- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290208
Ein Vergleich von Paracetamol IV versus PO postoperativ für den Opioidkonsum nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Enhanced recovery“ ist ein alternatives Behandlungsprotokoll, das durch einen multimodalen, evidenzbasierten Ansatz zur perioperativen Versorgung beschrieben wird, mit dem Ziel, die Genesung und die Rückkehr zu normalen Aktivitäten nach der Operation zu beschleunigen. Die Ergebnisse haben eine stabile Schmerzkontrolle mit einem Rückgang des Narkotikaverbrauchs, einer schnelleren Rückkehr der Darmfunktion und einer Verringerung der Krankenhausaufenthaltsdauer und -kosten gezeigt, ohne dass sich die Patientenzufriedenheit, Morbidität oder Wiederaufnahmerate änderte. Ein Aspekt einiger alternativer Behandlungsprotokolle ist die Verabreichung von Paracetamol.
Die Konzentration von Paracetamol in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist direkt proportional zur analgetischen Aktivität von Paracetamol. Paracetamol ist auf einen hohen Konzentrationsgradienten vom Plasma zum Liquor angewiesen, um passiv in das Zentralnervensystem (ZNS), seinen Hauptwirkungsort, zu diffundieren. Eine Studie aus dem Jahr 2012, in der die Plasma- und CSF-Pharmakokinetik von intravenösem (IV), oralem (PO) oder rektalem (PR) Paracetamol verglichen wurde, kam zu dem Schluss, dass die intravenöse Verabreichung von Paracetamol zu höheren Konzentrationswerten im Plasma und im Liquor führt. Daher führt IV-Acetaminophen im Vergleich zu PO- oder PR-Methoden zu einer besseren ZNS-Penetration.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Rekrutierung
- Lankenau Medical Center
-
Kontakt:
- Derek Bowden
- Telefonnummer: 484-476-2692
- E-Mail: Dbowden@mlhs.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Geplanter Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Diagnose von chronischen Schmerzen
- Sie müssen sich einem vertikalen Hautschnitt unterziehen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) > 50, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 70
- Blutplättchen unter 80.000 bei Aufnahme
- Vollnarkose erforderlich
- Eileiterunterbindung zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts
- Vorherige oder bekannte Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intravenöse Verabreichung von Paracetamol
Eine einzelne perioperative Dosis von Paracetamol 1000 mg i.v. über 15 Minuten nach dem Schließen der Haut.
|
IV Paracetamol
Andere Namen:
Flüssiger Acetaminophen-Sirup
Andere Namen:
Aromatisierter, nicht medizinischer (Placebo) flüssiger Sirup
Andere Namen:
IV Salzlösung (nicht medizinisch)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pro orale Verabreichung von Paracetamol
Eine präoperative Flüssigkeitsdosis Paracetamol 1000 mg oral im Bereitschaftsdienst für den Operationssaal.
|
IV Paracetamol
Andere Namen:
Flüssiger Acetaminophen-Sirup
Andere Namen:
Aromatisierter, nicht medizinischer (Placebo) flüssiger Sirup
Andere Namen:
IV Salzlösung (nicht medizinisch)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Der Morphin-Milligramm-Äquivalent-Score des Center for Disease Control and Prevention wird verwendet, um den gesamten Drogenkonsum zu berechnen (Umrechnungsfaktor für verabreichtes Opioid x verabreichte Milligramm), während der Patient stationär bleibt.
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: Jede Stunde für sechs Stunden nach der Operation
|
Schmerzen werden über die visuelle analoge postoperative Schmerzskala gemessen und von der Pflege erfasst.
Die visuell analoge postoperative Schmerzskala gibt die Schmerzstärke an, die der Patient fühlt oder in dem angegebenen Zeitraum von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz) empfunden hat.
|
Jede Stunde für sechs Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der validierten Umfrage bewertet, die in der klinischen Mayo-Studie verwendet wird.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Postoperative Komplikationen während des stationären Aufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Postoperative Komplikationen werden während des stationären Aufenthaltes notiert.
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitri Chamchad, MD, Main Line Health
- Hauptermittler: Robert Day, MD, Bryn Mawr Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson G, Kalogera E, Dowdy SC. Enhanced recovery pathways in gynecologic oncology. Gynecol Oncol. 2014 Dec;135(3):586-94. doi: 10.1016/j.ygyno.2014.10.006. Epub 2014 Oct 12.
- Singla NK, Parulan C, Samson R, Hutchinson J, Bushnell R, Beja EG, Ang R, Royal MA. Plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetic parameters after single-dose administration of intravenous, oral, or rectal acetaminophen. Pain Pract. 2012 Sep;12(7):523-32. doi: 10.1111/j.1533-2500.2012.00556.x. Epub 2012 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F/N-R19-3892BLP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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