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AneuFix - Prophylaktische Sackfüllung

6. Juni 2024 aktualisiert von: TripleMed B.V.

Machbarkeitsbewertung der prophylaktischen Verwendung von AneuFix zum Zeitpunkt der EVAR-Implantation

Diese Studie soll die Durchführbarkeit und Sicherheit des klinischen Verfahrens unter Verwendung von AneuFix in einer prophylaktischen Umgebung zum Zeitpunkt der EVAR-Endograft-Implantation bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Prüfgerät heißt ANEUFIX und ist ein Produkt zur Behandlung der Endoleckage durch Blockierung zurückfließender Blutgefäße, d. h. durch Füllen der Endoleckage-Hohlräume und des Nidus der versorgenden Arterie und des Ausgangs bestehender drainierender Arterien.

ANEUFIX ist ein Polymer, das schnell aushärtet (7 min bei 37 °C) nach Injektion in den AAA-Sac nahe dem Nidus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatisches, infrarenales AAA, das operiert werden muss, mit einem Hochrisikoprofil für die Entwicklung einer Endoleckage Typ II gemäß den Empfehlungen von Guntner et al.:

    • Öffnen Sie IMA UND
    • 2 offene Lenden > 2 mm UND eine Querschnittsfläche an der Stelle der IMA (CSAIMA) von mindestens 15 cm2 ODER 3 offene Lenden UND eine CSAIMA von > 10 cm2
  • Infrarenaler Hals gemäß Gebrauchsanweisung des EVAR-Geräts
  • Andere für EVAR geeignete anatomische Aorten-Iliakal-Konfiguration gemäß den Kriterien des zu verwendenden EVAR-Geräts
  • Patient mit einer Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren
  • Älter als 18 Jahre sein
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen dieser klinischen Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient, der sich Notfallverfahren unterzieht
  • Patient, der sich einer EVAR wegen rupturiertem oder symptomatischem AAA unterzieht,
  • Patient mit einem Nebennieren-AAA
  • Patient mit entzündlichem AAA (mehr als minimale Wandverdickung)
  • Patienten mit einem für die endovaskuläre Fixierung ungeeigneten infrarenalen Hals (einschließlich sogenannter „feindlicher Hälse“) oder einer anatomischen Aorta-Iliakal-Konfiguration, die gemäß den Kriterien des zu verwendenden Geräts ansonsten für EVAR ungeeignet ist
  • Patient, bei dem für EVAR eine bilaterale retroperitoneale Inzision erforderlich ist
  • Patient, bei dem beide hypogastrischen Arterien geopfert werden müssen
  • Patient mit anatomischen Abweichungen, z. B. Hufeisenniere, Arterien, die einer Reimplantation bedürfen
  • Patient, bei dem die Gabe von Kontrastmittel nicht möglich ist: nachgewiesene, schwere systemische Reaktion auf Kontrastmittel
  • Patient mit aktiver Infektion vorhanden
  • Patienten, für die eine Organtransplantation geplant ist oder die eine Organtransplantation erhalten haben
  • Patient mit eingeschränkter Lebenserwartung aufgrund einer anderen Erkrankung (
  • Patient mit nicht-iatrogener Blutungsdiathese
  • Patient mit Bindegewebserkrankung
  • Schwangere Frauen oder planen es zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Gerät: ANEUFIX
ANEUFIX wird durch Injektion in das AAA über einen Transferzugang zum Zeitpunkt der EVAR-Platzierung verabreicht, wobei bildgebende Verfahren zur Orientierung der Injektionsstelle eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
Technischer Erfolg, demonstriert durch die Machbarkeit, den AAA-Sack nach EVAR während desselben Verfahrens zu füllen, und durch die Rate (aller) Endoleckagen nach EVAR, gefolgt von dem AneuFix-Verfahren
24 Stunden
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Klinischer Erfolg, demonstriert durch das Auftreten von Typ-II-Endoleaks 6 Monate nach EVAR und Aneurysmasackwachstum 6 Monate nach EVAR
6 Monate
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Klinischer Erfolg, demonstriert durch das Auftreten von Typ-II-Endoleaks 12 Monate nach EVAR und Aneurysmasackwachstum 12 Monate nach EVAR
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperatives Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Unerwünschte Ereignisse, die während des chirurgischen Eingriffs auftreten, werden registriert.
24 Stunden
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Rate perioperativer Komplikationen
30 Tage
Ruptur des Aneurysmas
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Rupturrate des Aneurysmas
6 und 12 Monate
Anteil der Patienten, die 24 Monate nach der Behandlung überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Überleben während der gesamten Studie bis zu 24 Monaten
24 Monate
Vorbeugung von Endoleckagen (jeder Art).
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Auftreten eines Endolecks (jeder Art).
1, 6 und 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Geräteauswirkungen
1, 6 und 12 Monate
Re-Interventionen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Rate sekundärer endovaskulärer oder chirurgischer erneuter Eingriffe
1, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Arjan WJ Hoksbergen, Dr, VUmc Heelkunde, Amsterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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