- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295200
Muskelaktivität und kinematische Veränderungen mit Dry Needling
30. August 2021 aktualisiert von: April Brown, Louisiana State University Health Sciences Center Shreveport
Veränderungen der Muskelaktivität, der Kniebeuge und der Gangkinematik nach einer Trockennadelbehandlung des unteren Rückens: Eine Pilotstudie
Diese Studie bewertet die Auswirkungen von Dry Needling mit elektrischer Stimulation des unteren Rückens auf die Muskelaktivität und Bewegungsänderungen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Dry Needling und elektrische Stimulation Veränderungen in der Muskelaktivität sowie Veränderungen in der Bewegung hervorrufen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein Bewegungserfassungssystem von Vicon in Verbindung mit einem drahtlosen Oberflächenelektromyographiesystem von Noraxon verwenden, um Bewegungen und Muskelaktivität jedes Teilnehmers vor und nach der Nadelung zu analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Personen zwischen 18 und 60 Jahren
- ohne aktuelle Beschwerden über Rückenschmerzen
- keine Operation am unteren Rücken oder an den unteren Extremitäten in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktuellen Beschwerden über Rückenschmerzen,
- lumbale radikuläre Symptome
- Vorgeschichte einer Operation am unteren Rücken oder an den unteren Extremitäten
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung,
- derzeit Einnahme von Immunsuppressiva oder Antikoagulanzien mit INR außerhalb des therapeutischen Bereichs
- Nadel Phobie
- Osteoporose wird ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dry Needling mit Elektrostimulation
Verwendung von trockenen Nadeln (dies ist der Gattungsname für sterile, feste Filamentnadeln), die in die lumbale Multifidi eingeführt werden.
Dann wird eine intramuskuläre elektrische Stimulation angewendet, indem eine elektrische Stimulationseinheit mit sechs Ableitungen an den Nadeln befestigt wird.
Die elektrische Stimulation wird durch die Nadeln mit der vom Teilnehmer gewünschten Frequenz (zwischen 4-6 Hz) und insgesamt bis zu 10 Minuten lang verabreicht.
|
Paravertebrales Dry Needling bis L3, 4, 5 multifidi.
Die elektrische Stimulation wird durch die Nadeln für insgesamt bis zu 10 Minuten oder bis zur Toleranz des Teilnehmers angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Muskelaktivität ändert sich
Zeitfenster: Pre/Post-Dry-Needling-Behandlung. Das EMG der Teilnehmer wird über eine Reihe von Bewegungen der Lendenwirbelsäule aufgezeichnet, sofort bis zu 10 Minuten lang mit elektrischer Stimulation trocken genadelt und dann sofort neu bewertet. Gesamtzeit 2 Stunden
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Aktivität gemessen und quantifiziert aus der Amplitude (mV) der Oberflächen-EMG-Elektroden
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Pre/Post-Dry-Needling-Behandlung. Das EMG der Teilnehmer wird über eine Reihe von Bewegungen der Lendenwirbelsäule aufgezeichnet, sofort bis zu 10 Minuten lang mit elektrischer Stimulation trocken genadelt und dann sofort neu bewertet. Gesamtzeit 2 Stunden
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Kinematische Änderungen
Zeitfenster: Die Kinematik der Teilnehmer wird über eine Reihe von Bewegungen der Lendenwirbelsäule aufgezeichnet, sofort bis zu 10 Minuten lang mit elektrischer Stimulation trocken genadelt und dann sofort neu bewertet. Gesamtzeit 2 Stunden
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Messung des Lenden-Becken-Winkels während Range-of-Motion-Aktivitäten
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Die Kinematik der Teilnehmer wird über eine Reihe von Bewegungen der Lendenwirbelsäule aufgezeichnet, sofort bis zu 10 Minuten lang mit elektrischer Stimulation trocken genadelt und dann sofort neu bewertet. Gesamtzeit 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: April J Brown, DPT, LSU Health Science Center Shreveport
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ge HY, Fernandez-de-Las-Penas C, Yue SW. Myofascial trigger points: spontaneous electrical activity and its consequences for pain induction and propagation. Chin Med. 2011 Mar 25;6:13. doi: 10.1186/1749-8546-6-13.
