- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305223
Dry Needling bei zervikogenen Kopfschmerzen
Vergleich von Dry Needling versus Kräftigung der oberen Extremitäten und Dry Needling für Personen mit zervikogenen Kopfschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete randomisierte klinische Studie. Berechtigte Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, an vier Testsitzungen teilzunehmen. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten Dry Needling für die betroffenen Kopf- und Halsmuskeln und die andere Gruppe wird zusätzlich zu einer Dry Needling-Intervention in einem Standard-Übungsprogramm für zu Hause angeleitet, das aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das obere Viertel besteht. Alle Trockennadeln (unter Verwendung von Standard-Reinigungstechniken) werden von zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, die in orthopädischer Physiotherapie zertifiziert sind und über mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Patientenpopulationen mit Trockennadeln verfügen.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling allein mit Dry Needling und einem Heimübungsprogramm auf Schmerzen, Schmerzempfindlichkeit, zervikalen Bewegungsbereich und Änderungen in der Schwere und Häufigkeit bei Personen mit Kopfschmerzsymptomen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Kopfschmerz (HA) ohne Seitenverschiebung
- H/o-Schmerz, ausgelöst durch Nackenbewegungen
- Einschränkung des zervikalen Bewegungsbereichs
- Ispilaterale Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen
- Intermittierender Schmerz mit Episoden unterschiedlicher Dauer
- Kopf- und Nackenschmerzen sind von Natur aus nicht pochend
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln (außer niedrig dosiertem Aspirin)
- Schwangerschaft
- Akute oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Opioidkonsum innerhalb von sechs Monaten
- Fibromyalgie oder diffuse schmerzhafte Syndrome in der UE oder LE
- Drogenmissbrauch
- Vorhandensein von Fieber, Erbrechen oder visuellen Veränderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dry Needling und Dehnungsprogramm der oberen Extremitäten Arm
Die Teilnehmer erhalten eine Kombination aus Dry Needling und Stretching der oberen Extremitäten.
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Dry Needling ist eine Behandlungstechnik, bei der eine sterile Nadel aus feinem Filament zum einmaligen Gebrauch in den Muskel eingeführt wird, um Schmerzen zu lindern und die Funktion durch das Lösen myofaszialer Triggerpunkte (Knoten im Muskel) zu verbessern.
Andere Namen:
Ein Standard-Heimübungsprogramm bestehend aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das obere Viertel
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Aktiver Komparator: Trockener Nadelarm
Dry Needling in Regionen des Kopfes und der Halswirbelsäule wird in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage positioniert, wobei die relevanten myofaszialen Triggerpunkte mit einer 30-mm-Nadel vom Typ Seirin L (Seirin American, Inc., Weymouth, MA) behandelt werden.
Die Nadel wird unter Verwendung einer vertikalen Kolbentechnik 30 Sekunden lang bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge und dann statisch bis zu 5 Minuten lang eingeführt.
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Dry Needling ist eine Behandlungstechnik, bei der eine sterile Nadel aus feinem Filament zum einmaligen Gebrauch in den Muskel eingeführt wird, um Schmerzen zu lindern und die Funktion durch das Lösen myofaszialer Triggerpunkte (Knoten im Muskel) zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des visuellen Analogwerts für das Schmerzniveau
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
|
Schmerzen werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 angegeben und die Häufigkeit, Schwere und Dauer der Schmerzen bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Änderung der Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Die Druckalgometrie ist eine Methode, die beschrieben wird, um die Druckschmerzschwelle (PPT) zu bestimmen, indem kontrollierter Druck auf einen bestimmten Körperpunkt ausgeübt wird.
Gemessen mit einem Druckalgometer: 0–50 KPa/s (Kilopascal/Quadratsekunde), Mindestwert, der erhöhten Schmerz bei leichter Berührung/Messung von Allodynie darstellt.
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Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Veränderung des zervikalen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Misst C1-2 Active Range of Motion, Mindestpunktzahl, 0; maximale Punktzahl 50 Grad, niedrigere Punktzahl begrenzter (schlechteres Ergebnis).
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Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Funktionelles Ergebnismaß: Änderung des Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Die Punktzahl reicht von 0-50 Punkten: Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin; Minimale nachweisbare Veränderung (MDC), 5 Punkte.
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Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Funktionelles Ergebnismaß: Änderung des Kopfschmerzinvaliditätsindex
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Die Punktzahl reicht von 0-72: 0 bedeutet keine Behinderung, 72 eine stärkere Behinderung.
Der minimal klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) beträgt 29 Punkte.
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Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Änderung der Schmerzfrequenz-Schwere-Dauer (PFDS)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
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Die PFSD-Skala reicht von 1 bis 140, wobei höhere Werte auf eine höhere Behinderung hinweisen. Es gibt eine zusammengesetzte Punktzahl, die von 0-140 reicht. Eine höhere Punktzahl korreliert mit einem schlechteren Ergebnis. |
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Geist, PT, DPT, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00114985
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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