- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288583
Parkinson-Pflege nach Hause bringen
ZUSAMMENFASSUNG
Begründung: Bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) basieren medizinische Entscheidungen fast ausschließlich auf regelmäßigen klinischen Untersuchungen durch einen Neurologen oder eine Krankenschwester. Aus einer Vielzahl von Gründen sind solche „Schnappschüsse“ nicht in der Lage, die tatsächlichen Auswirkungen der Parkinson-Erkrankung auf die Funktionsfähigkeit des Patienten in seiner eigenen häuslichen Umgebung zu erfassen. Ambulante Untersuchungen können seltene und typisch häusliche Ereignisse wie Stürze nicht erkennen. Darüber hinaus sind episodische Besuche nicht gut geeignet, um Veränderungen bei wichtigen Lebensstilproblemen zu erkennen, wie z. B. allmähliche Abnahme der körperlichen Aktivität.
Ziel: Objektives, kontinuierliches und genaues Sammeln detaillierter Informationen über (Veränderungen der) körperlichen Aktivität und Sturzmuster bei Patienten mit PD im täglichen Leben.
Studiendesign: Beobachtende Kohortenstudie an 200 Patienten mit Parkinson, mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten.
Studienpopulation: Patienten mit Parkinson (n=200) mit erhöhtem Sturzrisiko (d. h. mindestens ein Sturz innerhalb der letzten sechs Monate).
Intervention (falls zutreffend): Diese Studie beinhaltet keine Intervention. Nach einer Ausgangsbeurteilung der demografischen Daten und PD-Symptome verwenden die Patienten zu Hause ein Fernüberwachungssystem (einen hängenden Sturzdetektor) in Kombination mit einer Smartphone-Anwendung zur Selbstmeldung von Stürzen und einer Anwendung zur Meldung der Medikamenteneinnahme für 12 Monate. Ein ähnliches Setup (z. B. Vital@Home) wurde bereits auf Machbarkeit getestet (Dossiernummer: 2017-3382). Darüber hinaus berichten die Patienten über Schlafmuster in papierbasierten Tagebüchern.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Hauptstudienparameter sind körperliche Aktivität und Anzahl der Stürze. Sie werden vom Sturzdetektor des Anhängers aus der Ferne registriert.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: In dieser Studie werden keine invasiven Messungen durchgeführt. Die Teilnahme ist frei von Risiken. Die Probanden könnten möglicherweise persönlich von der Teilnahme an dieser Studie profitieren, da sie die Geräte während der Studie kostenlos nutzen können und regelmäßig Feedback über körperliche Aktivität und das Auftreten von Stürzen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bestätigen, dass bei ihnen die Parkinson-Krankheit von einem Neurologen diagnostiziert wurde (Selbstauskunft).
- Alter 18 oder älter
- Mindestens 1 Sturzereignis in den letzten 6 Monaten. Ein Sturz ist definiert als jedes unerwartete Ereignis, das dazu führte, dass die Person unbeabsichtigt auf einer niedrigeren Oberfläche (Gegenstand, Boden oder Boden) landete, unabhängig von einer erlittenen Verletzung (selbst gemeldet).
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und nationalen und lokalen Vorschriften abzugeben
- Fließend Niederländisch
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten eine fortschrittliche Therapie für ihre Parkinson-Krankheit (tiefe Hirnstimulation, Duodopa-Pumpe, Apomorphin-Pumpe);
- Die Patienten zeigen kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die den erfolgreichen Abschluss des Studienprotokolls behindern können (nach Einschätzung des Forschers, der die Rekrutierung durchführt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stürze
Zeitfenster: Kontinuierlich über 12 Monate
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Anzahl der mit tragbaren Sensoren gemessenen Alls
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Kontinuierlich über 12 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierlich über 12 Monate
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Minuten der körperlichen Aktivität, die während des täglichen Lebens durchgeführt werden, gemessen mit tragbaren Sensoren
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Kontinuierlich über 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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LASA-Fragebogen zur körperlichen Aktivität, bei dem je höher die Punktzahl, desto besser
|
Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Gehfähigkeit
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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6-Meter-Gehtest, bei dem je höher die Gehstrecke, desto besser
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Einmal - Grundlinie
|
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Stürze
Zeitfenster: Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Fragebogen zur Sturzgeschichte
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Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Funktionelle Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Fünfmal Aufstehen, wobei je schneller die Aufgabe erledigt wird, desto besser
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Einmal - Grundlinie
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Falls Efficacy Scale International, mit einer Punktzahl von 16 bis 64 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Sturzangst hinweist
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Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Einhaltung
Zeitfenster: Kontinuierlich über 12 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer das Gerät länger als 8 Stunden getragen haben
|
Kontinuierlich über 12 Monate
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Patientendemographie
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Fragebogen zur Demografie (Alter, Geschlecht, Bildung, Krankheitsdauer)
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Einmal - Grundlinie
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Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Teil III – einmal bei der Grundlinie. Teil I, II und IV – zweimal Baseline und nach 12 Monaten
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Movement Disorders Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil I-IV, mit Werten von 0 bis 272, wobei je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Symptome sind.
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Teil III – einmal bei der Grundlinie. Teil I, II und IV – zweimal Baseline und nach 12 Monaten
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Krankheitsstatus
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Hoehn & Yahr-Stadien, die von 0 bis 5 reichen, wobei der Krankheitsstatus umso schlechter ist, je höher er ist.
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Einmal - Grundlinie
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|
Medikament
Zeitfenster: Kontinuierlich über 12 Monate
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Tagebuch der Medikamenteneinnahme
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Kontinuierlich über 12 Monate
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Gleichgewicht - I
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Mini-BESTTest, von 0 bis 28, bei dem je höher die Punktzahl, desto besser das Gleichgewicht
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Einmal - Grundlinie
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Gleichgewicht - II
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Standtest auf einem Bein
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Einmal - Grundlinie
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Einfrieren des Gangs - I
Zeitfenster: Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Neuer Fragebogen zum Einfrieren des Gangs, der von 0 bis 24 reicht, wobei das Einfrieren des Gangs umso schlimmer ist, je höher die Punktzahl ist.
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Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Einfrieren des Gangs - II
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Schnellkurventest
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Einmal - Grundlinie
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Erkenntnis
Zeitfenster: Einmal - Grundlinie
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Montreal Cognitive Assessment, mit Punktzahlen von 0 bis 30, wobei je höher, desto besser die Kognition.
|
Einmal - Grundlinie
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
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Pittsburgh Sleep Quality Index mit Werten von 0 bis 21, wobei die Schlafqualität umso schlechter ist, je höher sie ist.
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Zweimal - Grundlinie und nach 12 Monaten
|
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Schlafqualität und -quantität
Zeitfenster: Einmal für eine ganze Woche
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Schlaftagebuch
|
Einmal für eine ganze Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nienke M de Vries, Dr, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-5845
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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