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Testen der biologischen Wirkungen von DS-8201a auf Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

25. Februar 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pilotstudie zur Pharmakodynamik von DS-8201a bei Patienten mit HER2-exprimierenden fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die biologischen Wirkungen von DS-8201a auf Patienten mit HER2-positivem Krebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (fortgeschritten). DS-8201a wirkt, indem es an ein Protein namens HER2 bindet, das auf der Oberfläche von Tumorzellen vorhanden ist. Dies ermöglicht es DS-8201a, die Tumorzellen durch Beschädigung ihrer Desoxyribonukleinsäure (DNA) abzutöten, was zum Tod der Tumorzellen führt. Diese Studie untersucht, wie DS-8201a die Spiegel bestimmter Proteine ​​und Immunzellen in Tumoren beeinflussen kann und wie gut das Medikament gegen Tumorzellen wirkt, indem Zellen aus einem kleinen Tumorstück untersucht werden, die vor und nach der Verabreichung von DS-8201a entnommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirkungen von Trastuzumab-Deruxtecan (DS-8201a) auf die Gesamt-Top1-Spiegel in Biopsieproben von Patienten mit HER2-exprimierenden fortgeschrittenen soliden Tumoren zu frühen und späten Zeitpunkten nach der Behandlung, um dadurch den Grad und die Dauer von DS- 8201 Zielbindung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um irgendwelche Assoziationen zwischen Serumkonzentrationen von DS-8201a und den Wirkungen von DS-8201a auf die gesamten Top1-Spiegel in Tumorbiopsieproben zu bewerten.

II. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von DS-8201a, das alle 3 Wochen in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 5,4 mg/kg intravenös verabreicht wird.

III. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) für Patienten, denen DS-8201a alle 3 Wochen in Zyklen von 21 Tagen in einer Dosis von 5,4 mg/kg intravenös verabreicht wurde.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewertung der Auswirkungen von DS-8201a auf die CD8+-T-Zell-Infiltration und -Aktivierung in Tumoren, Tumor-PD-L1- und HER2-Expression und DDR-Signalisierung (Gamma-H2AX, RAD51 und phosphoryliertes [p]NBS1) in Biopsieproben.

II. Um genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zu untersuchen, die mit DS-8201a-Antwort oder -Resistenz in Verbindung gebracht werden können.

III. Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der HER2-Amplifikation oder dem HER2-Expressionsniveau des Ausgangstumors und der Reaktion auf DS-8201a.

IV. Bewertung der Auswirkungen von DS-8201a auf Tumorspiegel von HER2- und DDR-assoziierten Proteinen.

V. Zur Untersuchung von Tumorgenomveränderungen, die mit einer Resistenz gegen DS-8201a in Verbindung gebracht werden können.

VI. Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern nach Verabreichung von DS-8201a.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Trastuzumab-Deruxtecan intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Beginn und alle 3 Zyklen für bis zu 1 Jahr und danach alle 4 Zyklen während der Behandlung einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Die Patienten werden auch zu Studienbeginn, am Tag 1 der Zyklen 1 und 3 und zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression Biopsien unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 40 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute Developmental Therapeutics Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NYP/Weill Cornell Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  • Alter >= 18 Jahre
  • Die Patienten müssen HER2-positive oder HER2-exprimierende Tumore haben, wie sie von CLIA-zertifizierten Labors (Clinical Laboratory Improvement Act) definiert werden. Die Patienten müssen entweder:

    • Ein Tumor-HER2-Immunhistochemie (IHC)-Score von 1+ oder höher (wie durch einen CLIA-zertifizierten IHC-Test gemäß den angegebenen Kriterien bestimmt) oder
    • Ein Tumor mit HER2-Amplifikation (bestimmt durch CLIA-zertifizierte In-situ-Hybridisierung (ISH) oder einen CLIA-zertifizierten Next-Generation-Sequenzierungsassay)
  • Patientinnen mit HER2-Mutationen sind ebenso geeignet wie Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs
  • Patienten müssen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1 (Karnofsky >= 70 %) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme)
  • Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 8 Tagen nach Registrierung)
  • Leukozyten >= 3.000/μl (innerhalb von 8 Tagen nach Registrierung)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl (>= 8,0 g/dl nur bei Magenkrebs [GC]) (innerhalb von 8 Tagen nach Einschreibung)
  • Serumalbumin >= 2,5 g/dL (nur GC) (innerhalb von 8 Tagen nach Registrierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 3 x Obergrenze des Normalwerts bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen zu Studienbeginn) (innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen zu Studienbeginn (innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme)
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen des institutionellen Normalwerts (innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme)
  • Innerhalb von 1 Woche vor der Screening-Beurteilung sind keine Transfusionen mit roten Blutkörperchen oder Blutplättchen erlaubt
  • Innerhalb von 1 Woche vor der Screening-Beurteilung ist keine Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) erlaubt
  • International normalisiertes Verhältnis (INR)/Prothrombinzeit (PT) und entweder partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft zur Abgabe von Blutproben zu Forschungszwecken
  • Die Patienten müssen eine oder mehrere biopsiefähige Läsionen aufweisen und bereit sein, sich zu Forschungszwecken einer 3-Kern-Nadelbiopsie zu unterziehen
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % aufweisen, entweder durch ein Echokardiogramm (ECHO), eine Multigated Acquisition (MUGA) oder eine kardiale MRT-Untersuchung
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, können teilnehmen, wenn sie die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

