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Pro-Auflösungsmediatoren bei akuten Entzündungen beim Menschen

25. Mai 2022 aktualisiert von: Bruce D. Levy, Brigham and Women's Hospital
Die Forscher führen ein klinisches Blasenmodell mit oder ohne Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren (d. h. Lovaza) durch, um die Rolle von spezialisierten Pro-Resolving-Mediatoren zu bestimmen – endogene Lipide, die aus Omega-3-Fettsäurevorläufern umgewandelt werden, einschließlich denen in Lovaza – über Entzündungsparameter und deren Auflösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieser Studie basieren auf der Hypothese, dass in der Gesundheit natürliche Pro-Resolving-Mechanismen, einschließlich spezialisierter Pro-Resolving-Mediatoren und zellulärer Effektoren, erzeugt werden, um die Auflösung akuter Entzündungen zu fördern. Die konkreten Ziele sind:

Ziel 1. Kartierung der Bildung spezialisierter Pro-Resolving-Mediatoren und ihrer Beziehung zu akuter Gewebeentzündung Ziel 2. Bestimmung des Einflusses von Omega-3-Fettsäuren auf die Bildung und Wirkung von Pro-Resolving-Mediatoren während akuter Entzündung.

Anamnese und klinische Informationen werden aus der Krankenakte des Teilnehmers für Studienzwecke eingeholt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die entsprechenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Phlebotomie und topische Anwendung des Cantharidins, die Bildgebung und die klinische Beurteilung sowie die Entnahme von Blasenexsudaten werden von Dr. Katherine Walker oder Dr. Joseph Merola und das klinische Studienteam am Brigham and Women's Hospital im Building For Transformative Medicine (3. Stock, 60 Fenwood Road, Boston, MA). Die biochemischen, immunologischen und histologischen Analysen werden in den Labors von Dr. Bruce Levy und Charles Serhan bei BWH im Building For Transformative Medicine (3. Stock, 60 Fenwood Road).

Das Interventionsprotokoll umfasst die gleichzeitige topische Anwendung von 12,5 mcl 0,1 % Cantharidin an zwei Stellen auf der volaren Oberfläche eines Unterarms. Es ist bekannt, dass diese Dosis eine konsistente, sichere, lokalisierte Reaktion mit Rötung (Erythem), leichter Empfindlichkeit und Wärme an der Stelle mit einem Durchmesser von 2-3 cm hervorruft. Anschließend wird die exsudative Flüssigkeit der Blase von jeder Blasenstelle entfernt, eine während der Anfangsphase der Entzündung (24 Stunden nach Cantharidin) und die zweite während der Auflösungsphase (72 Stunden nach Cantharidin). Die Blasenexsudate werden durch Durchstechen des Blasendachs mit einer sterilen Nadel entnommen, um das Exsudat zu festgelegten Zeitpunkten zu sammeln. Die Stelle wird vor der Entnahme des Blasenexsudats desinfiziert und anschließend nach dem Probenentnahmeschritt durch einen Wundverband geschützt.

Das Interventionsprotokoll wird zweimal für jeden Teilnehmer unter 2 unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt:

  1. ohne Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren
  2. mit Omega-3-Fettsäure-Supplementierung: Der Teilnehmer nimmt täglich um 20 Uhr 4 Kapseln (je 1 Gramm) Lovaza ein, beginnend am Abend vor der Blaseninduktion und fortfahrend, bis die zweite Blasenflüssigkeit entfernt wurde.

Diese Studie ist ein Crossover-Design, um die Produktion von lösungsfördernden Mediatoren und die Auflösung experimenteller Entzündungen mit und ohne zusätzliche Omega-3-Fettsäure-Supplementierung zu bewerten und jedem Probanden zu ermöglichen, als interne Kontrolle zu dienen, indem er sich unter beiden Bedingungen einer Blasenbildung unterzieht. Um den Einfluss wiederholter Cantharidin-Blister-Expositionen auf die Ergebnismessungen zu verringern, werden die Probanden randomisiert, um entweder mit dem Lovaza-Arm oder dem Nicht-Ergänzungs-Arm des Blister-Protokolls zu beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene
  • Alter 18-64

