- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270877
Fibromyalgie und Naltrexon: Die LETZTE Studie (FINAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) wird häufig als Off-Label-Behandlung bei Patienten mit Fibromyalgie eingesetzt, obwohl größere randomisierte kontrollierte Studien (RCT) fehlen, die eine Wirkung belegen.
LDN hat eine antagonistische Wirkung sowohl auf Opioidrezeptoren als auch auf Toll-like-Rezeptoren in Gliazellen. Über diese Rezeptoren vermittelt, kann LDN bei Patienten mit Fibromyalgie potenziell die Neuroinflammation reduzieren und die Homöostase im Endorphinsystem induzieren.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit LDN im Vergleich zu Placebo eine überlegene Wirkung auf die Schmerzen bei weiblichen Patienten mit Fibromyalgie hat, die nach 12 Wochen Behandlung bewertet wurde. Die Studie untersucht auch sekundäre Ziele in Bezug auf eine mögliche Verbesserung anderer Fibromyalgie-Kernsymptome und eine mögliche Verbesserung der globalen Bewertung, der täglichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Zu den explorativen sekundären Zielen gehören Veränderungen der Muskelerschöpfung, der körperlichen Fitness, der Schmerzempfindlichkeit, der Schmerzhemmung, der Schmerzverstärkung und der entzündungsfördernden Zytokine.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odense, Dänemark, 5000
- Pain centre, Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-64 Jahren
- Versteht und schreibt Dänisch
- Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology 1990 für Fibromyalgie
- Eine Mindestpunktzahl von 4 bei selbstberichteten durchschnittlichen Schmerzen während der letzten 7 Tage auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 zu Studienbeginn
- Alle fruchtbaren Frauen müssen 3 Wochen vor und 1 Woche nach der Studie sichere Empfängnisverhütungsmittel (Spirale, Antibabypillen, Verhütungspflaster, Verhütungs-Vaginalring oder Gestageninjektionen) anwenden. Wenn der normale Lebensstil der Patienten sexuelle Abstinenz beinhaltet, müssen sie keine Empfängnisverhütung anwenden. Stattdessen können sie eine mündliche Einverständniserklärung abgeben, dass sie während des Prozesses sexuell abstinent sein werden. Eine Frau gilt als nicht fruchtbar, wenn sie sterilisiert, hysterektomiert, beidseitig oophorektomiert oder postmenopausal ist. Eine Frau gilt als postmenopausal, wenn seit 1 Jahr keine Vaginalblutung mehr auftritt und dies durch Messung des follikelstimulierenden Hormons bestätigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Naltrexonhydroclorid
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Für alle fruchtbaren Probandinnen muss zu Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Verwendung von Opioiden oder NSAIDs während der 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
- Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Aktiver Krebs
- Leberfunktionsstörung
- Nierenfunktionsstörung
- Psychotische Erkrankungen
- Geschichte von Suizidversuchen
- Suizidgedanken – bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-9 (Item 9 muss mit „nie“ beantwortet werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Naltrexon
Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) wird 12 Wochen lang verabreicht, einschließlich einer Titrationsphase von 4 Wochen. Die Teilnehmer werden nach einem Dosiseskalationsschema auf bis zu 6 mg titriert: Anfangsdosis von 1,5 mg täglich, eskaliert jeden siebten Tag um 1,5 mg bis zu 6 mg in Woche 4. Die Dosiseskalation basiert auf der Sicherheit und Verträglichkeit und ggf. einer Dosiseskalation nicht durchführbar ist, sind verzögerte Inkremente zulässig. Nach Ende der Titration (Woche 4) werden die Probanden für die letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums auf der höchsten tolerierten Dosisstufe gehalten. Die Probanden dürfen die Dosis während der letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums nicht ändern. Das Arzneimittel wird einmal täglich abends als Tablette eingenommen. |
Behandlung mit LDN für 12 Wochen, einschließlich Auftitrierungsphase von 4 Wochen.
Die Anfangsdosis beträgt 1,5 mg, die Dosis wird jeden 7. Tag um 1,5 mg auf 6 mg in Woche 4 erhöht. Die Dosis wird je nach Sicherheit und Verträglichkeit erhöht, und verzögerte Erhöhungen sind zulässig.
