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Pilotstudie von Esocheck bei eosinophiler Ösophagitis (EoE)

20. September 2022 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Pilotstudie von EsoCheck im Vergleich zu Biopsien und Bürstenzytologie während der Endoskopie zur Beurteilung der eosinophilen Ösophagitis.

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine weit verbreitete chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die durch eine ösophageale Eosinophilie gekennzeichnet ist, die zu einer Entzündung und Strikturbildung führen kann. Zur Beurteilung der Remission werden Ösophagogastroduodenoskopien (EGD) mit Biopsien durchgeführt. Dies kann zu mehreren EGDs führen, die invasive und kostspielige Verfahren sind. EsoCheck ist ein vielversprechendes nicht-invasives Gerät. Es handelt sich um einen gekapselten Ballon, der leicht geschluckt werden kann und Zellen aus der distalen Speiseröhre sammelt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit von EsoCheck im Vergleich zu Standardendoskopien und Biopsien bei der Beurteilung von EoE zu bestimmen. Dies wird eine prospektive Querschnittsstudie von erwachsenen Patienten (über oder gleich 22 Jahre alt) an der University of Pennsylvania mit einer Diagnose von EoE sein, die für eine klinisch indizierte obere Endoskopie geplant ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die durch eine ösophageale Eosinophilie gekennzeichnet ist, die zu einer Remodellierung der Speiseröhre und zur Bildung einer Striktur führen kann. Zur Beurteilung der Remission wird eine obere Endoskopie (EGD) mit Biopsien durchgeführt. Dies ist ein invasiver Eingriff und trägt zur Kostenbelastung für Patienten bei. Es ist wichtig, nicht-invasive Techniken zur Probenentnahme der Zellen der Speiseröhre zu bewerten.

Es wurden einige nicht-invasive Testmodalitäten vorgeschlagen, darunter der Ösophagus-String-Test und Cytosponge. Dazu gehört das Schlucken einer Schnur oder Kapsel, die letztendlich Ösophaguszellen sammelt. Die Fadenteststudie zeigte eine signifikante Korrelation mit der traditionellen Biopsie-Pathologie, jedoch schlossen die Beschränkungen ein, dass der Faden über Nacht darin verblieb und eine mögliche Kontamination durch die Mundflora. Katzka et al. zeigten, dass der Cytosponge eine Spezifität von 86 % aufwies, mit Einschränkungen wie Gelatineallergie, lokalen Ösophagusabschürfungen und einer ähnlichen potenziellen oralen Kontamination wie der Ösophagusfadentest.

Ein weiteres vielversprechendes Gerät ist EsoCheck. Dies ist ein gekapselter Ballon, der leicht geschluckt werden kann und Zellen aus der distalen Speiseröhre sammelt. Es ist gut verträglich und hat im Barrett-Ösophagus eine Metaplasie mit einer Spezifität von 91,7 % nachgewiesen. Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit von EsoCheck im Vergleich zu Standardendoskopien und Biopsien bei der Beurteilung von EoE zu bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Spezifität und Sensitivität von EsoCheck sowie die Spezifität und Sensitivität der Bürstenzytologie, da EsoCheck ein Zytologiegerät ist.

Ausführliche Beschreibung Studiendesign Dies ist eine prospektive Pilotstudie an der University of Pennsylvania zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit. Zu den Einschlusskriterien gehören Patienten im Alter von mindestens 22 Jahren mit bekannter EoE, die in Übereinstimmung mit den Konsensrichtlinien diagnostiziert wurde und zuvor eine obere Endoskopie an der University of Pennsylvania geplant hatte. Zu den Ausschlusskriterien gehören: bekannte oder vermutete Kontraindikation für eine Ösophagusintubation, Ösophagusstriktur mit Unfähigkeit, ein Endoskop zu passieren, Ösophagusperforation in der Anamnese, Ösophagusresektion in der Anamnese, Ösophagusdivertikel, Ösophagusfistel, Tablettendysphagie, Tablettenschluckphobie, Nahrungseinwirkung, Ösophagusvarizen, Koagulopathie, aktive Antikoagulation oder Antithrombotika, aktive gastrointestinale Blutung und Schwangerschaft.

Aufeinanderfolgende Patienten werden um Zustimmung gebeten, bis insgesamt 20 Patienten eingeschrieben sind. Die Patienten werden während desselben Klinikbesuchs kontaktiert, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen, die die EGD oder telefonisch bis zu 2 Wochen vor dem geplanten EGD arrangieren. Die Diagramme werden überprüft und den Patienten werden Fragen zur medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte gestellt, um festzustellen, ob es Ausschlusskriterien gibt. Am Tag der Endoskopie wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Diagramme werden überprüft und die Patienten werden nach einer Woche angerufen, um zu beurteilen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.

Beschreibung von EsoCheck Das Prüfprodukt heißt EsoCheck. EsoCheck ist ein eingekapselter, aufblasbarer, oberflächenstrukturierter Ballon in Tablettengröße (16 x 9 mm), der an einem dünnen 2,16-mm-Silikonkatheter befestigt ist. Das Gerät wird mit Wasser geschluckt. Der Katheter wird spannungsfrei gehalten, um eine einfache Einführung in den Magen zu ermöglichen. Der Ballon wird dann aufgeblasen, indem 5 ml Luft durch den Katheter injiziert werden. Diese wird vorsichtig zurückgezogen, bis der Endoskopiker die Spannung des Ösophagussphinkters spürt. Es wird dann langsam gezogen, um die Speiseröhre zu untersuchen. Der Ballon wird dann, während er sich noch in der distalen Speiseröhre befindet, mit einer Spritze entleert und zurück in die Kapsel gestülpt.

