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Eine entzündliche Herausforderung mit Endotoxin

14. März 2024 aktualisiert von: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles
Das Studiendesign besteht aus einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie mit niedrig dosiertem Endotoxin. Die niedrig dosierte Endotoxinbelastung induziert eine vorübergehende systemische Entzündungsreaktion mit Normalisierung der Zytokinspiegel innerhalb von Stunden. Diese „phasische“ Entzündung unterscheidet sich von chronischen („tonischen“) Entzündungsniveaus, die bei AUD vorhanden sein können. Insgesamt 38 Männer und Frauen, die keine Behandlung suchen und stark trinken, und 38 gesunde Kontrollpersonen mit geringem Alkoholkonsum werden an der Studie teilnehmen. Die Rekrutierung wird überwacht, um sicherzustellen, dass die beiden Gruppen nach Geschlecht übereinstimmen. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip, stratifiziert nach Geschlecht und BDI-II-Schweregrad, einer einzelnen I.V. Infusion von entweder niedrig dosiertem Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht) oder Placebo (gleiches Volumen einer 0,9 %igen Kochsalzlösung) im UCLA Outpatient Clinical and Translational Research Center (CTRC). Alle Teilnehmer absolvieren 2 Stunden nach der Infusion, dem Zeitpunkt der erwarteten maximalen Zytokinreaktion, ein Alkohol-Cue-Expositions-Paradigma und eine Belohnungsreaktionsbewertung. Alle Teilnehmer werden außerdem 3 Stunden nach der Infusion ein fMRI-Alkohol-Cue-Reaktivitäts-Paradigma absolvieren. Plasmaspiegel von proinflammatorischen Zytokinen [d. h. Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)], Stimmung und Verlangen nach Alkohol werden zu Studienbeginn und dann vier Stunden nach der Infusion stündlich bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

REKRUTIERUNG: Die Teilnehmer werden aus der Community über Online- und Zeitungsanzeigen rekrutiert. Auch Kampagnen in Nahverkehrsbussen und Printpublikationen (z. B. LA Weekly) werden umgesetzt. Die gezielte Rekrutierung erfolgt auch über eine Labordatenbank früherer Studienteilnehmer, die sich bereit erklärt haben, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden.

TELEFONBILDSCHIRM: Personen, die das Labor anrufen (als Reaktion auf Flyer und Anzeigen) und Interesse an der Studie bekunden, erhalten detaillierte Informationen über die Studienverfahren, und wenn sie weiterhin interessiert sind, füllen sie einen Telefonbildschirm aus, der von einem ausgebildeten Forschungsassistenten zur Selbsthilfe durchgeführt wird. gemeldete Ein- und Ausschlusskriterien. Diejenigen, die geeignet erscheinen, werden zu einem ersten persönlichen Screening-Gespräch in das Labor eingeladen.

ANFÄNGLICHES SCREENING: Vor der Durchführung von forschungsbezogenen Verfahren führt das Forschungspersonal das Einwilligungsverfahren durch, in dem die während des Screening-Besuchs durchzuführenden Verfahren detailliert beschrieben werden. Die informierte Zustimmung wird ein dreiteiliger Prozess sein. Zunächst werden die Teilnehmer gebeten, den Atemalkoholtest zu lesen und mündlich zuzustimmen. Wenn der Alkoholtest über 0,000 liegt, wird der Besuch abgebrochen und der Teilnehmer wird nicht entschädigt. Dem Teilnehmer wird die Möglichkeit gegeben, den Besuch auf einen anderen Tag zu verschieben. Wenn der Alkoholtest negativ ist, wird die schriftliche Einverständniserklärung überprüft und vom Teilnehmer und dem Studienpersonal unterzeichnet, in der die Verfahren für den ersten Screening-Besuch beschrieben werden. Eine zweite schriftliche Einverständniserklärung wird in Anwesenheit des Studienarztes beim medizinischen Screening-Besuch überprüft und unterzeichnet, wenn der Teilnehmer für berechtigt befunden wird, diesen Besuch fortzusetzen. Beim ersten Screening-Besuch werden die Probanden gebeten, eine Urinprobe abzugeben, um sie auf Missbrauchsdrogen und Schwangerschaft (falls weiblich) zu testen, und sie werden eine Reihe von individuellen Unterschiedsmessungen durchführen (im Detail unten beschrieben). Dieser Besuch sollte ungefähr 2 Stunden dauern. Nach dem ersten persönlichen Screening trifft sich der Studienkoordinator mit dem PI, um festzustellen, ob der Teilnehmer berechtigt ist, das medizinische Screening auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie fortzusetzen.