Die Teilnehmer werden in den letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums auf der höchsten tolerierbaren Dosis gehalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
LDN-Placebo wird 12 Wochen lang verabreicht, einschließlich einer Titrationsphase von 4 Wochen. Die Teilnehmer werden nach einem Dosiseskalationsschema auf bis zu 6 mg titriert: Anfangsdosis von 1,5 mg täglich, eskaliert jeden siebten Tag um 1,5 mg bis zu 6 mg in Woche 4. Die Dosiseskalation basiert auf der Sicherheit und Verträglichkeit und ggf. einer Dosiseskalation nicht durchführbar ist, sind verzögerte Inkremente zulässig. Nach Ende der Titration (Woche 4) werden die Probanden für die letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums auf der höchsten tolerierten Dosisstufe gehalten. Die Probanden dürfen die Dosis während der letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums nicht ändern. Das Arzneimittel wird einmal täglich abends in Form von Tabletten (ähnlich in Größe, Form und Geschmack wie der Wirkstoff) eingenommen. |
Behandlung mit LDN-Placebo für 12 Wochen, einschließlich einer Auftitrationsphase von 4 Wochen.
Die Anfangsdosis beträgt 1,5 mg, die Dosis wird jeden 7. Tag um 1,5 mg auf 6 mg in Woche 4 erhöht. Die Dosis wird je nach Sicherheit und Verträglichkeit erhöht, und verzögerte Erhöhungen sind zulässig.
Die Teilnehmer werden in den letzten 8 Wochen des Behandlungszeitraums auf der höchsten tolerierbaren Dosis gehalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Schmerzen während der letzten 7 Tage
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Beurteilt, indem die Teilnehmer nach dem durchschnittlichen Schmerzniveau während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala gefragt wurden, die von 0 bis 10 reicht (0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „unerträgliche Schmerzen“), wobei das erste Element des Symptoms verwendet wurde Teil des Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Bewertung
Zeitfenster: Veränderung der gesamten Fibromyalgie-Symptome gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten auf einer verbalen Bewertungsskala von 1-7.
Die Teilnehmer werden gefragt, wie sie ihre allgemeinen Fibromyalgie-Symptome nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen im Vergleich zu vor der Behandlung einschätzen.
Ein Score von 4 bedeutet „keine Veränderung“, ein Score von 1 steht für „viel schlechter“ und ein Score von 7 für „sehr viel besser“.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Grad an Verbesserung an.
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Veränderung der gesamten Fibromyalgie-Symptome gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Auswirkungen von Fibromyalgie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised (FIQR).
Der FIQR bittet die Patienten, auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 (0 = "keine Schwierigkeit" und 10 = "sehr schwierig") zu bewerten, wie schwierig es ist, eine Liste von 9 häufigen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen auszuführen.
Der FIQR bittet die Patienten dann, anzugeben, wie oft ihre Fibromyalgie ihre Lebensqualität in den letzten 7 Tagen auf einer 11-Punkte-Skala von 1 bis 10 (0 = „nie“ und 10 = „immer“) beeinträchtigt hat.
Schließlich bittet der FIQR die Patienten, den Schweregrad von 10 verschiedenen Symptomen auf einer 11-Punkte-Skala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „keine Symptome“ und 10 = „extreme Symptome“).
Diese drei Unterskalen werden summiert, um einen FIQR-Gesamtwert darzustellen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Schmerzverteilung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet nach dem Widespread Pain Index (WPI) des American College of Rheumatology 2016 überarbeitete Kriterien für Fibromyalgie (ACR-2016).
Der Körper wird in 19 Körperteile unterteilt und die Anzahl der schmerzenden Ganzkörperteile während der letzten 7 Tage wird gezählt, wodurch der WPI entsteht.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine geringere Schmerzausbreitung an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Schmerzniveau“-Frage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, das durchschnittliche Schmerzniveau während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = „keine Schmerzen“ und 10 = "unerträglicher Schmerz").
Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Grad der Zärtlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Grad der Berührungsempfindlichkeit“, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, den durchschnittlichen Grad der Berührungsempfindlichkeit während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „nein Zärtlichkeit" und 10 = "sehr zart"). Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin. UND Beurteilt durch Messung der Druckschmerzschwelle mit einem Handalgometer. Gemessene Punkte: Rechter Quadrizeps 15 cm proximal der Patellaspitze und linker Trapezius 10 cm vom Akromion entfernt. Jeder Punkt wird dreimal gemessen. Die Druckschmerzschwelle wird in Kilopascal (kPa) gemessen. Ein höherer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad an. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Grad der Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Energieniveau“-Frage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, das durchschnittliche Energieniveau während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „viel Energie“ und 10 = "keine Energie").
