- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488533
Vergleich der Kombination von Sullumab und Fruquintinib in der postoperativen adjuvanten Therapie für nicht-transparentes Nierenzellkarzinom mit hohem Rückfallrisiko
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Kombination von Sullimumab und Fruquintinib in der postoperativen adjuvanten Therapie bei nicht-transparentem Nierenzellkarzinom mit hohem Rezidivrisiko
Diese Studie testet einen neuen Behandlungsansatz für Personen, die sich einer Operation zur Entfernung einer Art von Nierenkrebs namens nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom (non-ccRCC) unterzogen haben. Diese Art von Nierenkrebs unterscheidet sich vom häufigsten Typ und neigt nach der Operation, insbesondere bei Hochrisikopatienten, wiederzukehren.
Nach der Operation besteht bei vielen Patienten das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung, um dies zu verhindern. Diese Studie zielt darauf herauszufinden, ob die Kombination zweier Medikamente – Serplulimab (ein PD-1-Inhibitor) und Fruquintinib (ein zielgerichtetes Medikament, das das Blutgefäßwachstum in Tumoren blockiert) – helfen kann, die Wahrscheinlichkeit eines Krebsrückfalls zu verringern.
Die Studie wird bis zu 40 Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren einschließen, die sich einer Operation zur Tumorentfernung unterzogen haben und ein hohes Rückfallrisiko aufweisen. Alle Teilnehmer erhalten beide Medikamente als Teil einer adjuvanten Therapie, was bedeutet, dass sie nach der Operation verabreicht wird, um das Risiko eines Krebsrückfalls zu senken.
Serplulimab wird alle drei Wochen intravenös verabreicht. Fruquintinib wird täglich oral eingenommen, mit einem Schema von 3 Wochen Einnahme und 1 Woche Pause.
Die Behandlung dauert bis zu 12 Monate. Die Teilnehmer werden während der Studie engmaschig überwacht, mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, Bluttests, bildgebenden Verfahren (wie CT oder MRT) und Sicherheitsbewertungen. Das Hauptziel ist zu sehen, wie lange Patienten krebsfrei bleiben (sogenanntes "krankheitsfreies Überleben"). Weitere Ziele umfassen die Überprüfung, wie gut die Behandlung wirkt, wie sicher sie ist und ob bestimmte Biomarker (wie PD-L1-Spiegel oder genetische Veränderungen in der Tumor-DNA) vorhersagen können, wer am meisten profitiert.
Alle mit der Studie verbundenen medizinischen Leistungen – einschließlich Besuche, Scans, Labortests und die Studienmedikamente – werden den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt. Teilnehmer können möglicherweise auch Zugang zu fortgeschrittenen molekularen Tests über ein Partnerlabor erhalten.
Dies ist eine monozentrische, offene Studie, was bedeutet, dass alle Beteiligten wissen, welche Behandlung verwendet wird. Es gibt keine Placebogruppe; alle Teilnehmer erhalten eine aktive Behandlung.
Das Studienteam glaubt, dass diese Kombination einen vielversprechenden Weg bieten könnte, um die Ergebnisse für Menschen mit Hochrisiko-non-ccRCC nach der Operation zu verbessern. Bei Erfolg könnte dies zu einem neuen Behandlungsstandard für diese Patientengruppe führen.
Die Teilnahme ist freiwillig. Patienten können die Studie jederzeit verlassen, ohne dass dies die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt. Risiken umfassen Nebenwirkungen der Medikamente, wie Müdigkeit, Bluthochdruck, Durchfall oder immunbedingte Reaktionen. Das Forschungsteam wird diese sorgfältig überwachen und angemessene Versorgung bereitstellen.
Diese Studie wird von Forschern eines einzelnen Krankenhauses in China durchgeführt und von inländischen Pharmaunternehmen unterstützt. Sie folgt allen nationalen und internationalen Richtlinien für ethische Forschung mit menschlichen Teilnehmern.
Es wird gehofft, dass diese Studie dazu beiträgt, besser zu verstehen, wie ein Nierenkrebsrückfall verhindert und das Überleben von Patienten verbessert werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
- Histologisch bestätigte Diagnose von nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom (non-ccRCC), einschließlich papillärer, chromophober, Sammelrohr- oder anderer nicht-klarzelliger Subtypen.
- Abgeschlossene radikale Nephrektomie (offen oder laparoskopisch) ohne Nachweis von Resttumor durch Bildgebung oder Pathologie.
- Hochrisikomerkmale definiert als eines oder mehrere der folgenden: pT3 oder höher, regionale Lymphknotenbeteiligung (N1), sarkomatoide Differenzierung, Tumornekrose, Fuhrman/ISUP-Kernmalignitätsgrad ≥3 oder positiver chirurgischer Rand.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion: Neutrophile ≥1,5 × 10⁹/L, Thrombozyten ≥100 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥9 g/dL; Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN; ALT/AST ≤2,5 × ULN; Kreatinin-Clearance ≥50 mL/min; INR ≤1,5.
- Keine vorherige adjuvante oder neoadjuvante systemische Antitumortherapie.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und den Studienabläufen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von klarzelligem Nierenzellkarzinom oder Mischhistologie mit ≥20% klarzelligem Anteil.
- Nachweis von Fernmetastasen (M1) zu Studienbeginn.
- Anamnese einer aktiven Autoimmunerkrankung (z.B. Lupus, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung) oder aktuelle Einnahme von Immunsuppressiva.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch >150 mmHg oder diastolisch >100 mmHg), signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder unkontrollierte Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Serplulimab + Fruquintinib Adjuvante Therapie
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine adjuvante Therapie mit Serplulimab (3 mg/kg IV alle 3 Wochen) und Fruquintinib (5 mg oral täglich, verabreicht nach einem 3-Wochen-an/1-Woche-aus Schema) für bis zu 12 Monate nach radikaler Nephrektomie.
Die Behandlung zielt darauf ab, das Risiko eines Krebsrückfalls bei Patienten mit hochgradigem nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom zu verringern.
Sicherheitsüberwachung, bildgebende Untersuchungen und Biomarkeranalysen werden während der gesamten Studiendauer durchgeführt.
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Diese Intervention besteht aus einer Kombination von Serplulimab, einem humanisierten anti-PD-1 monoklonalen Antikörper, und Fruquintinib, einem selektiven oralen Inhibitor der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFRs).
Serplulimab wird intravenös mit 3 mg/kg alle 3 Wochen verabreicht.
Fruquintinib wird oral mit 5 mg täglich nach einem 3-Wochen-an/1-Woche-aus Schema eingenommen.
Das Regime wird für bis zu 12 Monate nach radikaler Nephrektomie als adjuvante Therapie bei Patienten mit hochgradigem nicht-klarzelligem Nierenzellkarzinom angewendet.
Der duale Mechanismus zielt darauf ab, die Anti-Tumor-Immunität zu verstärken, indem die Immun-Checkpoint-Inhibition blockiert wird, während gleichzeitig die Tumorangiogenese gehemmt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der radikalen Nephrektomie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 60 Monate.
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Das OS wird mittels der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit historischen Kontrollen verglichen.
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Vom Datum der radikalen Nephrektomie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 60 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsrückfall oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate.
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Krankheitsfreies Überleben
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Von der Randomisierung bis zum Krankheitsrückfall oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-FXY-300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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