- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299932
Akupunktur bei stressbedingter gemischter Harninkontinenz
5. Januar 2021 aktualisiert von: Liu Zhishun, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Elektroakupunktur bei stressbedingter gemischter Harninkontinenz: eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher planen die Durchführung dieser multizentrischen, dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Elektroakupunktur (EA) im Vergleich zur Schein-Elektroakupunktur (SA) und der Warteliste (WL) bei Teilnehmern mit stressbedingter gemischter Harninkontinenz ( MUI).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MUI führt tendenziell zu schwerwiegenderen Symptomen und stellt eine größere Belastung für die Gesundheit des Einzelnen und die Wirtschaft der Gesellschaft dar.
Die aktuelle Leitlinie der European Association of Urology (EAU) zu Inkontinenz empfiehlt, eine Behandlung einzuleiten, die auf die vorherrschende Komponente von MUI abzielt.
Ob die Interventionen bei Stressharninkontinenz (SUI) jedoch wirksam auf die durch Stress vorherrschende MUI übertragen werden können, gibt es noch nicht aussagekräftige Beweise dafür.
Es ist notwendig, nach Interventionen zu suchen, die speziell auf stressbedingte MUI zugeschnitten sind.
Ergebnisse früherer Studien deuteten darauf hin, dass Akupunktur zur Linderung der Inkontinenzsymptome beitragen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
232
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhishun Liu
- Telefonnummer: +861088002331
- E-Mail: zhishunjournal@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: yuanjie sun
- Telefonnummer: 18810337542
- E-Mail: puzhisun@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Kontakt:
- Zhishun Liu
- E-Mail: zhishunjournal@163.com
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Beijing University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Peng Bai
- E-Mail: baipeng1978@163.com
-
-
Hunan
-
Hengyang, Hunan, China
- Rekrutierung
- Hengyang Hospital Affiliated to Hunan University of Chinese Medicine
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- Jiangxi Provincial Hospital of traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Yong Fu
- E-Mail: fuyong1125@163.com
-
-
Shandong
-
Yantai, Shandong, China
- Rekrutierung
- Yantai Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Zhiwei Zang
- E-Mail: 860922902@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MUI durch das gleichzeitige Vorliegen von SUI- und Harninkontinenzsymptomen (UUI) gemäß der EAU-Richtlinie;
- Weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 35 und 75 Jahren;
- Stressindex > Drangindex gemäß dem Fragebogen zu medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA);
- Symptome von MUI seit mindestens drei Monaten und Stress-IEF übertreffen 50 % der im 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentierten Gesamt-IEF;
- Weniger als 12 Miktionsepisoden in durchschnittlich 24 Stunden, dokumentiert im 3-Tage-Miktionstagebuch;
- Positiver Hustenstresstest;
- Urinverlust > 1 g im 1-Stunden-Pad-Test;
- Freiwillige Teilnahme am Prozess und unterschriebene schriftliche Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Dringlichkeits-vorherrschendes MUI, reines SUI, reines UUI, Überlaufharninkontinenz (UI) und neurogene Blase;
- Unkontrollierte symptomatische Harnwegsinfektion;
- Tumor im Harnsystem und Beckenorgan;
- Beckenorganprolaps ≥ Grad Ⅱ;
- Restharnvolumen ≥ 100 ml;
- Vorgeschichte von Behandlungen zur Behandlung von Harninkontinenz, wie Akupunktur, PFMT und Medikamenten im vorangegangenen Monat;
- Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen, die auf die Harninkontinenz oder den Beckenboden abzielten, einschließlich Hysterektomie;
- Unkontrollierter Diabetes oder schwerer Bluthochdruck;
- Erkrankungen des Nervensystems, die die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen können, wie z. B. Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung, Cauda-Equina-Nerv-Verletzung oder Multisystematrophie;
- Schwere Herz-, Lungen-, Gehirn-, Leber-, Nieren-, Geisteskrankheit, Gerinnungsstörung oder mit offensichtlicher kognitiver Dysfunktion
- Installierter Herzschrittmacher;
- Unbequem oder unfähig zu gehen, zu rennen, Treppen hoch und runter zu gehen;
- Allergie gegen Metall, große Angst vor Akupunkturnadeln oder Unverträglichkeit gegenüber EA;
- Sie sind derzeit schwanger und planen, in einem Jahr, in der Stillzeit oder innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Elektroakupunktur (EA).
Teilnehmer der EA-Gruppe erhalten eine Behandlung am bilateralen Blasenmeridian (BL) 33 [Zhongliao], BL35 [Huiyang] und Milzmeridian (SP) 6 [Sanyinjiao].
Die EA-Behandlung dauert 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche (idealerweise jeden zweiten Tag) über einen Zeitraum von 8 Wochen.
|
BL33 befindet sich im dritten hinteren Foramen sacralis; BL35, 0,5 cun (≈10 mm) seitlich vom Ende des Steißbeins; und SP6 hinter dem medialen Rand des Schienbeins, 3 Cun oberhalb des Vorsprungs des Malleolus medialis.
