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Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren mCRC-Patienten, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen (DOFEMCRC) (DOFEMCRC)

26. April 2023 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding

Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen

Eine Phase-II-Studie zur Dosisoptimierung von Fruquintinib bei älteren Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie. In dieser Studie wurde das inkrementelle Optimierungsschema für die niedrig dosierte Anfangsdosis im ersten Zyklus bei Patienten ≥ 65 Jahre, die Fruquintinib erhalten müssen, angewendet. Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Fruquintinib bei älteren Patienten mit mCRC zu beobachten, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär sind. Die Korrelation zwischen Wirksamkeit, Toxizität und geriatrischer Bewertung von Fruquintinib wird ebenfalls analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • China West Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem mCRC bei älteren Menschen im West China Hospital der Universität Sichuan

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre und älter;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler metastasierter Darmkrebs, der gegenüber Standardtherapien refraktär oder ungeeignet ist;
  3. ECOG-PS 0-1;
  4. Mindestens 4 Wochen nach der letzten Antitumortherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie oder Hormontherapie) und mehr als 3 Monate nach der Operation Behandlung vor der Einschreibung;
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  6. Kooperativ bei der Beobachtung von unerwünschten Ereignissen und heilender Wirkung;
  7. Keine andere Antitumor-Begleitbehandlung (einschließlich Steroid-Medikamente);
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktionen;
  9. Mindestens eine messbare Läsion(en);
  10. Unterzeichnete die schriftliche Einverständniserklärung und füllte den geriatrischen Fragebogen (G8-Screening-Formular) zum Zeitpunkt der Einschreibung aus.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktives oberes Magen-Darm-Geschwür, offensichtliches Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Resorptionsstörung usw., die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -clearance beeinträchtigen können;
  2. Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems;
  3. Eine der folgenden Komplikationen: unkontrollierter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz;
  4. Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
  5. Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
  6. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmern;
  7. Schwere unkontrollierte Behinderung mit gleichzeitiger Infektion;
  8. Proteinurie ≥ 2 + (1,0 g / 24 Std.);
  9. Unkontrollierbare Magen-Darm-Blutungen;
  10. Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) traten innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis auf;
  11. Akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Koronararterien-Bypass-Operation traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf;
  12. Bruch oder Wunde, die lange Zeit nicht geheilt wurde;
  13. Gerinnungsstörung, Blutungsneigung oder Behandlung mit Antikoagulanzien;
  14. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion) oder aktive Hepatitis (HBV-DNA ≥ 103 Kopien/ml nach regelmäßiger antiviraler Therapie);
  15. Patienten, die für die von den Forschern beurteilte Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib-Dosisoptimierung
Fruquintinib wurde in einem 28-tägigen Behandlungszyklus an 21 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. Alle Patienten wurden für den ersten Fruquintinib-Zyklus dosisoptimiert – orales Fruquintinib 3 mg/Tag in der ersten Woche; bei Verträglichkeit orales Fruquintinib 4 mg/Tag in der zweiten Woche; bei noch bestehender Verträglichkeit wurde die Dosis in der dritten Woche auf 5 mg/Tag erhöht. Ab dem zweiten Zyklus erhielten die Patienten die maximale Dosis, die sie im ersten Zyklus vertragen haben.
Fruquintinib wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Die Anfangsdosis von Fruquintinib betrug 3 mg/Tag, es erfolgte eine wöchentliche Erhöhung der Dosis bis zum Maximum von 5 mg/Tag, wenn keine signifikanten arzneimittelbedingten Toxizitäten beobachtet wurden. Die höchste tolerierte Dosis aus Zyklus 1 würde in Zyklus 2 und allen nachfolgenden Zyklen verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
Das progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum der Behandlung bis hin zu PD oder Tod jeglicher Ursache bestimmt
ungefähr ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
Version 5.0 und UEs, die zu einer Dosisunterbrechung oder einem Behandlungsabbruch führen.
ungefähr ein Jahr
ORR
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
Objektive Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version. 1.1
ungefähr ein Jahr
DCR
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
Krankheitskontrollrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version. 1.1
ungefähr ein Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
OS ist das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder Verlust der Nachsorge
ungefähr ein Jahr
Korrelation zwischen geriatrischer Beurteilung und Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: ungefähr ein Jahr
Statistische Ergebnisse, die durch Analyse der geriatrischen Beurteilung des Patienten im Vergleich zu Wirksamkeit und Sicherheit erhalten wurden
ungefähr ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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