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Fruquintinib kombiniert mit TAS102 bei fortgeschrittenem Magenkrebs

Klinische Phase-II-Studie mit Fruquintinib kombiniertem TAS102 zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie mit einem Zentrum zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit TAS102 zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Studie zu Fruquintinib in Kombination mit TAS-102 zur Nachbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs ist im Gange (NCT05004831). Sowohl Fuquinitinib als auch TAS-102 sind orale Medikamente, die bequem anzuwenden sind und die Belastung durch häufige Krankenhausaufenthalte vermeiden. Ob diese Kombination bei Magenkrebs eine nennenswerte Wirksamkeit hat, ist nicht klar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fortgeschrittener Magenkrebs mit Zweitlinientherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Der ECOG-Score beträgt 0-1 und verschlechtert sich nicht innerhalb von 7 Tagen.
  3. Patienten mit histologisch bestätigtem, metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Magenkrebs oder GEJ-Adenokarzinom.
  4. Hatte zuvor eine systemische Chemotherapie gegen diesen Krebs erhalten und hatte Fortschritte gemacht; Oder Sie haben eine adjuvante Chemotherapie erhalten, es kommt jedoch innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende zu einem Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung.
  5. Messbare Läsionen, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllen.
  6. Sie verfügen über eine ausreichende Funktion der Organe und des Knochenmarks. Labortests erfüllen die folgenden Anforderungen:

    1. HGB≥90g/L;
    2. NEUT≥1,5×10^9/L;
    3. PLT ≥80×10^9/L;
    4. TBIL≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN;
    6. Endogene Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    7. Urinprotein < (++) oder 24-Stunden-Harnproteinvolumen < 1,0 g.
  7. Normale Gerinnungsfunktion, keine aktive Blutung

    1. International standardisiertes Verhältnis INR≤1,5;
    2. Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 ULN.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments freiwillig eine geeignete Verhütungsmethode anwenden; Männer sollten während des Beobachtungszeitraums und für 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments chirurgisch sterilisiert werden oder einer geeigneten Verhütungsmethode zustimmen.
  9. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  10. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF).
  11. Es wird erwartet, dass die Compliance gut ist und die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß den Protokollanforderungen weiterverfolgt werden können.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Inhibitoren;
  2. Zuvor eine Paclitaxel-Therapie erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die eine Paclitaxel-Therapie im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie erhielten und die Behandlung mehr als 6 Monate nach dem Fortschreiten der Krankheit endete);
  3. Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder möglicherweise während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff.
  4. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  5. Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  6. Hypertonie, die vor der Einschreibung nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte, wurde definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  7. Hatte vor der Einschreibung eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigte, oder konnte der Patient keine Arzneimittel oral einnehmen;
  8. Magen-Darm-Erkrankungen wie aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder aktive Blutungen nicht exzidierter Tumoren oder andere Erkrankungen, die zu Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen führen können, wie von den Forschern vor der Einschreibung festgestellt;
  9. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme (Blutung innerhalb von 3 Monaten > 30 ml, Hämatemesis, Stuhl, Stuhlblut), Hämoptyse oder thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Schlaganfallereignissen und/oder transitorischen ischämischen Anfällen) innerhalb von 12 Monate;
  10. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Noten der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz > Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
  11. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE v5.0 Grad 2);
  12. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis [Bekannte Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen eine aktive HBV-Infektion ausschließen, d. h. positive HBV-DNA (>1×104 Kopien/ml oder > 2000 IE/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1×103 Kopien/ml);
  13. Jeder andere medizinische Zustand, klinisch signifikante Stoffwechselanomalie, körperliche Anomalie oder Laboranomalie, der nach Einschätzung des Prüfers den begründeten Verdacht nahelegt, dass der Patient an einem medizinischen Zustand oder einem Zustand leidet, der für die Verwendung des Prüfpräparats nicht geeignet ist (z. B. Anfälle). und eine Behandlung erfordern) oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen würden;
  14. Die Patienten wurden von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fruquintinib kombiniert mit TAS102
Fruquintinib 4 mg d1-21, alle 4 Wochen TAS102 35 mg/m2, 2-mal täglich, 1-5 Tage, 15-19 alle 4 Wochen
Fruquintinib kombiniert mit TAS102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Der Anteil von CR und PR
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Besuchs, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Eintritt des Todes
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Besuchs, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Der Anteil von CR, PR und SD
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ting Deng, MD, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Zhang Y, Wang ZX, Shen L, et al. A phase Ib/II study of fruquintinib in combination withpaclitaxel as the second-line therapy for advanced gastric cancer. Cancer Commun (Lond) 2023; 43:150-153. 2. Shitara K, Doi T, Dvorkin M, et al. Trifluridine/tipiracil versus placebo in patients with heavilypretreated metastatic gastric cancer (TAGS): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3trial. Lancet Oncol 2018; 19: 1437-1448. 3. Gou M, Qian N, Zhang Y, et al. Fruquintinib in Combination With PD-1 Inhibitors in PatientsWith Refractory Non-MSI-H/pMMR Metastatic Colorectal Cancer: A Real-World Study in China. FrontOncol 2022; 12: 851756. 4. Takahara Y, Tanaka T, Ishige Y, et al. Efficacy and predictors of rechallenge with immunecheckpoint inhibitors in non-small cell lung cancer. Thorac Cancer 2022; 13: 624-630. 5. Nukatsuka M, Fujioka A, Nagase H, et al. Evaluation of a novel combination therapy, basedon trifluridine/tipiracil and fruquintinib, against colorectal cancer. Chemotherapy 2023.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Fruquintinib, TAS102

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