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Grad der Schlafstörung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Schlafqualität“-Frage, bei der die Teilnehmer aufgefordert wurden, die durchschnittliche Schlafqualität während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „gut ausgeruht aufgewacht“ und 10 = "sehr müde aufgewacht").
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Grad der Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Level of Depression“-Frage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, das durchschnittliche Depressionsniveau während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „keine Depression“ und 10 = „sehr depressiv“).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Stufe der Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Level of Angst“-Frage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, das durchschnittliche Angstniveau während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = „nicht ängstlich“ und 10 = „sehr ängstlich“).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Erkenntnisebene
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire. Überarbeitete Frage zum „Grad der Gedächtnisprobleme“, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, das durchschnittliche Ausmaß der Gedächtnisprobleme während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = „gutes Gedächtnis“) zu bewerten. und 10 = „sehr schlechtes Gedächtnis“).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Härtegrad
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised „Level of Steifheit“-Frage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, den durchschnittlichen Steifheitsgrad während der letzten 7 Tage auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten, die von 0-10 reicht (0 = „keine Steifheit“ und 10 = „starke Steifheit“).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Niveau der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Bewertet durch den Bereich der körperlichen Funktion des Fibromyalgie Impact Questionnaire Revised; Bitten Sie die Teilnehmer, auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 (0 = "keine Schwierigkeit" und 10 = "sehr schwierig") zu bewerten, wie schwierig es ist, eine Liste von 9 gemeinsamen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen durchzuführen.
Der Score wird durch die Summe der 9 Scores (0-90) charakterisiert.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - Mobilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der Mobilitätsdomäne European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D); Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Mobilität auf einer verbalen Bewertungsskala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 1 keine Probleme und eine Punktzahl von 5 extreme Probleme anzeigt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Self Care
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D) Selbstversorgungsdomäne; Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Fähigkeit zur Selbstfürsorge auf einer verbalen Bewertungsskala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 1 keine Probleme und eine Punktzahl von 5 extreme Probleme anzeigt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - übliche Aktivitäten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D) im Bereich der üblichen Aktivitäten; Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Fähigkeit zur Durchführung gewöhnlicher Aktivitäten auf einer verbalen Bewertungsskala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 1 keine Probleme und eine Punktzahl von 5 extreme Probleme anzeigt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D) Schmerz-/Beschwerdedomäne; Bitten Sie die Teilnehmer, ihren Grad an Schmerzen oder Beschwerden auf einer verbalen Bewertungsskala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 1 keine Probleme und eine Punktzahl von 5 extreme Probleme anzeigt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Angst/Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der European Quality of Life 5 Dimensions (EQ-5D) im Angst-/Depressionsbereich; Bitten Sie die Teilnehmer, ihren Grad an Angst oder Depression auf einer verbalen Bewertungsskala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 1 keine Probleme und eine Punktzahl von 5 extreme Probleme anzeigt.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen geringeren Schweregrad hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - global
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand der European Quality of Life Visual Analogue Scale (EQ-VAS), die den Teilnehmer auffordert, seinen allgemeinen Gesundheitszustand „heute“ auf einer VAS von 0-100 zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Anzahl der Responder mit einer Verbesserung der Schmerzen um mehr als 15 %
Zeitfenster: Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Ein Responder ist definiert als ein Proband, der nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo eine Verbesserung des primären Endpunkts (durchschnittliche Schmerzen während der letzten 7 Tage) um mehr als 15 % meldet.
Die Anzahl der Responder wird sowohl für die LDN-Gruppe als auch für die LDN-Placebo-Gruppe berechnet.
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Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Anzahl der Responder mit einer Schmerzlinderung von mehr als 30 %
Zeitfenster: Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Ein Responder ist definiert als eine Person, die nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo eine Verbesserung des primären Endpunkts (durchschnittliche Schmerzen während der letzten 7 Tage) um mehr als 30 % meldet.
Die Anzahl der Responder wird sowohl für die LDN-Gruppe als auch für die LDN-Placebo-Gruppe berechnet.
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Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Anzahl der Responder mit einer Schmerzlinderung von mehr als 50 %
Zeitfenster: Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Ein Responder ist definiert als eine Person, die nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo eine Verbesserung des primären Endpunkts (durchschnittliche Schmerzen während der letzten 7 Tage) um mehr als 50 % meldet.
Die Anzahl der Responder wird sowohl für die LDN-Gruppe als auch für die LDN-Placebo-Gruppe berechnet.
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Anzahl der Responder nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation im Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen anhand eines Tagebuchs der täglichen durchschnittlichen Schmerzen, bewertet auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala, die von 0 bis 10 reicht, während 7 Tagen vor den Besuchen zu Studienbeginn und nach 8 und 12 Behandlungswochen.
