- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291976
Back-to-Back-Endoskopie versus Single-Pass-Endoskopie und Chromoendoskopie bei der IBD-Überwachung (HELIOS)
Back-to-Back-High-Definition-Weißlicht-Endoskopie im Vergleich zu High-Definition-Weißlicht-Endoskopie und Chromoendoskopie in einem Durchgang bei der IBD-Überwachung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Untersucher gehen aufgrund der bisherigen Forschung von einer Ausbeute von 12 % mittels hochauflösender Weißlicht-Endoskopie und 24 % entweder mittels Chromoendoskopie oder hochauflösender Weißlicht-Endoskopie mit Zweituntersuchung aus (Imperatore et al 2019). Um die Nicht-Unterlegenheit von Back-to-Back-HDWLE im Vergleich zu CE mit einer Nicht-Unterlegenheitsspanne von 10 % (Power 80 % und Alpha 5 %) zu zeigen, sind insgesamt 226 Patienten pro Gruppe erforderlich.
Um eine Überlegenheit von Back-to-Back-HDWLE im Vergleich zu einem regulären HDWLE mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:2 von Single-Pass vs Alpha von 5%. Daher werden die Prüfärzte 226 Patienten in die Gruppe mit Rücken-an-Rücken-HDWLE, 226 in die Gruppe CE und 113 Patienten in die Gruppe mit regulärem HDWLE aufnehmen. Dies entspricht insgesamt 560 Patienten. Zur Berücksichtigung etwaiger Bildschirmfehler Die Ermittler schließen höchstens 5 % (von 560) zusätzlichen Patienten ein, bis 80 % Power erreicht sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maarten te Groen, MSc
- Telefonnummer: +31650008374
- E-Mail: maarten.tegroen@radboudumc.nl
Studienorte
-
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Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboudumc
-
Utrecht, Gelderland, Niederlande, 3584CX
- Utrecht University Medical Center
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC, location AMC
-
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Zuid Holland
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Leiden, Zuid Holland, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, einer geschätzten Beteiligung von mindestens 30 % der Dickdarmoberfläche und einer Krankheitsdauer von mindestens 8 Jahren (oder einer beliebigen Krankheitsdauer bei gleichzeitiger primär sklerosierender Cholangitis).
- Vorherige auswertbare Überwachungsendoskopie > 1 Jahr
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Aktive Kolitis > 20 cm und/oder Entzündung, die laut Endoskopiker zu einer unzureichenden Überwachung führt.
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Methylenblau
- Unzureichende Darmreinigung (BBPS <6)
- Verweigerung oder Unfähigkeit, einer Einverständniserklärung zuzustimmen
- Schwangere Frau
- > 50 % des Dickdarms chirurgisch entfernt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rücken an Rücken HDWLE
Ähnlich wie Single-Pass-HDWLE, mit einer zweiten Segmentinspektion nach der ersten Untersuchung in derselben Sitzung.
Ausstattung wie 1.
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Unter Verwendung von HD-Weißlicht wird der gesamte Dickdarm nach Erreichen des Zökums auf Dysplasie und andere Anomalien untersucht, mit einer zweiten segmentalen Inspektion nach der ersten Untersuchung in derselben Sitzung. Das Koloskop verfügt über eine hochauflösende Kamera und einen Prozessor.
Alle Bilder werden für eine optimale Auflösung auf einem hochauflösenden Monitor angezeigt.
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Aktiver Komparator: Single-Pass-HDWLE
Mit HD-Weißlicht wird der gesamte Dickdarm nach Erreichen des Blinddarms auf Dysplasie und andere Anomalien untersucht.
Das Koloskop verfügt über eine hochauflösende Kamera und einen Prozessor.
Alle Bilder werden für eine optimale Auflösung auf einem hochauflösenden Monitor angezeigt.
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Mit HD-Weißlicht wird der gesamte Dickdarm nach Erreichen des Blinddarms auf Dysplasie und andere Anomalien untersucht.
Das Koloskop verfügt über eine hochauflösende Kamera und einen Prozessor.
Alle Bilder werden für eine optimale Auflösung auf einem hochauflösenden Monitor angezeigt.
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Aktiver Komparator: Chromoendoskopie
Nach Einführung des Endoskops in den Dickdarm wird ein Farbstoff (Methylenblau oder 0,3 % Indigokarmin) durch einen in den Biopsiekanal positionierten Katheter gesprüht.
Pro Segment wird der gesamte Dickdarm gefärbt, inspiziert und Läsionen entfernt.
Die Ausstattung ist ähnlich wie bei den anderen beiden Armen.
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Nach Einführung des Endoskops in den Dickdarm wird ein Farbstoff (Methylenblau oder Indigokarmin) durch einen in den Biopsiekanal positionierten Katheter gesprüht.
Pro Segment wird der gesamte Dickdarm gefärbt, inspiziert und Läsionen entfernt.
Die Ausstattung ist ähnlich wie bei den anderen beiden Eingriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erkennungsrate von Neoplasien für jede Technik
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Während der Endoskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl aller Läsionen für jede Technik
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Während der Endoskopie
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Anzahl der dysplastischen Läsionen für jede Technik
Zeitfenster: Nach jeder Endoskopie innerhalb eines Monats nach dem Eingriff.
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Nach jeder Endoskopie innerhalb eines Monats nach dem Eingriff.
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Kudo-Klassifizierung für jede Läsion
Zeitfenster: Während der Endoskopie, wenn eine Läsion festgestellt wird
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Während der Endoskopie, wenn eine Läsion festgestellt wird
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Dauer
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Gesamtdauer des endoskopischen Eingriffs und Dauer des endoskopischen Eingriffs während des Zurückziehens für jede Technik.
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Während der Endoskopie
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Anzahl der in den verschiedenen Gruppen entnommenen gezielten Biopsien.
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Während der Endoskopie
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Prozentsatz nicht interpretierbarer/auswertbarer Endoskopien
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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z.B.
unzureichende Vorbereitung, Entzündung
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Während der Endoskopie
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Ort der Läsion
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Während der Endoskopie
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Größe der Läsion in mm
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Während der Endoskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Hoentjen, MD PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Bas Oldenburg, MD PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109344
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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