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Staccato Fentanyl Einzel- und Mehrfachdosis PK

13. März 2017 aktualisiert von: Alexza Pharmaceuticals, Inc.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Staccato® Fentanyl zur Inhalation bei normalen, gesunden Freiwilligen

Die klinische Phase-I-Studie mit etwa 50 gesunden Freiwilligen wird in zwei Phasen in einem einzigen klinischen Zentrum durchgeführt. Stufe 1 ist ein offener Crossover-Vergleich einer Einzeldosis Staccato Fentanyl und einer äquivalenten Dosis intravenös (i.v.) Fentanyl. Stufe 2 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalation von Staccato Fentanyl, bei der mehrere Dosen von Fentanyl bewertet werden. Die drei Hauptziele der klinischen Phase-I-Studie sind die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und absoluten Bioverfügbarkeit von Fentanyl, der Vergleich des Staccato-Fentanyl-PK-Profils mit dem IV-Fentanyl-PK-Profil und die Untersuchung der Verträglichkeit und Sicherheit von Staccato-Fentanyl bei einer nicht opioidtolerante, gesunde Freiwilligenpopulation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  2. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 21 und ≤ 30.
  3. Weibliche Probanden, die nicht schwanger oder chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause sind. Wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und zustimmen, diese Methode für mindestens 30 Tage nach der Studie weiter anzuwenden (d. h. Barrieremethode mit Spermizid, steroidalen Verhütungsmitteln [oral, transdermal und implantiert , einschließlich Depo-Provera; Verhütungsmittel müssen in Verbindung mit einer Barrieremethode verwendet werden] oder Intrauterinpessar).
  4. Probanden, die Englisch sprechen, lesen und verstehen und bereit und in der Lage sind, vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom IRB genehmigten Formular abzugeben.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage sind, für ungefähr 10 Stunden auf die Clinical Research Unit (CRU) beschränkt zu sein und den Studienplan und die Studienanforderungen einzuhalten.
  6. Probanden, die sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie durch eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Spirometrie, Blutchemieprofil, Hämatologie und Urinanalyse festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die regelmäßig große Mengen an xanthinhaltigen Substanzen konsumieren (d. h. mehr als 5 Tassen Kaffee oder entsprechende Mengen an xanthinhaltigen Substanzen pro Tag).
  2. Probanden, die verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Vitaminen, Paracetamol und steroidalen Kontrazeptiva für Frauen im gebärfähigen Alter, falls medizinisch notwendig) innerhalb von 5 Tagen nach den Besuchen 2 oder 3 eingenommen haben.
  3. Probanden, die innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 2 oder 3 eine akute Krankheit hatten.
  4. Patienten, die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats) vor Besuch 2 oder 3 erhalten haben.
  5. Probanden, die im letzten Jahr Tabak geraucht haben.
  6. Probanden, die in den letzten 2 Jahren Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch im Sinne von DSM-4 hatten.
  7. Probanden mit HIV-Positivität in der Vorgeschichte.
  8. Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Opioiden.
  9. Probanden, die bei einem Studienbesuch positiv auf Alkohol getestet wurden oder einen positiven Drogenscreening im Urin haben.
  10. Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg, diastolischer Blutdruck ≤ 50 mmHg) oder Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
  11. Patienten mit einer klinisch signifikanten EKG-Abnormalität (über einen Herzblock 1. Grades hinaus).
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Synkope, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder einer signifikanten neurologischen Störung.
  13. Patienten mit Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte (Asthma, Bronchitis, Bronchospasmus, Emphysem).
  14. Probanden mit einem FEV1 von weniger als 80 % der vorhergesagten Werte bei Spirometrie-Bewertungen bei Besuch 1.
  15. Weibliche Probanden, die stillen oder bei einem Besuch einen positiven Schwangerschaftstest haben, müssen ausgeschlossen werden.
  16. Probanden, die aufgrund ihrer Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Laboranomalien an einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand leiden, die nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden (2) aus jedem der 4 Dosiseskalationsarme
Inhaliertes Staccato-Placebo, gleiche Anzahl von Dosen wie aktives Vergleichspräparat in diesem Arm
Experimental: 25 mcg IV und inhalierter Crossover
Einzeldosis-Crossover (IV vs. Inhalation)
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 1 Dosis
Intravenöses Fentanyl 25 mcg, Einzeldosis
Experimental: Inhaliertes Fentanyl 25 mcg x 2
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 2
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 2 Dosen
Experimental: Inhaliertes Fentanyl 25 mcg x 4
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 µg x 4
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 4 Dosen
Experimental: Inhaliertes Fentanyl 25 mcg x 6
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 µg x 6
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 6 Dosen
Experimental: Inhaliertes Fentanyl 25 mcg x 12
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 µg x 12
Inhaliertes Staccato-Fentanyl, 25 mcg x 12 Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Plasma-PK-Profils von Fentanyl nach Einzel- und Mehrfachdosierung von Staccato Fentanyl
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der absoluten Bioverfügbarkeit von Staccato Fentanyl und der Dosisproportionalität
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden
Sicherheit und Verträglichkeit von Staccato Fentanyl
Zeitfenster: 8 Stunden
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tong J Gan, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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