MEDIZINISCHES SCREENING: Die Teilnehmer, die nach dem ersten Screening-Besuch geeignet erscheinen, werden dann für einen zweiten Screening-Besuch eingeplant. Dieser Besuch wird vom Studienarzt durchgeführt und beginnt mit einem Alkoholtest. Wenn der Alkoholtest über 0,000 liegt, wird der Besuch abgebrochen und der Teilnehmer wird nicht entschädigt. Dem Teilnehmer wird die Möglichkeit gegeben, den Besuch auf einen anderen Tag zu verschieben. Wenn der Alkoholtest negativ ist, führt der Arzt die zweite schriftliche (experimentelle) Zustimmung durch; Anamnesegespräch und körperliche Untersuchung. Zusätzlich wird ein Urin-Drogenscreening wiederholt. Der Teilnehmer wird dann von Forschungspersonal zum CTRC zur Entnahme von Blutproben begleitet, einschließlich eines umfassenden Stoffwechselpanels und eines vollständigen Blutbildes, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten; und EKG, um nach Erkrankungen zu suchen, die eine Studienteilnahme medizinisch unsicher machen könnten. Der Studienarzt überprüft die Krankengeschichte, die Vitalfunktionen, das Gewicht, die Überprüfung der Systeme und Labortests jedes Teilnehmers, einschließlich Leberfunktionstests (LFTs), Drogenscreening, Chemiescreening und Urinschwangerschaftsscreening, um festzustellen, ob es medizinisch sicher ist für die Teilnehmer, die Studienmedikation einzunehmen. Jeder Proband, der von der Studie ausgeschlossen wird, wird für seine Zeit in der Screening-Sitzung entschädigt und erhält Überweisungen zur Alkoholbehandlung in der Gemeinde.

RANDOMISIERUNG/ENTZÜNDUNGSBEHANDLUNG: Bei der Ankunft im CTRC wird die Berechtigung für die Entzündungsbeurteilung überprüft, um sicherzustellen, dass keines der oben beschriebenen Ausschlusskriterien erfüllt wurde. Eine Krankenschwester, die für den Zustand blind sein wird, führt einen Katheter mit einem Heparin-Lock in den nicht dominanten Unterarm ein, um das Medikament zu verabreichen und stündlich Blut zu entnehmen. Jedem Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip entweder niedrig dosiertes Endotoxin (0,8 ng/kg verabreichtes Körpergewicht) oder Placebo (gleiches Volumen von 0,9 %iger Kochsalzlösung) zugeteilt, das von der Krankenschwester als intravenöser Bolus verabreicht wird. Das Endotoxin wird aus Escherichia coli (E. Coli-Gruppe O:113: BB-IND 12948 an M.R.I) und wird vom National Institutes of Health Clinical Center als Referenz-Endotoxin für Studien zu experimentellen Entzündungen beim Menschen bereitgestellt. Die Teilnehmer werden wie unten beschrieben zu Studienbeginn und 4 Stunden nach der Infusion stündlich bewertet. Das CTRC stellt jedem Teilnehmer während des Versuchsbesuchs eine Standardmahlzeit und einen Snack zur Verfügung. Am Ende des Versuchszeitraums wird den Teilnehmern der Katheter entfernt und sie werden mit der Anweisung entlassen, 24 Stunden nach der Entlassung keinen Alkohol zu konsumieren. Am Tag nach der entzündlichen Provokation und erneut 1-2 Wochen später wird ein Nachsorge-Telefonanruf durch den Studienarzt durchgeführt, um auf unerwünschte Ereignisse zu prüfen.

