe und heterogene Erkrankung, die durch übermäßige Reaktionen auf inhalierte Allergene verursacht wird. Die derzeitige Medikation, einschließlich Kortikosteroide und Bronchodilatatoren, wirkt nicht auf den Ursprung der Entzündung ein, sondern bekämpft vielmehr die Symptome, wodurch viele Patienten unkontrolliert bleiben. Das Epithel der Atemwege ist entscheidend für den Beginn und das Fortschreiten der Asthmapathologie.

Wir werden 52 Probanden, aufgeteilt in zwei Gruppen, in eine Querschnittsstudie einbeziehen: anhaltendes Asthma (26 Patienten) und nicht-asthmatische gesunde Kontrollpersonen (26 Probanden). Alle Probanden werden umfassend klinisch charakterisiert, einschließlich respiratorischer Symptome/Fragebögen, in- und exspiratorischer CT-Scans und Parameter der Funktion der großen und kleinen Atemwege und der Entzündung. Darüber hinaus werden Blut- und Nasenepithelbürsten gewonnen, um die genetischen und epigenetischen Mechanismen von Asthma zu untersuchen. Schließlich wird eine Bronchoskopie mit Bronchialbiopsien und Bürsten unter bewusster Sedierung durchgeführt. Bronchialbiopsien beider Patientengruppen werden für die Einzelzell-Transkriptionsanalyse verwendet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Asthma und gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Rauchergeschichte ≤2 Packungsjahre.

Spezifische Einschlusskriterien für die beiden Gruppen:

  • Gruppe 1. Patienten mit anhaltendem Asthma

    • Alter des Auftretens der asthmatischen Symptome: 0 - 18 Jahre.
    • Dokumentierte Vorgeschichte von Asthma, diagnostiziert gemäß den neuesten GINA-Richtlinien, d. h. Atemwegssymptome und entweder Bronchodilatator-Reversibilität (Verbesserung des FEV1 von mehr als 12 % des Ausgangswertes (und mindestens 200 ml) nach Inhalation von 800 µg Salbutamol).
    • Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder entweder anhaltende Symptome von Keuchen, Husten oder Dyspnoe oder regelmäßige Anwendung von β2-Agonisten mindestens einmal wöchentlich während der letzten 2 Monate.
    • PC20 Methacholin < 8 mg/ml.
  • Gruppe 2. Nicht-asthmatische Kontrollen

    • Keine Vorgeschichte von Asthma.
    • Keine Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder β2-Agonisten für einen Zeitraum von mehr als 1 Monat.
    • Keine Symptome von Keuchen, nächtlicher Dyspnoe oder bronchialer Hyperreagibilität.
    • PC20 Methacholin > 8 mg/ml, FEV1/FVC > 70 % und FEV1 > 80 % vorhergesagt.

Ausschlusskriterien:

  • FEV1 < 1,2 l,
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Ein Proband ist nicht zur Teilnahme und Teilnahme berechtigt, wenn er vor der Teilnahme an der Studie keine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert hat.
  • Ein Proband ist nicht teilnahme- und teilnahmeberechtigt, wenn er nicht damit einverstanden ist, dass wir seinen Hausarzt informieren.
  • Infektion der oberen Atemwege (z. Erkältungen), innerhalb von 6 Wochen.
  • Schwerwiegende akute Infektionen (wie Hepatitis, Pneumonie oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten.
  • Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung.
  • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
  • Bekannter kürzlicher Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol).
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml oder die Anwendung eines oder mehrerer der folgenden folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:

    1. Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
    2. Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
    3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
    4. Kontinuierliche Abstinenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund
26 gesunde Probanden
Bronchoskopie zur Gewinnung von Atemwegszellen
Asthma
26 Probanden mit Asthma
Bronchoskopie zur Gewinnung von Atemwegszellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einzelzell-Transkriptomik Bronchialepithelzelle (BEC)
Zeitfenster: Dezember 2022
Dezember 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maarten van den Berge, Dr., UMCG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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