- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05025631
Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren mCRC-Patienten, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen (DOFEMCRC) (DOFEMCRC)
26. April 2023 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding
Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen
Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie.
In dieser Studie wurde das inkrementelle Optimierungsschema für die niedrig dosierte Anfangsdosis im ersten Zyklus bei Patienten ≥ 65 Jahre, die Fruquintinib erhalten müssen, angewendet.
Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Fruquintinib bei älteren Patienten mit mCRC zu beobachten, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär sind.
Die Korrelation zwischen Wirksamkeit, Toxizität und geriatrischer Bewertung von Fruquintinib wird ebenfalls analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- China West Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittenem mCRC bei älteren Menschen im West China Hospital der Universität Sichuan
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs, der gegenüber Standardtherapien refraktär oder ungeeignet ist;
- ECOG-PS 0-1;
- Mindestens 4 Wochen nach der letzten Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie oder Hormontherapie) und mehr als 3 Monate nach der Operation Behandlung vor der Einschreibung;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Kooperativ bei der Beobachtung von unerwünschten Ereignissen und heilender Wirkung;
- Keine andere Antitumor-Begleitbehandlung (einschließlich Steroid-Medikamente);
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktionen;
- Mindestens eine messbare Läsion(en);
- Unterzeichnete die schriftliche Einverständniserklärung und füllte den geriatrischen Fragebogen (G8-Screening-Formular) zum Zeitpunkt der Einschreibung aus.
Ausschlusskriterien:
- Aktives oberes Magen-Darm-Geschwür, offensichtliches Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Resorptionsstörung usw., die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -clearance beeinträchtigen können;
- Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems;
- Eine der folgenden Komplikationen: unkontrollierter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmern;
- Schwere unkontrollierte Behinderung mit gleichzeitiger Infektion;
- Proteinurie ≥ 2 + (1,0 g / 24 Std.);
- Unkontrollierbare Magen-Darm-Blutungen;
- Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) traten innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis auf;
- Akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Koronararterien-Bypass-Operation traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf;
- Bruch oder Wunde, die lange Zeit nicht geheilt wurde;
- Gerinnungsstörung, Blutungsneigung oder Behandlung mit Antikoagulanzien;
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion) oder aktive Hepatitis (HBV-DNA ≥ 103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie);
- Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fruquintinib-Dosisoptimierung
Fruquintinib wurde in einem 28-tägigen Behandlungszyklus an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
Alle Patienten wurden für den ersten Fruquintinib-Zyklus dosisoptimiert – orales Fruquintinib 3 mg/Tag in der ersten Woche; bei Verträglichkeit orales Fruquintinib 4 mg/Tag in der zweiten Woche; bei noch bestehender Verträglichkeit wurde die Dosis in der dritten Woche auf 5 mg/Tag erhöht.
Ab dem zweiten Zyklus erhielten die Patienten die maximale Dosis, die sie im ersten Zyklus vertragen haben.
|
Fruquintinib wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Die Anfangsdosis von Fruquintinib betrug 3 mg/Tag, es erfolgte eine wöchentliche Erhöhung der Dosis bis zum Maximum von 5 mg/Tag, wenn keine signifikanten arzneimittelbedingten Toxizitäten beobachtet wurden.
Die höchste tolerierte Dosis aus Zyklus 1 würde in Zyklus 2 und allen nachfolgenden Zyklen verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zu PD oder Tod jeglicher Ursache bestimmt
|
ungefähr ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
Version 5.0 und UEs, die zu einer Dosisunterbrechung oder einem Behandlungsabbruch führen.
|
ungefähr ein Jahr
|
ORR
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
Objektive Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version.
1.1
|
ungefähr ein Jahr
|
DCR
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
Krankheitskontrollrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version.
1.1
|
ungefähr ein Jahr
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Betriebssystem
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
OS ist das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder Verlust der Nachsorge
|
ungefähr ein Jahr
|
Korrelation zwischen geriatrischer Beurteilung und Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
|
Statistische Ergebnisse, die durch Analyse der geriatrischen Beurteilung des Patienten im Vergleich zu Wirksamkeit und Sicherheit erhalten wurden
|
ungefähr ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-013-FLAG-C110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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