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Fruquintinib Food Effect and Proton Pump Inhibitor Study

16. Juni 2021 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine Phase-1-, Open-Label-, 3-Perioden-, randomisierte 2-Sequenz-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrung und Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib bei gesunden Probanden

Ziel ist es, die Wirkung von Nahrung und die Wirkung eines Protonenpumpenhemmers (Rabeprazol) auf die Pharmakokinetik von Fruquintinib zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine monozentrische, offene, randomisierte 2-Sequenz-Studie mit 3 Perioden sein, die mit 14 gesunden männlichen oder weiblichen Probanden durchgeführt wird. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (Screening und Tag -1), einer Behandlungsphase (Perioden 1, 2 und 3) und einer Phase am Ende der Studie (EOS). Für die Perioden 1 und 2 werden die Probanden in 1 der 2 Behandlungssequenzen randomisiert, wobei alle Probanden dann in Periode 3 zu derselben Behandlung übergehen.

Perioden 1 und 2: 14 Probanden werden zufällig im Verhältnis 1:1 1 von 2 möglichen Behandlungssequenzen zugeteilt:

  • Nahrungsaufnahme/nüchtern: Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15
  • Nüchtern/ernährt: Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15

Zeitraum 3: Alle Probanden nehmen von Tag 23 bis Tag 29 einmal täglich morgens 40 mg Rabeprazol oral ein. Am Morgen des 29. Tages nehmen alle Probanden eine Stunde vor der Einnahme einer oralen Dosis von 5 mg Fruquintinib 40 mg Rabeprazole oral ohne Nahrung ein. Die Probanden werden bis zum Mittagessen weiter fasten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtraucher, gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Body-Mass-Index (BMI) > 18 und ≤ 29 kg/m2 beim Screening.
  3. Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (z. B. postmenopausal [definiert als Ausbleiben aller Menstruationsperioden für mindestens 1 Jahr, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Test ≥ 40 UI/L] oder chirurgisch steril durch totale Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie , oder bilaterale Tubenligatur).
  4. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beginnend für mindestens 1 Menstruationszyklus vor und während des gesamten Studienzeitraums und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. ein Kondom mit Spermizid. Männer mit erfolgreicher Vasektomie (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich) benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung. Während des Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, gastrointestinale (GI), renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien.
  2. Vorgeschichte einer gastrointestinalen Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre, Magen- oder Darmoperation oder Resektion in der Vorgeschichte, außer Appendektomie und Hernienoperation sind zulässig).
  3. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  4. Nahrungsmittelallergie wird laut PI als klinisch signifikant erachtet.
  5. Klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder Tag -1 Check-in (Basislinie).
  6. Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg beim Screening oder Tag -1 Check-in (Ausgangswert).
  7. Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 480 ms) oder eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
  8. Gilbert-Syndrom, angezeigt durch Gesamt-Bilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) und anschließende Messung des direkten Bilirubins liegt außerhalb des normalen Bereichs.
  9. Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate, wie durch die Krankengeschichte oder den mündlichen Bericht des Probanden festgestellt und durch einen Cotinintest beim Screening und Check-in für einen der Behandlungszeiträume bestätigt.
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in für einen der Behandlungszeiträume.
  11. Diagnostiziert mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder durchgeführte Tests, die positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
  12. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament vor dem Screening, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder das Subjekt ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen.
  13. Verzehr von Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  14. Verbrauchte pflanzliche Präparate/Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  15. Gewichtsverlust oder -zunahme von > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  16. Erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 4 Wochen oder gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis oder gespendete doppelte Erythrozyten innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis.
  17. Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis rezeptfreie (OTC) Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente.
  18. Verwendete CYP3A-Induktoren (einschließlich Johanniskraut) oder Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1.
  19. Allergisch gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  20. Innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Dosis einen PPI oder innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis einen Histamin-2-(H2)-Rezeptorantagonisten (H2-Blocker) angewendet.
  21. Kann nicht auf die Verwendung eines PPI oder eines H2-Blockers oder lokal wirkender Antazida (z. B. Gaviscon, Gelusil, Maalox, Milk of Magnesia, Mylanta, Rolaids, Tums) verzichten.
  22. Jede Bedingung, die ihn oder sie nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde oder die nach Meinung des Prüfarztes die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
  23. Das weibliche Subjekt ist schwanger, stillt oder stillt.
  24. Kann die in der Studie entwickelte fettreiche Mahlzeit aufgrund von Diätbeschränkungen oder Vegetarier/Veganer nicht konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefüttert/nüchtern
Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 29. An Tag 29 Fruquintinib 5 mg eine Stunde nach der Gabe von Rabeprazol.

Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 15.

40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 28. 40 mg Rabeprazol eine Stunde vor 5 mg Fruquintinib Tag 29.

Andere Namen:
  • HMPL-013
  • Rabeprazol 40 mg
EXPERIMENTAL: Fasten/Ernährt
Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15. 40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 29. An Tag 29 Fruquintinib 5 mg eine Stunde nach der Gabe von Rabeprazol.

Fruquintinib 5 mg ohne Nahrung an Tag 1 und Fruquintinib 5 mg mit Nahrung an Tag 15.

40 mg Rabeprazol von Tag 23 bis Tag 28. 40 mg Rabeprazol eine Stunde vor 5 mg Fruquintinib Tag 29.

Andere Namen:
  • HMPL-013
  • Rabeprazol 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t) von Fruquintinib: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Beurteilung der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten messbaren Konzentration
Bis zu 36 Tage
AUC(0-inf) von Fruquintinib
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von null extrapoliert bis unendlich (sofern die Daten dies zulassen)
bis zu 36 Tage
Cmax von Fruchintinib
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
Pharmakokinetik von Fruquintinib durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Fruquintinib
bis zu 36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
Bewertung der Sicherheit bei gesunden Probanden einer Einzeldosis von 5 mg Fruquintinib, verabreicht mit Nahrungsaufnahme oder nüchtern und mit Rabeprazol
bis zu 36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Youngiun Kim, MD, WCCT Global Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensmittel-Arzneimittel-Wechselwirkung

Klinische Studien zur Fruquintinib mit Nahrung/Fruquintinib ohne Nahrung/Fruquintinib mit Rabeprazol

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