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Ein Vergleich der physiologischen und verhaltensbezogenen Wirkungen von Suvorexant und Zolpidem bei gesunden Freiwilligen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

31. März 2025 aktualisiert von: Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung von zwei pharmakotherapeutischen Ansätzen zur Schlafinduktion, die sich beide als wirksame Hypnotika erwiesen haben, aber möglicherweise einzigartige Nebenwirkungsprofile haben. Diese Profile können deutlich unterschiedliche Auswirkungen auf die Leistung in einem militärischen Umfeld haben. In dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie werden die Nebenwirkungen dieser Medikamente verglichen – Suvorexant, ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist und Zolpidem, ein Nicht-Benzodiazepin-Gamma-Aminobuttersäure (GABA) A-Agonist – bei gesunden Kontrollpersonen vergleichbar in Alter und Geschlecht auf die militärische Zielbevölkerung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Walter Reed Army Institute of Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Freiwillige müssen zwischen 18 und 39 Jahre alt sein

  • Englisch als Erstsprache gelernt (inklusive)*.
  • Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Freiwillige einen "Volunteer Comprehension Assessment" mit einer Punktzahl von 80 % oder mehr bestehen. Es sind maximal zwei Versuche erlaubt. Siehe Abschnitt 5.7 für Einzelheiten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Form der Empfängnisverhütung einnehmen, wenn sie sexuell aktiv sind (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondome, Intrauterinpessar usw.)

    • Freiwillige müssen Englisch als Muttersprache gelernt haben. Denn während des Studiums werden kognitive Tests durchgeführt, die die Beherrschung der englischen Sprache voraussetzen.

Ausschlusskriterien

  • Selbstberichtete gewohnheitsmäßige nächtliche Schlafmengen außerhalb des Zielbereichs von etwa 6-9 Stunden (d. h. weniger als 6 Stunden pro Nacht oder mehr als 9 Stunden pro Nacht im Durchschnitt) (Checkliste nach Einwilligung).
  • Jegliche Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlafmitteln während des 3-Monats-Zeitraums vor dem Screening, die vom untersuchenden Studienarzt als Hinweis auf eine potenzielle Schlafstörung festgestellt wurde (z mehrere Zeitzonen wären nicht unbedingt ein Beweis für eine Schlafstörung).
  • Selbst gemeldete nächtliche Lichtausschaltzeiten vor 20:00 Uhr oder nach 01:00 Uhr an Wochentagen (Sonntag bis Donnerstag) (Checkliste nach der Zustimmung)
  • Selbstberichtete morgendliche Weckzeiten vor 05:00 Uhr oder nach 09:00 Uhr an Wochentagen (Montag bis Freitag) (Checkliste nach Einwilligung)
  • Selbstberichtetes gewohnheitsmäßiges Nickerchen (> 3 Mal pro Woche) in Verbindung mit normalen Schlafgewohnheiten (Post-Consent-Checkliste).
  • Selbstberichtete Symptome, die auf eine Schlafstörung hindeuten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaflosigkeit, Narkolepsie, Schlafstörungen/Schlafapnoe, idiopathische Hypersomnie, Restless-Legs-Syndrom, Parasomnien, REM-Verhaltensstörung usw.) (Post-Consent Checklist, Anamnese /Prüfungsbogen; Berliner Fragebogen); Vorgeschichte einer Schlafstörung (Anamnese und Untersuchung) oder Nachweis einer solchen aus einer früheren polysomnographischen Untersuchung.
  • Objektiver Nachweis von Narkolepsie + Kataplexie anhand der Ullanlinna-Narkolepsie-Skala
  • Objektiver Nachweis von Schlaflosigkeit anhand des Insomnia Severity Index.
  • STAATLICHES MERKMAL-ANGST-INVENTAR - MERKMAL (STAI-T) - Werte über 40.
  • MORGEN-ABEND-FRAGEBOGEN -Ergebnisse unter 31 oder über 69.
  • Selbstberichteter Koffeinkonsum von mehr als 400 mg (z. B. ungefähr 8 koffeinhaltige Limonaden oder ungefähr 20 Unzen gebrühter Kaffee) pro Tag im Durchschnitt (Checkliste nach der Zustimmung)
  • Vorgeschichte einer neurologischen Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie oder andere Anfallsleiden, Amnesie, Hydrozephalus, Parkinson-Krankheit, MS) (Anamnese- und Untersuchungsformular). Ein seltenes oder abgeklungenes einzelnes neurologisches Ereignis (z. B. Anfälle im Kindesalter, seltene sporadische Migränekopfschmerzen, abgeklungene meningeale Infektion ohne Folgeerscheinungen) kann nach Ermessen des untersuchenden Studienarztes als nicht ausschließend angesehen werden.
  • Punktzahl von 14 oder höher im Beck Depression Inventory (BDI-Formular)
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte) (Anamnese/Prüfungsformular)
  • Zugrunde liegende akute oder chronische Lungenerkrankung, die eine tägliche Inhalation erfordert (Anamnese / Untersuchungsformular)
  • Nierenerkrankung oder signifikante Nierenanomalien (Anamnese/Untersuchungsformular, Laborergebnisse), wie durch den untersuchenden Studienarzt festgestellt.
  • Lebererkrankung oder signifikante Leberanomalien (Anamnese/Untersuchungsformular, Laborergebnisse), wie durch den untersuchenden Studienarzt festgestellt.
  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine psychiatrische Medikation für mehr als 6 Monate erfordert (Anamnese / Untersuchungsformular)
  • Selbstberichtete oder vermutete Anwendung von Produkten oder Arzneimitteln, die während der laborinternen Phasen nicht sicher abgesetzt werden können, im Einzelfall durch den untersuchenden Studienarzt zu ermitteln (Anamnese/Untersuchungsbogen).
  • Selbstberichteter oder vermuteter starker Alkoholkonsum (Mindestgrenze zur Definition von starkem Alkoholkonsum beträgt 14 Getränke pro Woche oder wie vom untersuchenden Studienarzt festgelegt).
  • Selbstberichteter oder vermuteter regelmäßiger Nikotinkonsum (oder -sucht) (definiert als mehr als 1 Zigarette oder Äquivalent pro Woche) innerhalb des letzten 1 Jahres.
  • Selbstberichteter oder vermuteter aktueller Konsum anderer illegaler Drogen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benzodiazepine, Amphetamine, Kokain, Marihuana) (Anamnese/Untersuchungsformular)