    • Sie müssen mit ihrem antiretroviralen Regime stabil sein, und sie müssen aus HIV-Sicht gesund sein
    • Sie müssen in den letzten 6 Monaten unter derselben antiretroviralen Behandlung eine CD4-Zellzahl von mehr als 250 Zellen/μl aufweisen und dürfen in den letzten 2 Jahren keine CD4-Zellzahl < 200 Zellen/μl gehabt haben, es sei denn, es wurde davon ausgegangen, dass dies in Zusammenhang steht die krebs- und/oder immuntherapieinduzierte Knochenmarksuppression

      • Bei Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie erhalten haben, ist eine CD4-Zellzahl < 250 Zellen/μl während der Chemotherapie zulässig, solange die Viruslast während derselben Chemotherapie nicht nachweisbar war
    • Sie müssen innerhalb von 8 Tagen nach der Einschreibung eine nicht nachweisbare Viruslast und eine CD4-Zahl >= 250 Zellen/μl aufweisen
    • Sie dürfen derzeit keine prophylaktische Therapie gegen eine opportunistische Infektion erhalten und dürfen in den letzten 6 Monaten keine opportunistische Infektion gehabt haben. HIV-infizierte Patienten sollten alle 12 Wochen auf Viruslast und CD4-Zahlen überwacht werden
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie für >= 1 Monat nach der Behandlung der Hirnmetastasen keinen Hinweis auf eine Progression zeigt
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
  • Die Auswirkungen von DS-8201a auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil HER2-Antikörper, die mit Topoisomerase-1-Hemmern konjugiert sind, bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der DS-8201a-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] > 40 mIU/mL und Östradiol < 40 pg/mL [< 147 pmol/L] bestätigend) förderfähig . Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der für Frauen im gebärfähigen Alter beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen
  • Die Probanden dürfen ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4,5 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen oder Spermien für den eigenen Gebrauch einfrieren, spenden oder entnehmen. Die Konservierung von Spermien oder Eizellen sollte vor der Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen werden
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit DS-8201a ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit DS-8201a behandelt wird

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die hatten:

    • Chemotherapie (einschließlich medikamentöse Antikörpertherapie, Retinoidtherapie, Hormontherapie bei Krebs) innerhalb von:

      • 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, für niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe wie Wirkstoffe auf 5-Fluorouracil-Basis, Wirkstoffe auf Folinsäurebasis, wöchentliches Paclitaxel oder
      • 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C bzw
    • Immuntherapie, einschließlich monoklonaler Antikörpertherapie, innerhalb von 4 Wochen
  • Patienten mit einer der folgenden Lungenerkrankungen:

    • Eine Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte, eine aktuelle ILD/Pneumonitis oder bei denen ein Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann
    • Klinisch schwere Lungenschädigung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung (d. h. Lungenembolie innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme in die Studie, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] Grad 3-4 pro Global Initiative für obstruktive Lungenerkrankung [GOLD]-Kriterien, restriktive Lungenerkrankung, Pleuraerguss usw.) und alle Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündlichen Erkrankungen mit potenzieller Lungenbeteiligung (z. B. rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Sarkoidose usw.) oder vorherige Pneumonektomie.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben (oder eine palliative stereotaktische Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen)
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Krankengeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association Klasse II bis IV) oder mit Troponinspiegeln, die einem Myokardinfarkt entsprechen (wie gemäß Definition des Assay-Herstellers definiert) 28 Tage vor der Anmeldung
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie DS-8201a (z. B. andere Topoisomerase-I-Inhibitoren) oder die inaktiven Bestandteile des Arzneimittels zurückzuführen sind
  • Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer um die Fridericia-Formel korrigierten QT-Intervall (QTcF)-Verlängerung auf > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer) basierend auf dem Durchschnitt des dreifachen 12-Kanal-Screening-Elektrokardiogramms (EKG)
  • Patienten mit Rückenmarkskompression oder klinisch aktiven Metastasen des Zentralnervensystems, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva benötigen, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika benötigen
  • Patienten mit ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf Grad = < 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind. Patienten mit chronischen Grad-2-Toxizitäten (z. B. Grad-2-Chemotherapie-induzierte Neuropathie) können nach Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor oder Beauftragten des Sponsors förderfähig sein. Die Probanden sollten nicht länger symptomatisch sein oder eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva benötigen und müssen sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben
  • Patienten mit Drogenmissbrauch oder anderen Erkrankungen, die das Sicherheitsrisiko für den Probanden erhöhen oder die Teilnahme des Probanden oder die Bewertung der klinischen Studie nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen würden
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da DS-8201a ein HER2-Antikörper ist, der mit einem Topoisomerase-1-Hemmer konjugiert ist, mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Da nach der Behandlung der Mutter mit DS-8201a ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit DS-8201a behandelt wird
  • Patienten dürfen kein Chloroquin/Hydroxychloroquin erhalten. Patienten, die Chloroquin/Hydroxychloroquin erhalten, benötigen eine Auswaschzeit von > 14 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trastuzumab Deruxtecan)
Die Patienten erhalten Trastuzumab Deruxtecan IV über 30–90 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem ECHO oder MUGA, CT oder MRT, Biopsien und der Entnahme von Blutproben unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
  • Blutpool-Scan
  • Gleichgewichts-Radionuklid-Angiographie
  • Gated Blood Pool Imaging
  • MUGA
  • Radionuklid-Ventrikulographie
  • RNVG
  • SYMA-Scannen
  • Synchronisiertes Multigated Acquisition Scanning
  • MUGA-Scan
  • Multi-Gated Acquisition Scan
  • Radionuklid-Ventrikulogramm-Scan
  • Gated Heart Pool-Scan
  • RNV-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Enhertu
  • DS-8201a
  • T-DXd
  • DS-8201
  • Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki
  • WER 10516
Echo unterziehen
Andere Namen:
  • Echokardiographie
  • EG
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-Topoisomerase 1 (Top1)
Zeitfenster: Bis zum Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Nachuntersuchung
Bis zum Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Nachuntersuchung
Tumor-Immun-Mikroumgebungsreaktion
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Restaging-Nachuntersuchung
Tumor-adjacente CD8+, CD3ζ pY142+ Zellen/mm².
Bis Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Restaging-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv
Schätzung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei geeigneten Patienten, die mindestens eine Dosis DS-8201a erhalten haben. Außerdem wird ein 95 %-Konfidenzintervall für diese Rücklaufquote berechnet. Für diese Analyse folgen die Response-Klassifizierungen den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 Guidelines.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv
Zusammenhang zwischen Serumkonzentrationen von DS-8201a und Gesamt-Top1-Spiegeln in Tumorbiopsien
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Nachuntersuchung
Der Zusammenhang zwischen den Serumkonzentrationen von DS-8201a und den Gesamt-Top1-Spiegeln in Tumorbiopsien wird durch Berechnung der Stichprobenkorrelation zwischen der DS-8201a-Serumkonzentration zum dem Zeitpunkt, der der Biopsie am nächsten liegt, und der anfänglichen Veränderung des Tumor-Top1-Spiegels (von der Baseline bis zur Biopsie an Zyklus 1 Tag 2-4 [C1D2-4]) bewertet.
Bis Tag 1 von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) oder optional bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts oder der Nachuntersuchung
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Deskriptive Analysen der Common Terminology Criteria for Adverse Events-Daten werden durchgeführt.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, vor der DS-8201a-Verabreichung, am Ende der Infusion und 5 Stunden nach der Infusion; zum Zeitpunkt des Zyklus 1 Tag 7 Biopsie; am Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4: vor der DS-8201a-Verabreichung und am Ende der Infusion
Zyklus 1, Tag 1, vor der DS-8201a-Verabreichung, am Ende der Infusion und 5 Stunden nach der Infusion; zum Zeitpunkt des Zyklus 1 Tag 7 Biopsie; am Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4: vor der DS-8201a-Verabreichung und am Ende der Infusion
Pharmakodynamische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 3, Tag 1, vor der DS-8201a-Verabreichung, optional zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder „Restaging-Follow-up“
Baseline, Zyklus 1, Tag 7, Zyklus 3, Tag 1, vor der DS-8201a-Verabreichung, optional zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder „Restaging-Follow-up“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Shin, National Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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