Der Studienarzt (Dr. Miotto) wird auf Abruf bereit sein und alle unerwünschten Ereignisse während der entzündlichen Herausforderung behandeln. Sie wird sich bei Bedarf mit Dr. Irwin, Co-I, beraten, um unerwünschte Ereignisse zu behandeln. Falls erhebliche medizinische Probleme auftreten, wird die Jalousie gebrochen und eine angemessene medizinische Behandlung bereitgestellt. Personen, die die folgenden Abbruchkriterien erfüllen, werden studienbezogene Datenerhebungsverfahren (Zytokin-Assays und Cue-Expositions-Paradigma) abbrechen:

  1. >1 SAE, zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Verabreichung von Endotoxin
  2. >2 Grad 3 (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse, die zumindest möglicherweise mit der Verabreichung von Endotoxin zusammenhängen, basierend auf dem FDA Guidance Document „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“ ALCOHOL CUE REACTIVITY SESSION (CR): Ungefähr 2 Stunden nach intravenösem Endotoxin (oder passendem Placebo) werden die Teilnehmer das Cue-Expositions-Paradigma abschließen. Die Alkohol-Cue-Exposition folgt gut etablierten experimentellen Verfahren. Die Sitzungen beginnen mit einer 3-minütigen Entspannungsphase. Die Teilnehmer halten und riechen dann 3 Minuten lang ein Glas Wasser, um die Auswirkungen einer einfachen Exposition gegenüber einer trinkbaren Flüssigkeit zu kontrollieren. Als nächstes halten und riechen die Teilnehmer 3 Minuten lang ein Glas ihres bevorzugten alkoholischen Getränks. Die Ordnung wird aufgrund von bekanntermaßen auftretenden Übertragungseffekten nicht ausgeglichen. Den Teilnehmern (die Raucher sind) wird unmittelbar vor und unmittelbar nach der CR-Bewertung eine Raucherpause gestattet. Nach jeder 3-Minuten-Periode bewerten die Teilnehmer ihren Drang zu trinken auf dem Alkohol-Drang-Fragebogen.

BELOHNUNGSREAKTION: Ungefähr 2 Stunden nach intravenöser Gabe von Endotoxin (oder passendem Placebo) werden die Teilnehmer das Paradigma der Belohnungsreaktion abschließen, einschließlich der probabilistischen Belohnungsaufgabe (PRT) und der Belohnungsreaktionsskala (RRS). Der PRT ist eine 25-minütige Aufgabe, die zu Beginn und in Stunde 2 durchgeführt wird. Die Aufgabe bewertet die Verhaltensmodulation als Funktion der belohnungsbasierten Verstärkung (d. h. Belohnungssuche), indem die Teilnehmer aufgefordert werden, auf Stimuli zu reagieren, und eine Antwortverzerrung durch Einführung eines asymmetrischen Verstärkerverhältnisses hervorrufen. Der RRS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Reaktion auf Belohnungen misst, indem die Probanden gebeten werden, ihre Zustimmung zu verschiedenen Aussagen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.

