- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297085
Prospektive Kohortenstudie zu den Determinanten des venösen THromboembolie-Rezidivs (BREIZH-Cohorte)
Prospektive Kohortenstudie zu den Determinanten des venösen THromboembolie-Rezidivs. BREIZH-Kohorte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE) sind zwei klinische Manifestationen derselben Entität, der thromboembolischen Venenerkrankung. Diese Krankheit ist häufig: Die jährliche Inzidenz thromboembolischer Venenerkrankungen wird in Frankreich auf 1 bis 2 Fälle pro 1000 Einwohner pro Jahr geschätzt, vergleichbar mit der in Nordamerika beobachteten. Diese Krankheit ist potenziell schwerwiegend: Die Sterblichkeit durch PE, die schwerste Manifestation einer thromboembolischen Venenerkrankung (ein Drittel der PE für zwei Drittel der TVT), beträgt 10 % nach 3 Monaten und ist damit doppelt so hoch wie die eines Myokardinfarkts. Das PE-Risiko bei isolierter TVT ist jedoch groß (mehr als 50 % der Fälle). Unabhängig davon, ob es sich um eine LE oder eine TVT handelt, muss daher eine gerinnungshemmende Behandlung, ein Eckpfeiler des therapeutischen Managements, dringend eingeleitet werden, ohne die Ergebnisse diagnostischer Bestätigungsuntersuchungen abzuwarten.
Die Hauptkomplikationen nach einer thromboembolischen Venenerkrankung sind das venöse thromboembolische Rezidiv (VTE) und die Spätfolgen: das postthrombotische Syndrom und die Entwicklung einer postembolischen pulmonalen Hypertonie. VTE-Rezidive haben eine signifikante Sterblichkeit, insbesondere in Form von PE (15 % im Vergleich zu 2 % in Form von TVT). Was die Langzeitkomplikationen von VTE betrifft, so entwickeln etwa 20–30 % der Patienten mit TVT nach 5 Jahren ein postthrombotisches Syndrom (27), während 0,15 % bis 5 % der Patienten mit LE nach 1 Jahr eine postembolische pulmonale Hypertonie entwickeln.
Obwohl in den letzten 20 Jahren große Fortschritte in Bezug auf Diagnose, Primär- und Sekundärprävention, Identifizierung von Risikofaktoren für VTE und Prognosefaktoren erzielt wurden, verdienen jedoch zwei besondere Untergruppen eine besondere Untersuchung: junge Probanden, ob Frauen (hormonelle Exposition ) oder Männer (häufig idiopathische thromboembolische Venenerkrankung) und Krebspatienten. Bei letzterem tragen die Fortschritte bei der Krebsbehandlung dazu bei, die Daten zum VTE-Risiko sowie zur Behandlungsdauer von VTE bei diesen Patienten zu modifizieren.
Somit deckt diese prospektive Kohorte zwei Untergruppen von Patienten mit thromboembolischer Venenerkrankung ab: junge Probanden (≤50 Jahre) oder solche, die an Krebs erkrankt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francis COUTURAUD, MD, PHD
- Telefonnummer: +33 02 98 34 73 47
- E-Mail: francis.couturaud@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHRU BREST
-
Kontakt:
- Francis Couturaud, Professor
- Telefonnummer: +33 02 98 34 73 47
- E-Mail: francis.couturaud@chu-brest.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- HIA Clermont Tonnerre Brest
-
Kontakt:
- Marc DANGUY DES DESERTS
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- Rekrutierung
- CH Morlaix
-
Kontakt:
- Yannick LAMBERT
-
Quimper, Frankreich, 29107
- Rekrutierung
- CH de Cornouaille
-
Kontakt:
- Lenaïg LE CLECH
- Telefonnummer: 02 98 52 67 31
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ab 18 Jahren oder Minderjähriger mit Zustimmung der Eltern und des Minderjährigen mit einer thromboembolischen Venenerkrankung
- Unter 50 oder in jedem Alter bei aktivem Krebs
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Ausländische Staatsangehörigkeit.
- Unfähigkeit zu kommunizieren (Verständnisstörung).
- Teilnahmeverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fälle
|
Den eingeschlossenen Probanden werden biologische Proben entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten einer thromboembolischen Venenerkrankung
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Das Wiederauftreten einer thromboembolischen Venenerkrankung wird am Ende der Patientenüberwachung festgestellt
|
20 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungen unter Antikoagulans
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Blutungen unter Antikoagulanzien werden während der Nachsorge des Patienten identifiziert
|
20 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Die Sterblichkeit wird während der Patientennachsorge identifiziert
|
20 Jahre
|
|
Arterielle Komplikationen
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Arterielle Komplikationen werden während der Nachsorge des Patienten identifiziert
|
20 Jahre
|
|
Langzeitkomplikationen
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Langzeitkomplikationen (chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie, chronische thromboembolische Erkrankung) werden während der Nachsorge des Patienten identifiziert
|
20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francis COUTURAUD, MD, PHD, EA3878 (GETBO), Brest University Hospital in France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BREIZH-Cohorte (29BRC19.0304)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thromboembolische Venenerkrankung
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
Klinische Studien zur Biologische Probe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
B.Braun Avitum AGRekrutierung
-
University of CalgaryUniversity of British Columbia; B. Braun Medical Inc.Abgeschlossen
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierend
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenVereinigte Staaten