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Fruquintinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs

1. November 2021 aktualisiert von: Tianshu Liu, Shanghai Zhongshan Hospital

Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Darmkrebs

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs. Diese Studie wird die Patienten mit bestätigtem nicht resezierbarem metastasiertem linksseitigem Dickdarmkrebs mit RAS-Mutation oder rechtsseitigem Dickdarmkrebs einschließen, die durch eine palliative Erstlinienbehandlung eine stabile Erkrankung (SD) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht haben. Es wird erwartet, dass 110 Patienten eingeschlossen werden, und sie werden unter Verwendung des Interactive Network Response System (IWRS) zufällig im Verhältnis 2:1 in die Fruquintinib-Gruppe und die Beobachtungsgruppe stratifiziert, basierend darauf, ob Bevacizumab verwendet wird, und der primären Tumorstelle. Die Zufallsnummer entspricht dem jeweiligen Patienten. Die Einschreibungszeit wird voraussichtlich 18 Monate betragen, gefolgt von 24 Monaten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre);
  • Eastern Cooperative Oncology Group-Performance Score (ECOG PS) 0 oder 1;
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigter metastasierter linksseitiger Dickdarmkrebs mit RAS-Mutation oder rechtsseitiger Dickdarmkrebs mit inoperablen metastatischen oder rezidivierenden Herden;
  • Nach Erhalt einer systemischen Anti-Tumor-Erstlinientherapie für mCRC (Chemotherapeutika können Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan, wie XELOX, FOLFOX, FOLFIRI, umfassen und können mit Bevacizumab kombiniert oder nicht kombiniert werden); Erreichen von RECIST1.1-bewertet SD (stabile Erkrankung) oder PR (partielles Ansprechen) oder CR (vollständiges Ansprechen) nach 18-24 Wochen Erstlinienbehandlung.
  • UCG deutet auf linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 % hin;
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung vollständig verstanden und freiwillig unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L oder Thrombozytenzahl < 80 × 109/L oder Hämoglobin < 9 g/dL; Es ist nicht erlaubt, innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Bluttransfusion durchzuführen, um die Einschlusskriterien zu erfüllen;
  • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); > 2,5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen;
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN oder > 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;
  • Serum-Kreatinin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (berechnet mit Cockcroft-Gault-Formel);
  • Partielle Prothrombinzeit (APTT) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5-fache ULN (basierend auf dem Normalwert im klinischen Studienzentrum);
  • Klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
  • Urinprotein 2+ oder höher oder 24-Stunden-Proteinmenge im Urin ≥ 1,0 g / 24 h;
  • Patienten mit Dysphagie oder bekannten Arzneimittelabsorptionsstörungen;
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen;
  • Die Toxizität einer vorherigen Krebsbehandlung hat sich noch nicht auf (NCI CTC AE) Level 1 reduziert, ausgenommen Alopezie und Oxaliplatin-induzierte Neurotoxizität ≤ 2); Patienten, die sich nicht vollständig von einer früheren Operation erholt haben oder weniger als 4 Wochen seit einer früheren Krebsbehandlung oder Operation vergangen sind;
  • Patienten mit klinisch nachweisbaren sekundären primären bösartigen Tumoren bei Einschreibung oder anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von gut behandeltem Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ) in den letzten 5 Jahren;
  • Patienten mit klinisch unkontrollierten aktiven Infektionen wie akuter Pneumonie, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Aktivität (Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion, ob unter medikamentöser Kontrolle oder nicht, HBV-DNA ≥ 104 Kopien oder ≥ 2000 IE/ml);
  • Die Patienten haben Bluthochdruck, der nicht durch ein einzelnes Medikament kontrolliert werden kann. Das heißt, nach einmaliger medikamentöser Behandlung systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg;
  • Patienten leiden derzeit an Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss oder anderen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes zu gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen führen können; oder Patienten wurden wegen Darmperforation und Darmfistel operiert, waren aber nicht geheilt.
  • Patienten mit arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Patienten mit Blutungsneigung oder Blutungsvorgeschichte innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung, unabhängig vom Schweregrad;
  • Patienten haben innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke;
  • Hautwunden, Operationsstellen, Traumata, schwere Schleimhautgeschwüre oder Frakturen sind noch nicht vollständig verheilt.
  • Patienten mit akutem Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypasstransplantation oder NYHA-Klasse II/schwererer Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • Schwangere oder stillende Frauen; oder Frauen mit der Möglichkeit, gebärfähig zu sein, vor der ersten Dosis ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben;
  • Patienten haben klinische oder Laboranomalien oder Compliance-Probleme, so dass der Prüfarzt glaubt, dass sie nicht geeignet sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen;
  • Patienten haben schwere psychologische oder mentale Anomalien;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib
Patienten, die nach einer palliativen Erstlinienbehandlung eine stabile Erkrankung (SD) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht haben, erhalten eine Erhaltungstherapie mit Fruquintinib.
Erhaltungstherapie mit Fruquintinib (5 mg qd für 3 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Unterbrechung für 1 Woche).
Kein Eingriff: Überwachung
Patienten, die nach einer palliativen Erstlinienbehandlung SD oder PR oder CR erreicht haben, werden behandlungsfrei beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 24 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
24 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
36 Monate nach der letzten Teilnahme des Probanden
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Gabe von Fruchintinib
Unerwünschte Ereignisse (AE) werden gemäß NCI-CTC AE v4.0 vom Beginn der Behandlung bis 1 Monat nach dem letzten Behandlungsdatum eingestuft und dokumentiert. Der Dokumentarfilm enthält Schweregrad, Dauer und Zeitpunkt des Auftretens. Zu den wichtigsten UE zählen Bluthochdruck, Albuminurie, Hautreaktionen an Händen und Füßen, Blutungen, Dysphonie, Transaminasenanstieg, Bauchschmerzen / Bauchbeschwerden, Anstieg des Bilirubins im Blut, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Infektionen, Durchfall, Müdigkeit / Ermüdung, Appetitlosigkeit, orale Mukositis, Gewichtsverlust , okkultes Blut im Stuhl und Abnahme der Blutplättchenzahl
1 Monat nach der letzten Gabe von Fruchintinib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dickdarmkrebs

Klinische Studien zur Fruquintinib

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