- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156958
Fruquintinib als Zweitlinienbehandlung für fortgeschrittenes/metastasiertes Adenokarzinom der Gallenwege (FSTAMBTA)
Eine explorative Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallengangskrebs entsteht aus den Epithelzellen der Gallenwege. Bis heute hat sich nach einem Rezidiv aus der Erstlinientherapie keine Standard-Zweitlinientherapie etabliert. Die Angiogenese spielt eine Schlüsselrolle bei der Karzinogenese und der Entwicklung von Adenokarzinomen der Gallenwege. Studien haben gezeigt, dass VEGF in mehr als 50 % der Adenokarzinome der Gallenwege exprimiert wird und die Mikrogefäßdichte signifikant mit Tumorprogression, Metastasierung und Prognose assoziiert ist. Fruquintinib (Handelsname: Elunate) ist ein neuartiger niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor. Es wird derzeit in klinischen Studien für mehrere Krebsarten, darunter Lungenkrebs, Magenkrebs und Darmkrebs, untersucht und zeigte eine starke Antitumoraktivität. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Gallenwege, bei denen eine Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Geeignete Teilnehmer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Gallenwege, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin, Platin/S-1 und Albumin-Paclitaxel fehlgeschlagen ist. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Zweitlinienbehandlung mit Fruquintinib sowie die Lebensqualität während der Behandlung untersuchen. Die Tumorbewertung wurde alle 8 Wochen gemäß RECIST 1.1 durchgeführt. Blutproben werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und 2 Wochen nach der Behandlung entnommen, und cfDNA wird für die Gennachweisanalyse entnommen, um die Korrelation zwischen verschiedenen Genmutationen und deren Veränderungen und Wirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital 5th Medical Center
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- Hebei Tumor Hospital
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- The Second Xiangya Hospital of Central South University
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Jilin
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Chang chun, Jilin, China
- Jilin Cancer Hospital
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Provincial Cancer Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Die Patienten müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden.
(2) Alter ≥18 Jahre. (3) Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms der Gallenwege. (4) Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen (Tumorprogression oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen).
(5) Die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate. (6) ECOG-PS≤1. (7) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. (8) Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
- Gesamtbilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN),
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤5×ULN,
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN (Wenn der Tumor in die Leber eingedrungen ist, ≤5 × ULN),
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN,
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 × ULN,
- International standardisiertes Verhältnis (INR)/partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 /mm3.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3. (9) Strikte Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
(1) Kann das Forschungsprogramm oder die Verfahren nicht einhalten. (2) Durchführung anderer klinischer Arzneimittelstudien oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien einen Monat vor der Einschreibung.
(3) Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Druck ≥ 90 mm Hg bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung.
(4) Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA);
- Aktive koronare Herzkrankheit;
- Arrhythmien, die eine andere Behandlung als β-Blocker oder Digoxin erfordern;
Instabile Angina (mit Angina-Symptomen im Ruhezustand), neue Angina innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder neuer Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (6) Blutungsereignisse 3. Grades 4 Wochen vor der Einschreibung. (7) Thromboembolie oder arteriovenöse Ereignisse, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, traten 6 Monate vor der Einschreibung auf.
(8) Nimmt derzeit Antikoagulanzien ein. (9) Andere Tumore, die nicht behandelt wurden oder gleichzeitig vorhanden sind, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächlicher Blasentumor. Wenn der Tumor geheilt ist und seit mehr als 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung gefunden wurden, kann der Patient aufgenommen werden. Alle anderen Tumoren müssen mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung behandelt werden.
(10) Patienten mit Phäochromozytom. (11) Patienten mit HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis B/C in der Vorgeschichte. (12) Andauernde Infektion > Stufe 2. (13) Symptomatische Hirnmetastasen oder Meningeome. (14) Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen. (15) Patienten mit Nierenversagen, die eine Blut- oder Peritonealdialyse benötigen. (16) Dehydration ≥ 1 Grad (17) Epileptiker, die Medikamente benötigen (18) Proteinurie ≥ 3 Grad (Protein im Urin > 3,5 g / 24 Stunden) (19) Aktive, symptomatische interstitielle Pneumonie, Pleura oder Aszites, die Dyspnoe verursacht (Dyspnoe ≥ 2 Grad ) (20) Geschichte der Organtransplantation. (einschließlich Hornhauttransplantation). (21) Allergisch gegen Forschungsmedikamente oder ähnliche Medikamente oder Verdacht auf Allergien. (22) Patienten mit Malabsorption. (23) Schwangere oder stillende Frauen. (24) Der Prüfer ist der Ansicht, dass Patienten für die Studie nicht geeignet sind. (25) Medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können die Rekrutierung von Patienten und die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen.
(26) Andere Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Biotherapie, Chemoembolisation) außer Prüfpräparaten (Fruquintinib). Palliative externe Bestrahlung für Nicht-Zielläsionen ist erlaubt.
(27) Zuvor verwendetes Fruquintinib oder andere Angiogenese-Inhibitoren. (28) Größere Operation 4 Wochen vor der Rekrutierung, offene Biopsie oder größere Traumaoperation. (ausgenommen Gallenstents oder perkutane Gallendrainage) (29) Behandlung mit chinesischer Antitumor-Kräutermedizin. (30) Vorgeschichte von Fremdbluttransfusionen innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fruquintinib-Arm
Fruquintinib, 5 mg einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause (28 Tage/Zyklus) bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Absetzen, sofern die Toxizität nach Dosisanpassung nicht gelindert wird.
|
Fruquintinib wird oral in einer Dosis von 5 mg/d verabreicht, 3 Wochen lang, 1 Woche Pause (4 Wochen als Zyklus) bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Absetzen, es sei denn, die Toxizität wird nach einer Dosisanpassung nicht gemildert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten Datum einer dokumentierten objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Definiert als Prozentsatz der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen
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Bis zu 5 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreicht haben
|
Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Bis zu 5 Jahre
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|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Gabe von Fruchintinib
|
Definiert durch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
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3 Monate nach der letzten Gabe von Fruchintinib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2165
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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