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Studie zu Fruquintinib (HMPL-013) bei Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem NSCLC

17. November 2019 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Fruquintinib bei Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom

Fruquintinib, verabreicht mit 4 mg einmal täglich in Zyklus 1 und 5 mg einmal täglich in den folgenden Zyklen (3 Wochen an und 1 Woche Pause, 4 Wochen als 1 Zyklus) wurde gut vertragen und zeigte eine ermutigende vorläufige klinische Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in Phase II-Studium.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten, die > 75 Jahre alt sind oder einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder keine systemische Chemotherapie haben mit mindestens drei Linien systemischer Chemotherapien.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib bei Hochrisikopatienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die > 75 Jahre alt sind, oder ECOG PS = 2, oder ohne systemische Chemotherapie oder mit mindestens drei Linien systemische Chemotherapien.

Nach Überprüfung der Eignungskriterien nehmen die Probanden Fruquintinib wie folgt ein: 4 mg einmal täglich in Zyklus 1, Verabreichung über 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause. 5 mg einmal täglich in aufeinanderfolgenden Zyklen, Verabreichung für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause.

Primärer Wirksamkeitsendpunkt:

Krankheitskontrollrate (DCR) (gemäß RECIST Version 1.1). Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Ergebnissen unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) nach Schweregrad kategorisiert.

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:

Objektive Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und Lebensqualität (QoL).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV
  • Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) Wildtyp; oder EGFR-aktivierende Mutation und resistent/intolerant gegenüber verwandten zielgerichteten Therapien
  • Mutation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) negativ; oder ALK-Mutation positiv und resistent/intolerant gegenüber verwandten zielgerichteten Therapien
  • Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Erwartetes Überleben > 12 Wochen
  • Warteschlange 1: 1) Alter > 75 Jahre 2) Krankheitsprogression während oder innerhalb von 3 Monaten nach systemischer Erstlinien-Chemotherapie; oder nicht tolerierbare Toxizität / Unverträglichkeit während der systemischen Erstlinien-Chemotherapie (ausgenommen Immuntherapie); oder ohne systemische Chemotherapie (abgelehnt oder nicht tolerierbar), beurteilt von Prüfärzten 3) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Warteschlange 2: 1) Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 und 75 Jahre) 2) Krankheitsprogression während oder innerhalb von 3 Monaten nach einer systemischen Erstlinien-Chemotherapie; oder nicht tolerierbare Toxizität / Unverträglichkeit während der systemischen Erstlinien-Chemotherapie (ausgenommen Immuntherapie); oder ohne systemische Chemotherapie (abgelehnt oder nicht tolerierbar), Beurteilung durch Prüfärzte 3) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2
  • Warteschlange 3: 1) Alter 18–75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre alt) 2) ohne systemische Chemotherapie 3) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1
  • Warteschlange 4: 1) Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 und 75 Jahre) 2) Krankheitsprogression während oder innerhalb von 3 Monaten nach einer systemischen Chemotherapie mit mindestens drei Zeilen; oder unerträgliche Toxizität / Unverträglichkeit während mindestens einer systemischen Drittlinien-Chemotherapie (ohne Immuntherapie) 3) Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder eine systemische antineoplastische Chemotherapie, Biotherapie oder Immuntherapie erhalten haben; oder erhielt innerhalb von 2 Wochen eine Zielmedikamentenbehandlung als EGFR - Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), ALK-Inhibitoren; oder innerhalb von 1 Woche antineoplastische traditionelle chinesische Medizin erhalten haben; oder innerhalb von 1 Woche eine Pleura-Infusionschemotherapie erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments eine palliative Strahlentherapie erhalten haben; oder innerhalb von 3 Wochen eine radikale / umfangreiche Strahlentherapie erhalten haben; oder innerhalb von 60 Tagen eine Brachytherapie erhalten haben (als Seed-Implantation)
  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit VEGFR-Inhibitoren erhalten haben
  • Patienten, die zuvor einen starken Inhibitor und/oder starken Induktor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) innerhalb von zwei bis zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben; Erhalt von P-Glykoprotein (P-gp) und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Substratmedikamenten innerhalb von zwei bis zwei Wochen vor der Randomisierung
  • Patienten, die sich innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einer größeren Operation oder einem großen invasiven Eingriff unterzogen haben oder sich von einer früheren Operation/einem früheren Eingriff nicht vollständig erholt haben oder einen chirurgischen Einschnitt/eine Wunde nicht vollständig verheilt haben; keine Wiederherstellung der Toxizität von früheren Antitumortherapien (d. h. CTCAE-Grad > 1) (falls zutreffend)
  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Patienten mit Wirbelsäulenkompression ohne chirurgische Therapie und/oder radikale Strahlentherapie; oder zuvor behandelter Wirbelsäulenkompression, jedoch kein klinischer Beweis für einen stabilen Zustand
  • Radiologische Beweise, die zeigen, dass der Tumor in große Blutgefäße der Lunge eindringt oder diese umfasst (z. B. Pulmonalarterie, obere Hohlvene)
  • Patienten mit anderen primären Malignomen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen, z. akute Lungenentzündung
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C usw. (bei Patienten mit Hepatitis B in der Vorgeschichte, ob behandelt oder nicht, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥ 500 Kopien oder ≥ 100 IE / ml)
  • Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit Dysphagie oder bekannter Arzneimittelmalabsorption
  • Patienten mit aktivem Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss und anderen Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Zuständen, die nach Einschätzung der Prüfärzte zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können; oder mit einer Vorgeschichte von Darmperforation oder Darmfistel
  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/l, Blutplättchen < 100 × 109/l oder Hämoglobin < 9 g/dL innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments
    2. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanintransaminase und Aspartataminotransferase > 2,5 × ULN (gemäß Referenzbereich an jedem klinischen Studienzentrum); ALT und AST > 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    3. Klinisch signifikante Elektrolytanomalie
    4. Blutkreatinin > ULN und Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
    5. Urinprotein 2+ oder mehr oder Urinproteinquantifizierung ≥1,0 ​​g/24 h
    6. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder/und INR und Prothrombinzeit (PT) > 1,5 × ULN (gemäß Referenzbereich in jedem klinischen Studienzentrum)
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, systolischem Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg nach symptomatischer Behandlung
  • Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % (durch Echokardiographie); mäßige oder höhere Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz; akuter Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung; oder New York Heart Association (NYHA) Grad 2 oder höher Herzinsuffizienz
  • Patienten mit arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments; Anamnese oder Anzeichen einer Thrombose oder Blutungsneigung unabhängig vom Schweregrad innerhalb von 2 Monaten; Geschichte der Hämoptyse (d.h. Hustenblut in hellroter Farbe mindestens 2,5 ml oder 1/2 Teelöffel) innerhalb von 2 Wochen; Vorgeschichte von Leberhämangiomen > 3 cm
  • Patienten mit Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments
  • Patienten mit Hautwunde, Operationsstelle, Wundstelle, schwerem Schleimhautgeschwür oder Fraktur ohne vollständige Heilung
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstestergebnis vor der ersten Dosis; Patientinnen im gebärfähigen Alter, die oder deren Sexualpartner nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Patienten mit klinischen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind
  • Patienten mit schweren psychologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Compliance der Studienteilnehmer in dieser klinischen Studie beeinträchtigen können
  • Patienten, die gegen ein Analogon von Fruquintinib und/oder seine inaktiven Bestandteile allergisch sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruchintinib
Fruquintinib-Behandlung: Verabreichung über 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause, und tägliche Verabreichung für die ersten 21 Tage.
Behandlung mit Fruquintinib: 4 mg in Zyklus 1, Verabreichung über 3 Wochen, gefolgt von einer Pause von 1 Woche, und tägliche Verabreichung für die ersten 21 Tage. 5 mg , Verabreichung für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, und tägliche Verabreichung für die ersten 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Ende der Therapie (EOT) aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Wochen.
Die Tumorbeurteilung wird in der ersten 4. Woche und 8. Woche nach der ersten Dosis oder bis zum Auftreten einer progressiven Erkrankung (PD) mithilfe der Röntgenmethode unter Verwendung von RECIST v 1.1 durchgeführt.
von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Ende der Therapie (EOT) aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 8 Wochen.
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Inzidenz, Schweregrad und Ergebnissen von UEs
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Ausgang von UE bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 4.03 nach Schweregrad kategorisiert
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Tumorbewertung wird in der ersten 4. Woche und 8. Woche nach der ersten Dosis und dann alle 8 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 durchgeführt.
von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Tumorbewertung wird in der ersten 4. Woche und 8. Woche nach der ersten Dosis und dann alle 8 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 durchgeführt.
von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Tumorbewertung wird in der ersten 4. Woche und 8. Woche nach der ersten Dosis und dann alle 8 Wochen bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v 1.1 durchgeführt.
von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder EOT aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
Alle zwei Monate Follow-up nach EOT-Beobachtungszeitraum 30 Tage nach der letzten Medikation
von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Veränderung der Lebensqualität wird durch den EORTC Quality of Life Questionnaire Core-30 (QLQ-C30) plus QLQ-Lung Cancer 13-item (LC13) (LC13 ist ein Ergänzungsmodul plus QLQ-C30 als eine vollständige Maßnahme) alle 4 bewertet Wochen. Eine deskriptive statistische Analyse wird verwendet, um die QoL über den Zeitverlauf zu betrachten.
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-013-00CH2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Fruquintinib

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