- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274348
Staphylokokken-Toxine bei atopischer Dermatitis und Eczema herpeticum (STADEH)
22. Dezember 2025 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Rolle von Staphylokokken auf Zytokin- und T-Zell-Profile in der Pathogenese von atopischer Dermatitis und Eczema herpeticum
Die atopische Dermatitis (AD) ist die häufigste chronisch-entzündliche Hauterkrankung.
Klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen Staphylokokken-Hautkolonisation und der Pathogenese von AD gezeigt, aber die Implikation von bakteriellen Virulenzfaktoren bleibt weitgehend uncharakterisiert.
Schließlich ist AD oft mit Herpes-simplex-Hautinfektionen verbunden.
Ziel dieses Projektes ist es, die Rolle von Staphylokokken-Toxinen bei der Exazerbation und Aufrechterhaltung atopischer Hautentzündungen und beim Auftreten infektiöser Komplikationen wie Eczema herpeticatum zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer AD (SCORAD zwischen 25 und 50) oder schwerer AD (SCORAD > 50)
- Hautläsionen an den Unterarmen
- Freies Subjekt, ohne Vormundschaft, Vormundschaft oder Unterordnung
- Patient mit Sozialversicherung
- Informierte und unterschriebene Zustimmung des Patienten nach klarer und loyaler Information über die Studie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten mit leichter AD (SCORAD < 25)
- Patienten ohne Hautläsionen an den Unterarmen
- Patienten, die weniger als zwei Wochen mit Dermocorticoid oder Calcineurin-Inhibitor behandelt wurden
- Patienten unter systemischer Behandlung: Methotrexat, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, allgemeine Kortikosteroide für weniger als 4 Wochen
- Patienten unter biologischer Behandlung: Dupilumab für weniger als 5 Halbwertszeiten
- Patient ohne Sozialversicherung
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hautbiopsien und Blutproben
|
Es werden zwei Hautbiopsien und 30 ml Blut entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung des Besiedlungsgrads von S. aureus und Charakterisierung des bakteriellen Virulenzprofils in AD-Läsionen.
Zeitfenster: 2 Stunden (mit Beratung und Probe)
|
Biologische Daten von verletzter Haut werden mit denen gesunder Haut verglichen.
|
2 Stunden (mit Beratung und Probe)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des Entzündungsprofils von Haut und Blut während AD. Definition der für AD charakteristischen serischen Zytokin-Signatur. Charakterisierung des Phänotyps und der Funktion des lymphozytären Infiltrats T während AD.
Zeitfenster: 2 Stunden (mit Beratung und Probe)
|
Biologische Daten von verletzter Haut werden mit denen gesunder Haut verglichen.
|
2 Stunden (mit Beratung und Probe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Staphylokokken-Infektionen
- Dermatitis, atopisch
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A01904-53
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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