BL33 wird mit Nadeln der Größe 0,30×75 mm in einem Winkel von 45° nach innen und unten bis zu einer Tiefe von 60–70 mm eingeführt.
BL35 wird mit Nadeln der Größe 0,30 x 75 mm leicht nach außen und oben bis zu einer Tiefe von 60–70 mm eingeführt.
SP6 wird mit Nadeln von 0,30 x 40 mm bis zu einer Tiefe von 25–30 mm eingeführt.
Alle Nadeln werden direkt nach dem Einführen dreimal gleichmäßig angehoben, gestoßen und gedreht, um das Deqi-Gefühl hervorzurufen.
Das elektronische Akupunkturgerät (Yingdi KWD 808 I Elektroimpuls-Akupunktur-Therapiegerät, Changzhou Yingdi Electronic Medical Device Co., Ltd) wird quer mit den drei Nadelpaaren verbunden, mit einer kontinuierlichen Welle von 20 Hertz (Hz), einem elektrischen Strom von 2 6,5 Milliampere (mA) für BL33 und BL35 und 1 mA–3,5 mA
für SP6.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Gruppe Schein-Elektroakupunktur (SA).
Teilnehmer der SA-Gruppe erhalten eine Behandlung im bilateralen Schein-BL33 [Zhongliao], Schein-BL35 [Huiyang] und Schein-SP6 [Sanyinjiao].
Die SA-Behandlung dauert 30 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche (idealerweise jeden zweiten Tag) über einen Zeitraum von 8 Wochen.
|
Schein BL33 liegt im Bereich von 1 Cun (≈20 mm) horizontal außerhalb von BL33; Schein BL35, 1 Cun (≈20 mm) horizontal außerhalb BL35; Sham SP6, in der Mitte SP6 und Sehnen.
Die drei Akupunkturpunktpaare werden mit Nadeln der Größe 0,30 x 40 mm bis zu einer Tiefe von 2–3 mm eingeführt, bis die Nadeln stillstehen können.
Es werden keine Manipulationen vorgenommen und das Gefühl von Deqi wird nicht hervorgerufen.
Ein elektronisches Akupunkturgerät (Yingdi KWD 808 I Elektroimpuls-Akupunktur-Therapiegerät, Changzhou Yingdi Electronic Medical Device Co., Ltd) wird quer mit den drei Nadelpaaren verbunden, mit einer kontinuierlichen Welle von 20 Hz und einem minimalen elektrischen Strom (idealerweise in einem Ausmaß, das ... Teilnehmer kann gerade noch wahrnehmen).
In etwa 30 Sekunden wird der elektrische Strom heruntergefahren, die Kontrollleuchte und der tickende Ton bleiben eingeschaltet.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wartelistengruppe (WL).
Teilnehmer der WL-Gruppe werden 20 Wochen lang nachbeobachtet.
Die Teilnehmer erhalten lediglich Gesundheitsaufklärung und Ratschläge zur Änderung des Lebensstils, die von allen Teilnehmern der drei Gruppen erhalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung der mittleren 24-Stunden-Stressinkontinenz-Episodenhäufigkeit (IEF) um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 8
|
Der Stress-IEF wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung der Harnverlustmenge um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 8
|
Die Urinverlustmenge wird durch einen einstündigen Pad-Test gemessen.
|
Woche 8
|
|
Änderung der Harnverlustmenge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
|
Die Urinverlustmenge wird durch einen einstündigen Pad-Test gemessen.
|
Woche 8
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung des mittleren 24-Stunden-Stress-IEF um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 4, Woche 20 und Woche 32
|
Der Stress-IEF wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 20 und Woche 32
|
|
Änderung des mittleren 24-Stunden-IEF gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32.
|
Der IEF wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32.
|
|
Änderung des mittleren 24-Stunden-Stress-IEF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32.
|
Der Stress-IEF wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32.
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung des mittleren 24-Stunden-IEF um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Der IEF wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
|
Änderung der Gesamt- und Teilpunktzahl des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Der ICIQ-SF-Fragebogen ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere der Inkontinenzsymptome und des Einflusses auf die Lebensqualität in den letzten vier Wochen.
Der Fragebogen umfasst die zu bewertenden Punkte IEF, Harnverlustmenge und allgemeiner Einfluss auf das Leben.
Die Gesamtzahl der Scores reicht von 1 bis 21, wobei höhere Scores einen größeren Schweregrad und 2,52 minimale klinisch bedeutsame Unterschiede darstellen.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
|
Änderung der Gesamt- und Teilpunktzahl der Kurzform des Fragebogens zur überaktiven Blase (OAB-q SF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
OAB-q SF ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der OAB-Symptomstörung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) in den letzten 4 Wochen.
