Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dry Needling bei zervikogenen Kopfschmerzen

18. Mai 2020 aktualisiert von: Kathleen Geist, Emory University

Vergleich von Dry Needling versus Kräftigung der oberen Extremitäten und Dry Needling für Personen mit zervikogenen Kopfschmerzen

Dies ist eine einfach verblindete randomisierte klinische Studie. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling myofaszialer Triggerpunkte in den Muskeln des Kopfes und der Halswirbelsäule zusätzlich zu einem Kräftigungs-/Dehnübungsprogramm für die oberen Extremitäten im Vergleich zu einer Dry Needling-Gruppe allein auf die Schmerzwerte der Halswirbelsäule zu vergleichen Bewegungsbereich, Schmerzempfindlichkeit und Änderungen der Schwere und Häufigkeit von Schmerzsymptomen bei Personen mit zervikogenen Kopfschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete randomisierte klinische Studie. Berechtigte Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, an vier Testsitzungen teilzunehmen. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten Dry Needling für die betroffenen Kopf- und Halsmuskeln und die andere Gruppe wird zusätzlich zu einer Dry Needling-Intervention in einem Standard-Übungsprogramm für zu Hause angeleitet, das aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das obere Viertel besteht. Alle Trockennadeln (unter Verwendung von Standard-Reinigungstechniken) werden von zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt, die in orthopädischer Physiotherapie zertifiziert sind und über mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Patientenpopulationen mit Trockennadeln verfügen.

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling allein mit Dry Needling und einem Heimübungsprogramm auf Schmerzen, Schmerzempfindlichkeit, zervikalen Bewegungsbereich und Änderungen in der Schwere und Häufigkeit bei Personen mit Kopfschmerzsymptomen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger Kopfschmerz (HA) ohne Seitenverschiebung
  • H/o-Schmerz, ausgelöst durch Nackenbewegungen
  • Einschränkung des zervikalen Bewegungsbereichs
  • Ispilaterale Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen
  • Intermittierender Schmerz mit Episoden unterschiedlicher Dauer
  • Kopf- und Nackenschmerzen sind von Natur aus nicht pochend

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln (außer niedrig dosiertem Aspirin)
  • Schwangerschaft
  • Akute oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
  • Opioidkonsum innerhalb von sechs Monaten
  • Fibromyalgie oder diffuse schmerzhafte Syndrome in der UE oder LE
  • Drogenmissbrauch
  • Vorhandensein von Fieber, Erbrechen oder visuellen Veränderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry Needling und Dehnungsprogramm der oberen Extremitäten Arm

Die Teilnehmer erhalten eine Kombination aus Dry Needling und Stretching der oberen Extremitäten.

  • Dry Needling in Regionen des Kopfes und der Halswirbelsäule wird in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage positioniert, wobei die relevanten myofaszialen Triggerpunkte mit einer 30-mm-Nadel vom Typ Seirin L (Seirin America, Inc., Weymouth, MA) behandelt werden. Die Nadel wird unter Verwendung einer vertikalen Kolbentechnik 30 Sekunden lang bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge und dann statisch bis zu 5 Minuten lang eingeführt.
  • Ein Standard-Heimübungsprogramm bestehend aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das obere Viertel.
Dry Needling ist eine Behandlungstechnik, bei der eine sterile Nadel aus feinem Filament zum einmaligen Gebrauch in den Muskel eingeführt wird, um Schmerzen zu lindern und die Funktion durch das Lösen myofaszialer Triggerpunkte (Knoten im Muskel) zu verbessern.
Andere Namen:
  • Dry Needling für myofasziale Triggerpunkte
  • Intramuskuläre Stimulation
Ein Standard-Heimübungsprogramm bestehend aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das obere Viertel
Aktiver Komparator: Trockener Nadelarm
Dry Needling in Regionen des Kopfes und der Halswirbelsäule wird in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage positioniert, wobei die relevanten myofaszialen Triggerpunkte mit einer 30-mm-Nadel vom Typ Seirin L (Seirin American, Inc., Weymouth, MA) behandelt werden. Die Nadel wird unter Verwendung einer vertikalen Kolbentechnik 30 Sekunden lang bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge und dann statisch bis zu 5 Minuten lang eingeführt.
Dry Needling ist eine Behandlungstechnik, bei der eine sterile Nadel aus feinem Filament zum einmaligen Gebrauch in den Muskel eingeführt wird, um Schmerzen zu lindern und die Funktion durch das Lösen myofaszialer Triggerpunkte (Knoten im Muskel) zu verbessern.
Andere Namen:
  • Dry Needling für myofasziale Triggerpunkte
  • Intramuskuläre Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des visuellen Analogwerts für das Schmerzniveau
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Schmerzen werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 angegeben und die Häufigkeit, Schwere und Dauer der Schmerzen bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Änderung der Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Die Druckalgometrie ist eine Methode, die beschrieben wird, um die Druckschmerzschwelle (PPT) zu bestimmen, indem kontrollierter Druck auf einen bestimmten Körperpunkt ausgeübt wird. Gemessen mit einem Druckalgometer: 0–50 KPa/s (Kilopascal/Quadratsekunde), Mindestwert, der erhöhten Schmerz bei leichter Berührung/Messung von Allodynie darstellt.
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Veränderung des zervikalen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Misst C1-2 Active Range of Motion, Mindestpunktzahl, 0; maximale Punktzahl 50 Grad, niedrigere Punktzahl begrenzter (schlechteres Ergebnis).
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Funktionelles Ergebnismaß: Änderung des Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Die Punktzahl reicht von 0-50 Punkten: Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin; Minimale nachweisbare Veränderung (MDC), 5 Punkte.
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Funktionelles Ergebnismaß: Änderung des Kopfschmerzinvaliditätsindex
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Die Punktzahl reicht von 0-72: 0 bedeutet keine Behinderung, 72 eine stärkere Behinderung. Der minimal klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) beträgt 29 Punkte.
Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention
Änderung der Schmerzfrequenz-Schwere-Dauer (PFDS)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention

Die PFSD-Skala reicht von 1 bis 140, wobei höhere Werte auf eine höhere Behinderung hinweisen.

Es gibt eine zusammengesetzte Punktzahl, die von 0-140 reicht. Eine höhere Punktzahl korreliert mit einem schlechteren Ergebnis.

Baseline, Wochen 1 bis 4 nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Geist, PT, DPT, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Needling

3
Abonnieren