NEUROIMAGE-CUE-REAKTIVITÄT (fMRI): Ungefähr 3 Stunden nach intravenöser Gabe von Endotoxin (oder passendem Placebo) führen die Teilnehmer einen funktionellen Magnetresonanztomographie-Scan (fMRI) durch. Dieser Scan wird ein fMRI-Paradigma zur visuellen Alkohol-Cue-Reaktivität beinhalten, das etablierten Verfahren folgt. Die Aufgabe „Alkoholhinweise“ besteht aus der Betrachtung von visuellen Hinweisen auf Alkohol, negative und neutrale Hinweise, die in sechs 120-Sekunden-Epochen präsentiert werden (Gesamtscandauer: 12 Minuten), wobei jede Epoche aus vier 24-Sekunden-Blöcken besteht (ein Block mit Alkoholhinweisen, einer Block mit neutralen Hinweisen, ein Block mit negativen Bildern und ein Block mit Fixierung). Alkoholblöcke sind spezifisch für die Getränkeart (Bier, Wein oder Spirituosen), mit zwei Blöcken für jede Getränkeart. Vor dem Scannen bewerten die Teilnehmer ihr Verlangen auf einer Vier-Punkte-Skala und geben auch Bewertungen ihres Verlangens unmittelbar nach jedem Hinweisblock ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Addictions Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 21 und 45 Jahre alt sein
  2. Suchen Sie keine Behandlung für AUD
  3. In den letzten 30 Tagen mindestens ein alkoholisches Getränk getrunken haben
  4. FÜR STARKE TRINKER: Ergebnis des Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) zwischen 8 und 15; FÜR LEICHTE TRINKER: AUDIT-Punktzahl < 4
  5. FÜR STARKE TRINKER: Berichten Sie, dass Sie im letzten Monat mindestens 1 Mal Alkohol im Übermaß getrunken haben (5+ Drinks/Tag für Männer, 4+ Drinks/Tag für Frauen); FÜR LEICHTE TRINKER: Melden Sie keine Fälle von Alkoholexzessen im letzten Monat

Ausschlusskriterien:

  1. Eine aktuelle (letzte 12 Monate) DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für andere psychoaktive Substanzen als Alkohol und Nikotin haben
  2. Eine lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung haben
  3. Haben Sie eine aktuelle mittelschwere bis schwere Depression, wie durch eine Punktzahl von ≥ 21 im Beck Depression Inventory - II (BDI-II) angezeigt wird
  4. Haben Sie aktuelle Suizidgedanken oder lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen, wie auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben
  5. Haben Sie einen positiven Urintest für andere Drogen als Cannabis;
  6. Klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome haben, wie durch eine Punktzahl ≥ 8 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-R) angezeigt
  7. Haben Sie eine starke Angst vor Nadeln oder haben Sie irgendwelche Nebenwirkungen auf Nadelstiche gehabt
  8. Schwanger sein, stillen oder planen, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden; und muss einer der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung (bei Frauen) zustimmen, es sei denn, sie oder ihr Partner sind chirurgisch steril:

    • Orale Kontrazeptiva
    • Verhütungsschwamm
    • Patch
    • Doppelte Barriere
    • Intrauterines Verhütungsmittel
    • Etonogestrel-Implantat
    • Injektion von Medroxyprogesteronacetat zur Empfängnisverhütung
    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
    • Hormoneller vaginaler Verhütungsring
  9. Haben Sie eine Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme beeinträchtigen kann (z. B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes, Autoimmun- oder Entzündungserkrankung)
  10. Haben Sie ein klinisch signifikantes abnormales EKG
  11. Laboranomalien > Grad 2 haben, basierend auf dem FDA Guidance Document „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“
  12. Andere Umstände haben, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnehmer gefährden
  13. Nicht entfernbare ferromagnetische Gegenstände im Körper haben
  14. Klaustrophobie haben
  15. Schwere Kopfverletzungen oder längere Bewusstlosigkeit (>30 Minuten) haben

Ausschlusskriterien für entzündliche Provokationsbesuche:

  1. BrAC > 0,000 g/dl
  2. klinischer Entzugs-Score (CIWA-R) ≥ 8
  3. Blutdruck ≤ 90/60 oder ≥ 160/120
  4. Ruhepuls ≤ 50 Schläge/Minute oder > 100 Schläge/Minute
  5. Temperatur ≥ 99,5 °F
  6. kürzlich (letzte 2 Wochen) akute Krankheit oder Impfung
  7. Punktzahl von 10+ bei der Bewertung der körperlichen Krankheitssymptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmt auf Endotoxin
Abgestimmt auf Endotoxin
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung (0,9 %)
Experimental: Endotoxin
Bolusdosis Endotoxin (0,8 ng/kg)
Bolusdosis von 0,8 ng/kg
Andere Namen:
  • Escherichia coli

