- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05860751
Eine Studie zur Wirkung von Dry Needling bei chronischen Nackenschmerzen
12. März 2026 aktualisiert von: Ray M. Lunasin, Mayo Clinic
Die Auswirkung von Dry Needling auf Schlafqualität, Schmerzintensität und Funktion bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen und Schlafstörungen: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Dry Needling zusätzlich zu Übungen die Schlafqualität und Schlafdauer bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen und Schlafstörungen verbessert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ray Lunasin, PT, DPT, PhD
- Telefonnummer: 5075380839
- E-Mail: lunasin.ray@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Ray Lunasin
- Telefonnummer: 507-538-0839
- E-Mail: lunasin.ray@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern19.
- Vorliegen einer Schlafstörung – definiert als ein Wert ≥ 8 auf dem Insomnia Severity Index.
Ausschlusskriterien:
- Störungen des Zentralnervensystems.
- Anzeichen, die auf eine Nervenwurzelkompression hindeuten (mindestens zwei der folgenden Symptome mussten abgeschwächt werden, damit eine Nervenwurzelbeteiligung berücksichtigt werden konnte: Myotomstärke, Empfindung oder Reflexe).
- Vor einer Operation am Hals oder an der Brustwirbelsäule.
- Systemische Gelenkerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis.)
- Hinweise auf Warnsignale (z. B. Fraktur, Infektion, Tumor, Cauda-equina-Syndrom), Krebs.
- Raynaud-Krankheit.
- Schwangerschaft.
- Immungeschwächte Erkrankung (z. B. Diabetes mellitus, HIV, AIDS, Lupus).
- Arbeitnehmerentschädigung oder anhängige rechtliche Schritte wegen ihrer Nackenschmerzen.
- Unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen aller Fragebögen.
- Kontraindikationen für das Dry Needling:
- Vorliegen einer Nadelphobie;
- Anamnese einer abnormalen Reaktion auf eine Nadelung oder Injektion;
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung;
- Aktuelle gerinnungshemmende Therapie oder bekannte Thrombozytopenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trockennadelung mit Elektrostimulation
Teilnehmer mit Restless-Legs-Syndrom erhalten eine Trockennadelung mit elektrischer Stimulation der unteren Extremitäten
|
Wird für insgesamt 2 Sitzungen einmal pro Woche verabreicht.
Zu den zu nadelnden Zielmuskeln gehören der Musculus gastronemius, der Soleus, der Vastus lateralis, der Rectus femoris, der Musculus tibialis anterior, der Musculus tibialis posterior, der Musculus biceps femoris und der Musculus gluteus medius.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
Gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Selbstberichtsfragebogen zur Messung der allgemeinen Schlafqualität.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei für jede Komponente 0 bis 3 Punkte vergeben werden.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
|
Änderung der periodischen Bewegung der Gliedmaßen
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 3 Wochen
|
Gemessen mit einem Schlaf-Tracking-Gerät für Endverbraucher.
|
Baseline, wöchentlich für 3 Wochen
|
|
Veränderung der Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
Der Schweregrad der RLS-Symptome jedes Teilnehmers wird mit Likert-Skala-Bewertungen und subakut durch Ausfüllen der International Restless Legs Syndrome Rating Scale (IRLSRS) indiziert.
Der IRLSRS hat sich als gültiges und zuverlässiges Ergebnismaß für die Schwere der RLS-Symptome erwiesen.
Die Skala besteht aus 10 Fragen zu den Symptomen jedes Patienten und den Auswirkungen dieser Symptome auf die täglichen Aktivitäten und die Stimmung.
Jede Frage enthält Antworten mit einer Punktzahl von 0 bis 4 Punkten, wobei 0 für das Fehlen eines Problems und 4 für ein sehr schwerwiegendes Problem steht.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
|
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
Gemessen anhand der Numerical Pain Rating Scale (NPRS), einer 11-stufigen numerischen Skala, die von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für „stärkste vorstellbare Schmerzen“ reicht.
|
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
Die Lebensqualität wird mithilfe des EuroQol (EQ-5D-5L) gemessen, einem selbstbewerteten, gesundheitsbezogenen Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Stufe wird auf einer Skala bewertet, die den Grad der Probleme in diesem Bereich beschreibt.
Dieses Tool verfügt auch über eine Gesamtgesundheitsskala, bei der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Gesundheitszustand zu beschreiben, wobei 100 die bestmögliche Zahl ist.
Der EuroQol wurde als valide und zuverlässige Ergebnismessung für die Lebensqualität identifiziert.
|
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Intervention
|
|
Akute Veränderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Likert-Skala
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ray Lunasin, PT, DPT, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2027
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-009645
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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