Die Bereiche umfassen Bewältigung, Besorgnis, Schlaf und emotionale Interaktionen.
Die Werte werden in eine Skala von 0 bis 100 Punkten umgewandelt, wobei höhere Werte auf schwere Symptome und eine bessere HRQL hinweisen.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
|
Änderung des durchschnittlichen 24-Stunden-Padverbrauchs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Der Padverbrauch wird in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
|
Anteil der Teilnehmer mit angemessener Verbesserung, bewertet anhand der allgemeinen Verbesserung des Patienteneindrucks (PGI-I).
Zeitfenster: Woche 8, Woche 20
|
PGI-I ist ein globaler Index mit nur einem Element, der verwendet wird, um die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Symptomverbesserung zu bewerten.
Die Teilnehmer beschreiben ihren Eindruck von sehr viel besser bis sehr viel schlechter.
Eine angemessene Verbesserung ist definiert als die Antwort „viel besser“ oder „sehr viel besser“.
|
Woche 8, Woche 20
|
|
Änderung der mittleren 24-Stunden-Dringlichkeitsepisoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Die Dringlichkeitsepisoden werden in einem dreitägigen Entleerungstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
|
Veränderung der mittleren 24-Stunden-Miktionsepisoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Die Miktionsepisoden werden in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 20 und Woche 32
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwartungen der Teilnehmer an eine Verbesserung der Harninkontinenz
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0)
|
Die Teilnehmer der drei Gruppen werden gefragt: Wie wird Ihrer Meinung nach Ihre Harninkontinenz in zwei Monaten sein?
Die Teilnehmer wählen im Antwortformular die folgenden Optionen aus: Viel besser; Besser; Ich weiß es nicht; Dasselbe; Schlechter;
|
Basisbewertung (Woche 0)
|
|
Die Überzeugung der Teilnehmer, dass Akupunktur helfen könnte
Zeitfenster: Basisbewertung (Woche 0) und Woche 4.
|
In EA- und SA-Gruppen wird den Teilnehmern die Frage gestellt: Glauben Sie, dass Ihr Inkontinenzproblem durch Akupunktur gelindert werden kann?
Die Teilnehmer wählen die Antwort aus den folgenden Optionen: Sehr ineffektiv; Ziemlich unwirksam; Kann mich nicht entscheiden; Wirksam; Sehr effektiv;
|
Basisbewertung (Woche 0) und Woche 4.
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Während des gesamten Prozesses
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden im Fallberichtsformular erfasst, unabhängig davon, ob sie mit Interventionen in Zusammenhang stehen oder nicht.
|
Während des gesamten Prozesses
|
|
Verblüffende Beurteilung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach jeder Behandlung in Woche 8
|
Den Teilnehmern sowohl der EA- als auch der SA-Gruppe wird die Frage gestellt: Glauben Sie, dass Sie EA erhalten haben? Die Teilnehmer können die Antwort zwischen den Optionen „Ja“ und „Nein“ wählen.
|
Innerhalb von 5 Minuten nach jeder Behandlung in Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zhishun Liu, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-241-KY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die die im Artikel berichteten Ergebnisse nach der Anonymisierung unterstreichen, unter Ausschluss der privaten Informationen der Teilnehmer.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt unmittelbar nach Veröffentlichung und endet 6 Monate nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sollten an zhishunjournal@163.com gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und eine Zahlung anbieten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mischharninkontinenz
-
Selcuk UniversityRekrutierungAsymptomatisch | Mixed RealityTürkei (türkiye)
-
The Second People's Hospital of Huai'anNoch keine RekrutierungLungentumoren | Mixed Reality
-
Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to...Noch keine RekrutierungMundkrebs | Plattenepithelkarzinom der Zunge | Kostenlose Klappe | Virtuelle Operationsplanung | Mixed RealityChina
-
Selcuk UniversityNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Mixed RealityTürkei (türkiye)
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Kura Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute Leukämie unklarer Abstammung | Fortgeschrittene bösartige Neubildung | Akute Leukämie des gemischten Phänotyps | Mixed-Lineage-Leukämie | Akute Leukämie gemischter AbstammungVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Italien, Belgien
-
Children's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Burkitt-Lymphom | Akute lymphatische Leukämie | Lymphoblastisches Lymphom | Akute Leukämie | Mixed-Lineage-LeukämieVereinigte Staaten
-
Kura Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie, im Rückfall | Myeloisches Sarkom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Nucleophosmin 1-mutierte akute myeloische Leukämie | Refraktärer AML | NPM1-Mutation | Mixed-Lineage-Leukämie-Genmutation | AML mit mutiertem NPM1 | KMT2ArVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlassisches Hodgkin-Lymphom | Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I... und andere BedingungenVereinigte Staaten