- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258628
Vergleich von Fentanyl und Magnesium zur Kontrolle der Reflexhämodynamik bei Patienten ab 50 Jahren
Magnesium und Fentanyl zur Verhinderung der reflexartigen hämodynamischen Reaktion auf die endotracheale Intubation bei Patienten ab 50 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation kann aufgrund der sympathischen Aktivierung signifikante hämodynamische Veränderungen wie Tachykardie und Hypertonie auslösen. Diese Reaktionen sind besonders nachteilig für ältere Patienten mit kardiovaskulären Komorbiditäten, da sie das Risiko für perioperative Morbidität und Mortalität erhöhen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Magnesiumsulfat und Fentanyl, allein oder in Kombination verabreicht, bei der Abschwächung der hämodynamischen Reaktion auf die Intubation bei Patienten ab 50 Jahren, die sich einem elektiven Eingriff unterziehen, zu vergleichen.
Dies ist eine einzentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 75 Patienten werden in drei Gruppen randomisiert:
Gruppe M: Magnesiumsulfat 30 mg/kg IV-Infusion über 10 Minuten Gruppe X: Magnesiumsulfat 30 mg/kg IV-Infusion über 10 Minuten plus Fentanyl 2 mcg/kg IV Gruppe F: Fentanyl 2 mcg/kg IV Eine standardisierte Narkoseeinleitung und Überwachung wird durchgeführt. Die primären Endpunkte sind der mittlere arterielle Druck (MAP) und die Herzfrequenz, aufgezeichnet zu Beginn, nach der Einleitung und 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation. Sekundäre Endpunkte umfassen BIS-, SEF- und ST-Werte; TOF-Erholungszeiten; Narkosedauer; intraoperativen Blutverlust; verabreichte Flüssigkeiten und Blutprodukte; sowie perioperative Komplikationen.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen wertvolle Einblicke in das pharmakologische Management von intubationsinduzierten hämodynamischen Reaktionen in der älteren chirurgischen Bevölkerung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06800
- Ankara City Hospital
-
-
Ankara
-
Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06800
- Ankara Bilkent City Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Patienten, die eine endotracheale Intubation mit einem Ein-Lumen-Tubus benötigen
- Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verdacht auf schwierige Atemwege (Mallampati ≥ 3 oder Vorgeschichte einer schwierigen Intubation)
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorhandensein eines Herzblocks
- Präoperative Hypermagnesiämie
Ausschlusskriterien während der Studie:
- Laryngoskopiezeit über 20 Sekunden
- Rücknahme der Einwilligungserklärung
- Rückzug des Patienten aus der Studie zu jedem Zeitpunkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesiumsulfat-Infusionsgruppe (30 mg/kg)
Arm M: Magnesiumsulfat (30 mg/kg i.v. über 10 min)
|
Magnesiumsulfat 30 mg/kg intravenös über 10 Minuten verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fentanyl-Gruppe (2 µg/kg)
Die Teilnehmer erhalten Fentanyl 2 µg/kg intravenös als Bolus
|
Fentanyl 2 mcg/kg intravenös als Bolus verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kombinierte Magnesiumsulfat (30 mg/kg) und Fentanyl (2 mcg/kg) Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 30 mg/kg Magnesiumsulfat intravenös über 10 Minuten kombiniert mit 2 mcg/kg Fentanyl intravenös
|
Magnesiumsulfat 30 mg/kg intravenös über 10 Minuten verabreicht
Andere Namen:
Fentanyl 2 mcg/kg intravenös als Bolus verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP) Veränderungen
Zeitfenster: Baseline (vor der Induktion), unmittelbar nach der Induktion und 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation.
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) zur Bewertung der hämodynamischen Reaktion auf die endotracheale Intubation.
Der MAP wird bei Ausgangswerten (vor der Induktion), unmittelbar nach der Induktion sowie 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation gemessen.
|
Baseline (vor der Induktion), unmittelbar nach der Induktion und 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation.
|
|
1. Herzfrequenz (HR)-Veränderungen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einleitung), unmittelbar nach der Einleitung, sowie 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation.
|
Veränderung der Herzfrequenz zur Beurteilung der hämodynamischen Reaktion auf die endotracheale Intubation.
Die Herzfrequenz wird vor der Narkoseeinleitung (Baseline), unmittelbar nach der Narkoseeinleitung sowie 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation gemessen.
|
Ausgangswert (vor der Einleitung), unmittelbar nach der Einleitung, sowie 1, 3, 5, 10 und 15 Minuten nach der Intubation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Train of Four (TOF) Recovery Time
Zeitfenster: Intraoperativ, wenn die TOF-Zahl 2 erreicht.
|
Zeitbedarf für die frühe neuromuskuläre Erholung nach Verabreichung von Rocuronium.
Es wird eine kontinuierliche neuromuskuläre Überwachung durchgeführt, und die Dauer von der Rocuronium-Injektion bis zur Rückkehr der TOF-Zählung auf 2 wird aufgezeichnet.
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Intraoperativ, wenn die TOF-Zahl 2 erreicht.
|
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Von unmittelbar nach der endotrachealen Intubation bis zu 15 Minuten nach der Intubation.
|
Häufigkeit perioperativer Komplikationen, einschließlich Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie und Arrhythmie, die innerhalb der ersten 15 Minuten nach endotrachealer Intubation aufgezeichnet wurden.
|
Von unmittelbar nach der endotrachealen Intubation bis zu 15 Minuten nach der Intubation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James MF, Beer RE, Esser JD. Intravenous magnesium sulfate inhibits catecholamine release associated with tracheal intubation. Anesth Analg. 1989 Jun;68(6):772-6.
- Misganaw A, Sitote M, Jemal S, Melese E, Hune M, Seyoum F, Sema A, Bimrew D. Comparison of intravenous magnesium sulphate and lidocaine for attenuation of cardiovascular response to laryngoscopy and endotracheal intubation in elective surgical patients at Zewditu Memorial Hospital Addis Ababa, Ethiopia. PLoS One. 2021 Jun 1;16(6):e0252465. doi: 10.1371/journal.pone.0252465. eCollection 2021.
- Aissaoui Y, Qamous Y, Serghini I, Zoubir M, Salim JL, Boughalem M. Magnesium sulphate: an adjuvant to tracheal intubation without muscle relaxation--a randomised study. Eur J Anaesthesiol. 2012 Aug;29(8):391-7. doi: 10.1097/EJA.0b013e328355cf35.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hypertonie
- Tachykardie
- Schwefelverbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Piperidine
- Anorganische Chemikalien
- Schwefelsäuren
- Sulfate
- Schwefelsäure
- Magnesiumverbindungen
- Fentanyl
- Magnesiumsulfat
- Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-25-1089
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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