- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645940
Fruquintinib Food Effect and Proton Pump Inhibitor Study
Eine Phase-1-, Open-Label-, 3-Perioden-, randomisierte 2-Sequenz-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrung und Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine monozentrische, offene, randomisierte 2-Sequenz-Studie mit 3 Perioden sein, die mit 14 gesunden männlichen oder weiblichen Probanden durchgeführt wird. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (Screening und Tag -1), einer Behandlungsphase (Perioden 1, 2 und 3) und einer Phase am Ende der Studie (EOS). Für die Perioden 1 und 2 werden die Probanden in 1 der 2 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei alle Probanden dann in Periode 3 zu derselben Behandlung übergehen.
Perioden 1 und 2: 14 Probanden werden zufällig im Verhältnis 1:1 1 von 2 möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt:
- Nahrungsaufnahme/nüchtern: Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15
- Nüchtern/ernährt: Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15
Zeitraum 3: Alle Probanden nehmen von Tag 23 bis Tag 29 einmal täglich morgens 40 mg Rabeprazol oral ein. Am Morgen des 29. Tages nehmen alle Probanden eine Stunde vor der Einnahme einer oralen Dosis von 5 mg Fruquintinib 40 mg Rabeprazole oral ohne Nahrung ein. Die Probanden werden bis zum Mittagessen weiter fasten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- WCCT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) > 18 und ≤ 29 kg/m2 beim Screening.
- Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (z. B. postmenopausal [definiert als Ausbleiben aller Menstruationsperioden für mindestens 1 Jahr, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Test ≥ 40 UI/L] oder chirurgisch steril durch totale Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie , oder bilaterale Tubenligatur).
- Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beginnend für mindestens 1 Menstruationszyklus vor und während des gesamten Studienzeitraums und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. ein Kondom mit Spermizid. Männer mit erfolgreicher Vasektomie (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich) benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung. Während des Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, gastrointestinale (GI), renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien.
- Vorgeschichte einer gastrointestinalen Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre, Magen- oder Darmoperation oder Resektion in der Vorgeschichte, außer Appendektomie und Hernienoperation sind zulässig).
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Nahrungsmittelallergie wird laut PI als klinisch signifikant erachtet.
- Klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder Tag -1 Check-in (Basislinie).
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg beim Screening oder Tag -1 Check-in (Ausgangswert).
- Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 480 ms) oder eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
- Gilbert-Syndrom, angezeigt durch Gesamt-Bilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) und anschließende Messung des direkten Bilirubins liegt außerhalb des normalen Bereichs.
- Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate, wie durch die Krankengeschichte oder den mündlichen Bericht des Probanden festgestellt und durch einen Cotinintest beim Screening und Check-in für einen der Behandlungszeiträume bestätigt.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in für einen der Behandlungszeiträume.
- Diagnostiziert mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder durchgeführte Tests, die positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament vor dem Screening, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder das Subjekt ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen.
- Verzehr von Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Verbrauchte pflanzliche Präparate/Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Gewichtsverlust oder -zunahme von > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 4 Wochen oder gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis oder gespendete doppelte Erythrozyten innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis.
- Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis rezeptfreie (OTC) Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente.
- Verwendete CYP3A-Induktoren (einschließlich Johanniskraut) oder Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1.
- Allergisch gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Dosis einen PPI oder innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis einen Histamin-2-(H2)-Rezeptorantagonisten (H2-Blocker) angewendet.
- Kann nicht auf die Verwendung eines PPI oder eines H2-Blockers oder lokal wirkender Antazida (z. B. Gaviscon, Gelusil, Maalox, Milk of Magnesia, Mylanta, Rolaids, Tums) verzichten.
- Jede Bedingung, die ihn oder sie nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde oder die nach Meinung des Prüfarztes die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger, stillt oder stillt.
- Kann die in der Studie entwickelte fettreiche Mahlzeit aufgrund von Diätbeschränkungen oder Vegetarier/Veganer nicht konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gefüttert/nüchtern
Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 29.
An Tag 29 Fruquintinib 5 mg eine Stunde nach der Gabe von Rabeprazol.
|
Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 28. 40 mg Rabeprazol eine Stunde vor 5 mg Fruquintinib Tag 29.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Fasten/Ernährt
Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 29.
An Tag 29 Fruquintinib 5 mg eine Stunde nach der Gabe von Rabeprazol.
|
Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 28. 40 mg Rabeprazol eine Stunde vor 5 mg Fruquintinib Tag 29.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC(0-t) von Fruquintinib: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
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Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Beurteilung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten messbaren Konzentration
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Bis zu 36 Tage
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AUC(0-inf) von Fruquintinib
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
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Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von null extrapoliert bis unendlich (sofern die Daten dies zulassen)
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bis zu 36 Tage
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Cmax von Fruchintinib
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
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Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Fruquintinib
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bis zu 36 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
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Bewertung der Sicherheit bei gesunden Probanden einer Einzeldosis von 5 mg Fruquintinib, verabreicht mit Nahrungsaufnahme oder nüchtern und mit Rabeprazol
|
bis zu 36 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Youngiun Kim, MD, WCCT Global Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-013-00US1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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