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cue-induziertes Verlangen
Zeitfenster: Das Cue-Reaktivitäts-Paradigma wird 2 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin während des experimentellen Besuchs durchgeführt.
Der Alkohol-Drang-Fragebogen-Score (Alkohol minus Wasser) ist das primäre Ergebnis für das Cue-Reaktivitäts-Paradigma. Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) besteht aus acht Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit Items bewertet werden, die sich auf die subjektive Erfahrung des Verlangens nach Alkohol beziehen. Der Mindestwert beträgt 8 und der Höchstwert 56, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres subjektives Verlangen nach Alkohol anzeigt. Die Forscher sind in erster Linie daran interessiert, ob niedrig dosiertes Endotoxin das reizinduzierte Verlangen nach Alkohol bei starken Trinkern, die keine Behandlung wünschen, im Vergleich zu Placebo und im Vergleich zu Kontrollen mit leichtem Alkoholkonsum erhöht.
Das Cue-Reaktivitäts-Paradigma wird 2 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin während des experimentellen Besuchs durchgeführt.
Änderung der depressiven Stimmung
Zeitfenster: Das POMS wird zu 5 Zeitpunkten während des experimentellen Besuchs abgeschlossen. Insbesondere wird die depressive Stimmung zu Beginn (vor der Infusion) und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin bewertet.
Das Profile of Mood States (POMS) misst Dimensionen der Stimmung und wird elektronisch ausgefüllt. Die Forscher sind daran interessiert, ob niedrig dosiertes Endotoxin die depressive Stimmung im Vergleich zu Placebo verstärkt.
Das POMS wird zu 5 Zeitpunkten während des experimentellen Besuchs abgeschlossen. Insbesondere wird die depressive Stimmung zu Beginn (vor der Infusion) und 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen
Zeitfenster: PRT und RRS werden zu zwei Zeitpunkten während des experimentellen Besuchs abgeschlossen. Insbesondere wird die Belohnungsreaktion zu Beginn (vor der Infusion) und 2 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin bewertet.
Die probabilistische Belohnungsaufgabe (PRT) misst die belohnungsbasierte Verhaltensmodulation, und die Reward Responsiveness Scale (RRS) misst die Belohnungsreaktion nach Selbstbericht. Beide Maßnahmen werden elektronisch durchgeführt. Die Forscher sind daran interessiert, ob niedrig dosiertes Endotoxin die Belohnungsreaktion im Vergleich zu Placebo verringert.
PRT und RRS werden zu zwei Zeitpunkten während des experimentellen Besuchs abgeschlossen. Insbesondere wird die Belohnungsreaktion zu Beginn (vor der Infusion) und 2 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin bewertet.
Wirkung auf die neurale Alkohol-Cue-Reaktivität
Zeitfenster: Der fMRT-Scan wird während des experimentellen Besuchs durchgeführt. Insbesondere werden die Teilnehmer 3 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin dem Neuroimaging-Scan unterzogen.
Der fMRI-Scan wird ein Cue-Reaktivitäts-Paradigma beinhalten, bei dem die Teilnehmer Bilder von alkoholischen Getränken, alkoholfreien Getränken, Negativbildern und Fixierungskreuzen betrachten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Verlangen nach Alkohol vor dem Scan und nach jedem Cue-Block zu bewerten. Die Forscher sind daran interessiert, die Wirkungen von Endotoxin auf die neurale Alkohol-Cue-Reaktivität zu bestimmen.
Der fMRT-Scan wird während des experimentellen Besuchs durchgeführt. Insbesondere werden die Teilnehmer 3 Stunden nach der Infusion von Placebo oder niedrig dosiertem Endotoxin dem Neuroimaging-Scan unterzogen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-001561

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

Klinische Studien zur Placebo

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