- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285255
Qualität der Genesung nach opioidfreier Anästhesie bei der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie
30. Oktober 2021 aktualisiert von: Al Mashfa Medical Center
Qualität der Wiederherstellung einer opioidfreien Anästhesie im Vergleich zu einer Opioid-Anästhesie im Rahmen eines verbesserten Wiederherstellungsprotokolls nach einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie in Saudi-Arabien, randomisierte kontrollierte Studie
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist heutzutage weit verbreitet.
Der multimodale Analgesie-Ansatz wird innerhalb des erweiterten Genesungsprotokolls in unserer Einrichtung implementiert, um die Genesung der Teilnehmer zu verbessern.
Aufgrund von Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln, die die Qualität der Genesung beeinträchtigen können, beabsichtigten die Forscher, die Wirksamkeit der opioidfreien Anästhesie auf die Qualität der Genesung und den postoperativen Gebrauch von Betäubungsmitteln zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eastern Provence
-
Khobar, Eastern Provence, Saudi-Arabien, 34225/7564
- Al Mashfa medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 erwachsene ASA-II-III-Patienten (18-60 Jahre)
- Elektive laparoskopische bariatrische Chirurgie.
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 40 und 60
- Trokarstellen am oder über dem Nabel (T 10 Dermatom).
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Aminoamid-Lokalanästhetika,
- Vorhandensein einer Koagulopathie
- lokale Hautinfektion an Injektionsstellen,
- präoperative chronische Abhängigkeit von Opioid- und NSAID-Medikamenten,
- Leber- oder Niereninsuffizienz,
- Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen, Taubheit,
- frühere offene Operation,
- Patienten, die mit mehr Gewebetrauma auf eine offene Operation umgestellt werden müssen,
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Klasse über III wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opioide Anästhesie
erhielten eine Propofol-Fentanyl-Anästhesieeinleitung plus ultraschallgeführte bilaterale schräge subkostale TAP-Blockierung unter Verwendung von 20 ml Bupivacainhydrochlorid 0,25 % (Marcaine, Astra Zeneca UK) auf jeder Seite (Gesamtvolumen von 40 ml), das gleichmäßig auf jeder Seite aufgetragen wurde
|
Opioide Anästhesie
Bupivacain 0,25 %, injiziert unter Ultraschallanwendung in die Transversus-Abdominis-Ebene
|
|
Aktiver Komparator: OFA
erhielten eine Präinduktion mit Dexmeditomidin 0,1 ug.kg-1
über 10 min.
Induktion mit Propofol 1,5 mg.kg-1-Ketamin (Ketofol 3:1 Mischung) Induktion plus Erhaltungsmischung aus Dexmedetomidin 0,5µg.kg-1.h-1,
Ketamin 0,5 mg.kg-1.h-1,
und Lidocain 1 mg.kg-1.h-1
plus ultraschallgeführter bilateraler schräger subkostaler TAP-Block mit 20 ml Bupivacainhydrochlorid 0,25 % (Marcaine, Astra Zeneca UK) auf jeder Seite (Gesamtvolumen 40 ml), gleichmäßig auf jeder Seite aufgetragen
|
Bupivacain 0,25 %, injiziert unter Ultraschallanwendung in die Transversus-Abdominis-Ebene
Ketamin-Induktion und Analgesie als Opioid-freie Anästhesie versus Opioid-Analgesie
Alpha-2-Agonist mit beruhigender, analgetischer Wirkung
Infusion von Lidocain 2 % (1 mg/kg/h)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Qualität der Genesung 40 (QoR-40)
Zeitfenster: Um 6 Uhr
|
postoperative Erholungsqualität
|
Um 6 Uhr
|
|
Fragebogen zur Qualität der Genesung 40 (QoR-40)
Zeitfenster: Um 24 Uhr (Zeitraum zwischen 6 und 24 Stunden) als Wiederholungsmessung
|
postoperative Erholungsqualität
|
Um 24 Uhr (Zeitraum zwischen 6 und 24 Stunden) als Wiederholungsmessung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einnahme von Pethidin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
visuelle Analogskala postoperativ
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- OFA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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