Die Schmerzvariation wird durch die höchste Punktzahl minus die niedrigste Punktzahl charakterisiert.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere Variation hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Muskelerschöpfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen durch einen isometrischen Muskelerschöpfungstest des Deltamuskels.
Gemessen, indem der Teilnehmer gebeten wird, eine isometrische Muskelerschöpfungsaufgabe zu erledigen, indem er die 90°-Schulterabduktion (dominanter Arm) so lange wie möglich mit gestrecktem Ellbogen und pronierter Hand (Hand zeigt nach unten) beibehält.
Task Failure (Testposition kann nicht mehr gehalten werden) definiert die Testdauer.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Position beizubehalten, bis sie eine maximale Muskelerschöpfung verspüren (entspricht einer Punktzahl von 10 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Muskelermüdung“ und 10 „maximale Muskelermüdung/Erschöpfung“ bedeutet). Während des gesamten Tests wird eine Oberflächen-Elektromyographie (EMG) vom vorderen, mittleren und hinteren Deltamuskel bei 3000 Hz aufgezeichnet.
Eine längere Testdauer weist auf eine geringere Erschöpfung hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen durch den 30-Sekunden-Stuhlstandtest.
Der Test beginnt damit, dass die Testperson auf einem Stuhl sitzt und ihr Rücken die Rückenlehne berührt.
Die Probanden stehen mit geradem Rücken vollständig auf und setzen sich dann wieder hin, um diesen Zyklus so oft wie möglich innerhalb von 30 Sekunden wiederzuerlangen.
Eine höhere Anzahl von Zyklen weist auf eine bessere körperliche Fitness hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Die Bewertungen werden gemäß den Empfehlungen der „International Association for the Study of Pain“ durchgeführt.
An den Unterschenkeln wird bei allen Patienten eine computergesteuerte Manschettenalgometrie durchgeführt, um die Druckschmerzschwelle und Druckschmerztoleranz zu beurteilen.
Druckschmerzschwelle und Druckschmerztoleranz werden in Kilopascal (kPa) gemessen.
Ein höherer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Schmerzhemmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen durch konditionierte Schmerzmodulation (CPM).
Die Bewertungen werden gemäß den Empfehlungen der „International Association for the Study of Pain“ durchgeführt.
An den Unterschenkeln wird eine computergesteuerte Manschettenalgometrie durchgeführt, um den Anstieg der Druckschmerzschwelle während der Manschettenschmerzkonditionierung am kontralateralen Bein zu beurteilen.
Druckschmerzschwelle und Druckschmerztoleranz werden in Kilopascal (kPa) gemessen.
Ein höherer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Verstärkung des Schmerzes
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Gemessen durch Temporal Summation of Pain (TSP).
Die Bewertungen werden gemäß den Empfehlungen der „International Association for the Study of Pain“ durchgeführt.
An den Unterschenkeln wird eine computergesteuerte Manschettenalgometrie durchgeführt, um den Anstieg der Schmerzwerte bei zehn wiederholten Stimulationen zu beurteilen.
Der Schmerz wird auf einer visuellen Analogskala von 0–100 bewertet.
Ein niedrigerer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beurteilung nach 12-wöchiger Behandlung mit LDN oder LDN-Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karin D Bruun, Consultant, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 18021
- 2019-000702-30 (EudraCT-Nummer)
- R177-A6158 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Reumatism Association)
- A3650 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The OUH PhD Committee for Operating Costs)
- 21-10-0037 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Aase and Ejnar Danielsens fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Naltrexon-Pille
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NYU Langone HealthAbgeschlossen
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Zhejiang Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
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Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
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Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Xuhui Central Hospital, Shanghai; Minhang Central... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGallengangskrebs (BTC)China
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Mayo ClinicUniversity of TorontoRekrutierungFettleibigkeit | Gewichtsverlust | Schizoaffektiven Störung | Bipolare I-Störung | Bipolare II-Störung | GLP-1Vereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Noch keine RekrutierungMyalgische Enzephalomyelitis/chronisches ErschöpfungssyndromVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholabhängigkeit | Menschlicher Immunschwächevirus | AIDS | Gefährliches Trinken | Problem beim TrinkenVereinigte Staaten
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Alkermes, Inc.Beendet
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Alkermes, Inc.Abgeschlossen
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University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA); St. Petersburg State Pavlov Medical...AbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | HeroinabhängigkeitVereinigte Staaten, Russische Föderation