- Lucas KR, Rich PA, Polus BI. Muscle activation patterns in the scapular positioning muscles during loaded scapular plane elevation: the effects of Latent Myofascial Trigger Points. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2010 Oct;25(8):765-70. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2010.05.006. Epub 2010 Jul 27.
- Jayaseelan DJ, Moats N, Ricardo CR. Rehabilitation of proximal hamstring tendinopathy utilizing eccentric training, lumbopelvic stabilization, and trigger point dry needling: 2 case reports. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Mar;44(3):198-205. doi: 10.2519/jospt.2014.4905. Epub 2013 Nov 21.
- Koppenhaver SL, Walker MJ, Su J, McGowen JM, Umlauf L, Harris KD, Ross MD. Changes in lumbar multifidus muscle function and nociceptive sensitivity in low back pain patient responders versus non-responders after dry needling treatment. Man Ther. 2015 Dec;20(6):769-76. doi: 10.1016/j.math.2015.03.003. Epub 2015 Mar 13.
- Rainey CE. The use of trigger point dry needling and intramuscular electrical stimulation for a subject with chronic low back pain: a case report. Int J Sports Phys Ther. 2013 Apr;8(2):145-61.
- Koppenhaver SL, Walker MJ, Rettig C, Davis J, Nelson C, Su J, Fernandez-de-Las-Penas C, Hebert JJ. The association between dry needling-induced twitch response and change in pain and muscle function in patients with low back pain: a quasi-experimental study. Physiotherapy. 2017 Jun;103(2):131-137. doi: 10.1016/j.physio.2016.05.002. Epub 2016 May 20.
- Dar G, Hicks GE. The immediate effect of dry needling on multifidus muscles' function in healthy individuals. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Apr 27;29(2):273-278. doi: 10.3233/BMR-150624.
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- Caldwell J. Attorney General Opinion 14-0216. In: Justice2015.
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- Haser C, Stoggl T, Kriner M, Mikoleit J, Wolfahrt B, Scherr J, Halle M, Pfab F. Effect of Dry Needling on Thigh Muscle Strength and Hip Flexion in Elite Soccer Players. Med Sci Sports Exerc. 2017 Feb;49(2):378-383. doi: 10.1249/MSS.0000000000001111.
- Dunning J, Butts R, Young I, Mourad F, Galante V, Bliton P, Tanner M, Fernandez-de-Las-Penas C. Periosteal Electrical Dry Needling as an Adjunct to Exercise and Manual Therapy for Knee Osteoarthritis: A Multicenter Randomized Clinical Trial. Clin J Pain. 2018 Dec;34(12):1149-1158. doi: 10.1097/AJP.0000000000000634.
- Unverzagt C, Berglund K, Thomas JJ. DRY NEEDLING FOR MYOFASCIAL TRIGGER POINT PAIN: A CLINICAL COMMENTARY. Int J Sports Phys Ther. 2015 Jun;10(3):402-18.
- Ge HY, Monterde S, Graven-Nielsen T, Arendt-Nielsen L. Latent myofascial trigger points are associated with an increased intramuscular electromyographic activity during synergistic muscle activation. J Pain. 2014 Feb;15(2):181-7. doi: 10.1016/j.jpain.2013.10.009. Epub 2013 Nov 2.
- Ibarra JM, Ge HY, Wang C, Martinez Vizcaino V, Graven-Nielsen T, Arendt-Nielsen L. Latent myofascial trigger points are associated with an increased antagonistic muscle activity during agonist muscle contraction. J Pain. 2011 Dec;12(12):1282-8. doi: 10.1016/j.jpain.2011.09.005. Epub 2011 Nov 11.
- Baima J, Isaac Z. Clean versus sterile technique for common joint injections: a review from the physiatry perspective. Curr Rev Musculoskelet Med. 2008 Jun;1(2):88-91. doi: 10.1007/s12178-007-9011-2.
- Administration FaD. Code of Federal Regulations Title 21. 2018; https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/cfrsearch.cfm?fr=880.5580. Accessed March 24, 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
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- IRB00001301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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