- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294615
Klinisches Ansprechen und Sicherheit nach FMT bei UC
Klinisches Ansprechen und Sicherheit nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation durch automatische Methoden bei Patienten mit mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten benötigten eine Diagnose einer Colitis ulcerosa, die von einem primären Gastroenterologen auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labor-/radiologischen Untersuchungen und der gastrointestinalen Histologie gestellt wurde. Alle Patienten waren zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 18 Jahre alt. Sie hatten mittelschwere bis schwere Symptome mit einem Mayo-Score zwischen 6 und 12 und einem endoskopischen Subscore ≥2. Die Medikation des Patienten bei UC konnte sich mindestens einen Monat vor der FMT nicht geändert haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver oder früherer intraabdominaler Abszess, akutes Abdomen oder andere klinische Notfälle, die eine Notfallbehandlung erfordern, Schwangerschaft, FMT in der Vorgeschichte, Verwendung von TNF-Inhibitoren in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende systemische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FMT durch eine Naso-Jejunal-Röhre
Die gereinigte fäkale Mikrobiota wurde über einen Naso-Jejunal-Schlauch in den Darm abgegeben.
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Mit automatischen Methoden aufbereiteter Kot, dann wurde die gereinigte fäkale Mikrobiota über einen Naso-Jejunal-Schlauch in den Darm abgegeben.
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Aktiver Komparator: FMT bis TET
Die gereinigte fäkale Mikrobiota wurde über einen transendoskopischen enteralen Schlauch (TET), der unter endoskopischer Führung mit Clips am Blinddarm befestigt wurde, in den Darm abgegeben.
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Mit automatischen Methoden aufbereiteter Kot, dann wurde die gereinigte fäkale Mikrobiota über einen transendoskopischen enteralen Schlauch (TET), der unter endoskopischer Führung mit Clips am Blinddarm befestigt wird, in den Darm abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Reaktion
Zeitfenster: 2 Wochen nach FMT
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Verringerung des Mayo-Scores um ≥3 Punkte und ≥30 % gegenüber dem Ausgangswert, mit einer Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥1 Punkt oder einem Subscore von ≤1
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2 Wochen nach FMT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Remission, Sicherheit und Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach FMT
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klinische Remission: Mayo-Score ≤ 2, ohne Subscore > 1; Fortschreiten der Krankheit: gemessen durch Einleitung einer Anti-TNFα-Therapie oder einer Kolektomie.
Der Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse wurde anhand der NIH-Kriterien bewertet.
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2 Wochen nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LL-KY-20150305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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