- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268992
Auswirkung von Langzeitübungen auf Hämostase und Entzündung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Auswirkung von Langzeitübungen auf Hämostase und Entzündungen im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: eine randomisierte klinische Studie
Einleitung: Regelmäßiges körperliches Training verbessert die Prognose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Diese Studie untersucht, ob die positiven Auswirkungen von Bewegung teilweise durch günstige Veränderungen der Blutstillung und Entzündung erklärt werden können.
Methoden: 150 CAD-Patienten werden randomisiert einem überwachten Langzeitübungsprogramm (3 Monate) oder der üblichen Pflege zugeteilt. Blutproben werden zu Studienbeginn, 1,5 Monate und 3 Monate nach der Randomisierung entnommen.
Ergebnisse: Die Forscher werden den Blutplättchenumsatz und die Blutplättchenaggregation, Gerinnung, Fibrinolyse und Entzündungsmarker vor und nach kurz- und langfristigem Training bewerten und die beiden randomisierten Gruppen werden verglichen.
Perspektiven: Die vorliegende Studie wird unser Wissen über die positiven Mechanismen erweitern, die der Wirkung von Bewegung bei CAD-Patienten zugrunde liegen, und möglicherweise den Weg für verbesserte Trainingsempfehlungen ebnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tórshavn, Färöer Inseln, 100
- National Hospital of the Faroe Islands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angiographisch verifizierte koronare Herzkrankheit mit einer Stenose von mindestens 50 % oder vorherige perkutane Koronarintervention (PCI)/Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
- Die Diagnose oder Revaskularisierung wurde mindestens 12 Monate vor der Aufnahme gestellt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, anstrengende Übungen durchzuführen
- Antikoagulanzienbehandlung
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <30 % oder NYHA >2)
- Implantierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Langfristiges Training
Drei Monate lang dreimal pro Woche betreutes Bewegungstraining.
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Alle Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Langzeittraining erhalten, absolvieren drei Monate lang mindestens dreimal pro Woche ein Trainingstraining.
Die Übung wird betreut und individuell durchgeführt.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Den Patienten wird kein betreutes Training angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen bei fibrinolytischen Biomarkern: Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1).
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der fibrinolytischen Biomarker bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Forscher fibrinolytische Biomarker, die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelt wurden.
|
3 Monate
|
|
Änderungen der maximalen Absorption von Blutgerinnseln mithilfe des Blutgerinnsel-Lyse-Assays.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der maximalen Absorption bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus werden die Forscher die maximale Absorption des Gerinnsels vergleichen, die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelt wurde.
|
3 Monate
|
|
Änderungen der Gerinnsel-Lyse-Zeit mit dem Gerinnsel-Lyse-Assay.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Gerinnsellysezeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Forscher die Zeit der Gerinnsellyse, die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelt wurde.
|
3 Monate
|
|
Änderungen der Fläche unter der Kurve beim Gerinnsellysetest.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Fläche unter der Kurve bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die nach dem Zufallsprinzip Langzeittraining erhalten, im Vergleich zu Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Forscher die Fläche unter der Kurve, die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelt wurde.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Blutplättchenaggregation unter Verwendung von Arachidonsäure (ASPI) als Agonist.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Blutplättchenaggregation mit ASPI als Agonist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der Blutplättchenaggregation unter Verwendung von Adenosindiphosphat (ADP) als Agonist.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Blutplättchenaggregation mit ADP als Agonist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der Thrombozytenaggregation unter Verwendung des Thrombinrezeptor-aktivierenden Peptids-6 (TRAP) als Agonist.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Blutplättchenaggregation mit TRAP als Agonist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen in der Thrombinbildung, wobei die Verzögerungszeit bis zur ersten Thrombinbildung beurteilt wird.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen in der Verzögerungszeit bis zur anfänglichen Thrombinbildung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen in der Thrombinbildung, die die maximale Thrombinkonzentration bestimmen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der maximalen Thrombinkonzentration bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die nach dem Zufallsprinzip Langzeittraining erhalten, im Vergleich zu Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen in der Thrombinbildung, die die Zeit bis zum Höhepunkt bestimmen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen in der Zeit bis zum Höhepunkt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen in der Thrombinbildung zur Beurteilung des endogenen Thrombinpotenzials.
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen des endogenen Thrombinpotenzials bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert Langzeitübungen zugeteilt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus vergleichen die Prüfer die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der Gerinnungsbiomarker: APTT, INR, Faktor VIII, vWF.
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der Gerinnungsbiomarker bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus werden die Forscher die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelten Gerinnungsbiomarker vergleichen.
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3 Monate
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|
Veränderungen bei Entzündungsbiomarkern: CRP, mehrere Interleukine, Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interferon Gamma (INF-γ) und mehr.
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der Entzündungsbiomarker bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert Langzeitübungen zugeteilt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
Darüber hinaus werden die Forscher die zu Studienbeginn und nach drei Monaten überwachter körperlicher Betätigung für jeden Patienten ermittelten Entzündungsbiomarker vergleichen.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der kardiorespiratorischen Leistung: maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die nach dem Zufallsprinzip Langzeittraining erhalten, im Vergleich zu Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
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3 Monate
|
|
Veränderungen der kardiorespiratorischen Leistung: maximale Leistungsabgabe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der maximalen Leistungsabgabe bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die nach dem Zufallsprinzip Langzeittraining erhalten, im Vergleich zu Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege zugeteilt werden (Kontrollgruppe).
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3 Monate
|
|
Veränderungen der körperlichen und geistigen Gesundheit (Lebensqualität), bewertet mit dem SF-36v2-Fragebogen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der körperlichen und geistigen Gesundheit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert auf Langzeittraining umgestellt werden, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert auf die übliche Pflege umgestellt werden (Kontrollgruppe).
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3 Monate
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|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Trainingsintervention.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (schwer, mittelschwer oder leicht) und trainingsbedingter Verletzungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die randomisiert einer Langzeitübung unterzogen werden.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1-16-02-408-19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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