Positives Schwangerschaftsergebnis im Urin

  • Positives Ergebnis des Speichelalkohol-Screenings
  • Selbstberichtetes oder vermutetes aktuelles Stillen oder Sammeln von Muttermilch (Anamnese/Untersuchungsformular)
  • Ruheblutdruck über 140/90 oder Ruhepuls > 110 Schläge pro Minute (Anamnese/Untersuchungsformular) Beachten Sie, dass Freiwillige nicht ausgeschlossen werden, wenn eine Wiederholungsmessung innerhalb des Bereichs liegt.
  • BMI ≥ 30 (Fettleibigkeitsklasse I oder höher) (Anamnese/Untersuchungsformular)
  • Klinisch signifikante Werte (wie vom Prüfarzt der überprüfenden Studie und der nachstehenden Tabelle bestimmt) für alle hämatologischen oder chemischen Parameter, die in den Screening-Blutuntersuchungen enthalten sind.
  • Positives Nikotin-/Cotinin-Ergebnis im Urin während des Screening-Besuchs (Ergebnisse des NicCheckTM I-Teststreifens)
  • Positives Ergebnis des Drogenscreenings im Urin
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu lesen und zu unterschreiben
  • Nichteinholung der erforderlichen behördlichen Erlaubnis zur Teilnahme
  • Vorhandensein von Merkmalen, die das Risiko und/oder Unbehagen während der Kaltpressor-Aufgabe erhöhen können. Dazu gehören: frühere Krampfanfälle oder Ohnmachtsanfälle, Frostbeulen, offene Hautwunden, Frakturen der Hände sowie Haut- und periphere Gefäßerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Raynaud-Krankheit).
  • Da Gefangene nicht rekrutiert werden und nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, führt jeder Teilnehmer, der während Phase 1 inhaftiert wird, zum Ausschluss aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Suvorexant-Arm
10 mg Suvorexant
10 mg Suvorexant
Avicel
Aktiver Komparator: Zolpidem-Arm
5 mg Zolpidem
Avicel
5 mg Zolpidem
Placebo-Komparator: Placebo
10 mg Avicel
Avicel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsolidierung des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: 5 Tage
Präsentation von Wortlisten
5 Tage
Psychomotorischer Wachsamkeitstest
Zeitfenster: 4 Tage
misst die Reaktionszeit
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Suvorexan 10 mg

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