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte akute oder chronische Infektion
  • Bekannte akute oder chronische Erkrankungen jeglicher Art
  • Bekannte Allergie gegen Fisch oder Schalentiere
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Verwendung von rezeptfreien Medikamenten mit Ausnahme von Multivitaminen
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterergänzungsmitteln mit Ausnahme von Proteinergänzungsmitteln
  • Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen
  • Jede Hautkrankheit
  • Bekannte Immunschwäche, HIV oder Diabetes mellitus
  • Geschichte der Herz-Lungen-Erkrankung
  • Anamnese einer Zellulitis der oberen Extremitäten
  • Signifikante Allergie jeglicher Art
  • Bekannte Blutungsdiathese
  • Geschichte der Keloidnarbenbildung
  • Unterarm-Tätowierung
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ohne Ergänzung
Keine geplante Nahrungsergänzung
Cantharone ist ein klinisches blasenbildendes Mittel zur topischen Anwendung zur Entfernung von Warzen und Molluscum contagiosum. Wir planen, das Medikament zu verwenden, um eine kleine Hautblase und eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Dies ist ein gut beschriebenes experimentelles Modell der klinischen Entzündungsforschung mit mehreren Veröffentlichungen seiner Sicherheit und Nützlichkeit bei der Verfolgung der Entzündungsreaktion des Wirts.
Den Probanden wird bei jedem Besuch Blut aus der Antekubitalvene für nicht mehr als 15 ml entnommen.
Experimental: Mit Ergänzung
Der Proband nimmt täglich um 20 Uhr 4 Kapseln (jeweils 1 Gramm) Lovaza ein, beginnend am Abend vor der Blaseninduktion und fortgesetzt, bis die zweite Blasenflüssigkeit entfernt wurde.
Cantharone ist ein klinisches blasenbildendes Mittel zur topischen Anwendung zur Entfernung von Warzen und Molluscum contagiosum. Wir planen, das Medikament zu verwenden, um eine kleine Hautblase und eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Dies ist ein gut beschriebenes experimentelles Modell der klinischen Entzündungsforschung mit mehreren Veröffentlichungen seiner Sicherheit und Nützlichkeit bei der Verfolgung der Entzündungsreaktion des Wirts.
Den Probanden wird bei jedem Besuch Blut aus der Antekubitalvene für nicht mehr als 15 ml entnommen.
Lovaza enthält Ethylester von Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die aus dem Öl mehrerer Fischquellen gewonnen werden.
Andere Namen:
  • Omega-3-Fettsäureethylester

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezialisierte Pro-Resolving-Mediatoren bei akuten Entzündungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Blaseninduktion
Spezialisierte Pro-Resolving-Mediatoren (SPMs) im peripheren Blut und in der Blasenflüssigkeit eines Teilnehmers werden durch gezielte Metabolo-Lipidomik mit Flüssigkeitschromatographie - Tandem-Massenspektrometrie extrahiert und analysiert, um SPMs und verwandte bioaktive Lipidmediatoren, nämlich Leukotriene und Prostaglandine, zu identifizieren und zu quantifizieren. Beachten Sie, dass diese Fettsäuren und bioaktiven Mediatoren in Blasenexsudaten und peripherem Blut dieselben Maßeinheiten haben.
24 Stunden nach Blaseninduktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungszellen in akuten Blasenexsudaten
Zeitfenster: Wechsel von 24 auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Blasenexsudatflüssigkeit wird zur Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungszellen durch Gesamtzellzahl und Wright-Giemsa-Färbung von Cytospins gesammelt. Zur Bestätigung der Zellidentität wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt.
Wechsel von 24 auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Veränderungen der Entzündungszellen während der Auflösung einer akuten Entzündung
Zeitfenster: Wechsel von 24 auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Blasenexsudatflüssigkeit wird zur Bestimmung der Zellaktivierung durch Durchflusszytometrie gesammelt, einschließlich SPM-Rezeptorexpression und Indikatoren für Zelltod.
Wechsel von 24 auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Entzündungszellen des peripheren Blutes während einer akuten Entzündung und Auflösung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden und dann auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Periphere mononukleäre Blutzellen werden mittels Durchflusszytometrie analysiert, um Aktivierungsmarker, einschließlich der SPM-Rezeptorexpression, zu bestimmen.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden und dann auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Spezialisierte Pro-Resolving Mediator Levels während der Auflösung einer akuten Entzündung
Zeitfenster: Wechsel von 24 Stunden auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Spezialisierte Pro-Resolving-Mediatoren (SPMs) im peripheren Blut und in der Blasenflüssigkeit eines Teilnehmers werden durch gezielte Metabolo-Lipidomik mit Flüssigkeitschromatographie - Tandem-Massenspektrometrie extrahiert und analysiert, um SPMs und verwandte bioaktive Lipidmediatoren, nämlich Leukotriene und Prostaglandine, zu identifizieren und zu quantifizieren. Beachten Sie, dass diese Fettsäuren und bioaktiven Mediatoren in Blasenexsudaten und peripherem Blut dieselben Maßeinheiten haben.
Wechsel von 24 Stunden auf 72 Stunden nach Blaseninduktion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesprenkelte Laser-Kontrastbildgebung bei akuter Entzündung und Auflösung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden und dann auf 72 Stunden nach Blaseninduktion
Lokale Perfusionsveränderungen innerhalb der Blase und der umgebenden/darunter liegenden Haut werden durch Laser-Speckle-Kontrastbildgebung bestimmt. Diese qualitative Bewertung ermöglicht Vergleiche der Zellbewegung in den Induktions- und Auflösungsphasen der Blasenentzündungsreaktionen.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden und dann auf 72 Stunden nach Blaseninduktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce D Levy, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000836
  • 2P01GM095467-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Der Verbreitungsplan für die Ergebnisse dieser Studie umfasst die Veröffentlichung in Fachzeitschriften mit Peer-Review und die Präsentation auf wissenschaftlichen Tagungen. Es ist kein IPD für den Austausch mit anderen Forschern geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cantharon

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