EsoCheck-Verabreichung und obere Endoskopie Während des Interventionszeitraums der Studie kommen die Patienten früher zu ihrer geplanten Endoskopie. Dies beinhaltet das Schlucken des Ballongeräts, während es nicht sediert ist. Sie werden dann ihrer zuvor geplanten Endoskopie mit entnommenen Standardbiopsien sowie einer Bürstenzytologie unterzogen, da EsoCheck ein Zytologiegerät zum besten Vergleich der Histologie ist.

EsoCheck- und Bürstenzytologie-Probenverarbeitung und -handhabung:

Nach dem Zurückholen der Kapsel durch den Mund wird der Ballon wieder aufgeblasen, an der Verbindungsstelle des Ballons und der Haltekapsel von der Kapsel abgeschnitten. Diese wird sofort in ein vorbeschriftetes Fläschchen mit Preservcyt-Transportmedium gegeben. Die Fläschchen werden vor Ort in verschlossenen Schränken bei Raumtemperatur gelagert. Sie werden in kleinen Chargen mit de-identifizierten Patientenstudiennummern versendet und an die Abteilung für Zytologie c/o Dr. Joseph Willis, Universitätskrankenhaus Cleveland Medical Center.

Die Proben werden gemäß den Standardarbeitsanweisungen der Abteilung für Pathologie des University Hospitals Cleveland Medical Center verarbeitet. Die Durchstechflasche mit dem Ballon wird 5 Minuten lang gevortext, danach wird der Ballon entsorgt. Nach der Zentrifugation wird das Fläschchen zusammen mit den erforderlichen Montageelementen – einschließlich eines vorbeschrifteten Objektträgers, der den erhaltenen Proben entspricht – auf den ThinPrep-Prozessor geladen. Der ThinPrep-Filter rotiert innerhalb des Probenfläschchens und erzeugt Turbulenzen, die stark genug sind, um Zellen, Ablagerungen und Schleim zu trennen. Bei der Zellsammlung sammelt ein Vakuum Zellen auf der Außenseite der Membran des Filters. Beim Zelltransfer wird der Filter umgedreht und sanft gegen den ThinPrep-Objektträger gedrückt. Leichter positiver Luftdruck bewirkt, dass die Zellen am Objektträger haften, was zu einer gleichmäßigen Verteilung der Zellen in einem kreisförmigen Bereich führt. Anschließend wird ein ThinPrep-Objektträger erstellt und in einem Alkoholfixierbad abgelegt. Der Objektträger wird dann mit einer Hämatoxylin- und Eosin-Färbung gefärbt und abgedeckt. Nachdem die ThinPrep-Objektträger hergestellt wurden, wird versucht, Zellblöcke aus dem Rest des Materials zu präparieren. Zytologische Bürstenproben werden am University Hospitals Cleveland Medical Center analysiert, ebenso wie Proben, die gemäß den Standardverfahren verarbeitet werden.

Histologische und zytologische Beurteilung Die von EsoCheck abgeleiteten Proben werden im University Hospitals Cleveland Medical Center analysiert. ThinPrep Objektträger werden einem für Gastroenterologie ausgebildeten Zytopathologen zur Überprüfung übergeben. Da die ThinPrep-Technologie gesammelte Zellen mithilfe einer membranbasierten Technologie gleichmäßig auf den Objektträger schmiert, zählt der Zytopathologe die Eosinophilen in einem Quadranten des ThinPrep-Objektträgers. Diese Ergebnisse werden dann mit den klinischen und pathologischen Merkmalen der Studienteilnehmer verglichen. Die Zellblöcke werden ebenfalls überprüft und die Ergebnisse mit den Ergebnissen der ThinPrep-Objektträger korreliert.

Die Beurteilung von Bürstenzytologieproben wird in der Abteilung für Pathologie des Universitätsklinikums Cleveland Medical Center durchgeführt, um die Zahl der Eosinophilen pro Hochleistungsfeld (hpf) zu beurteilen.

Die histologische Beurteilung von Ösophagusbiopsien wird als Teil der Standardbehandlung an der Abteilung für Pathologie der Universität von Pennsylvania durchgeführt und umfasst die Beurteilung der Eosinophilenzahl/hpf.

Umfragen: Endoskopiker werden bezüglich des wahrgenommenen Angstniveaus und Komfortniveaus während des Eingriffs befragt. Die Patienten werden vorher und nachher bezüglich Vertrauensniveau, Angstniveau, Zufriedenheit, Bereitschaft zur Wiederholung und Präferenz von EsoCheck gegenüber EGD befragt. Diese Umfrage wird bei einer 1-wöchigen telefonischen Nachverfolgung wiederholt.

Statistischer Plan: Baseline- und demografische Merkmale werden durch deskriptive Standardstatistiken zusammengefasst (einschließlich Mittelwert und Standardabweichung für kontinuierliche Variablen wie Alter und Standardprozentsätze für kategoriale Variablen wie Geschlecht). Der primäre Endpunkt sind deskriptive Statistiken zur Durchführbarkeit und Patientensicherheit, die auf der Grundlage der Antworten auf die oben aufgeführten Umfragen bewertet werden. Sekundäre Endpunkte umfassen die Sensitivität und Spezifität von Esocheck mit EGD und Biopsie als Goldstandard. Zu den sekundären Endpunkten gehören auch die Sensitivität und Spezifität der Bürstenzytologie mit EGD und Biopsie als Goldstandard. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden erhalten detaillierte Informationen zu unerwünschten Ereignissen für die Sicherheitsanalyse der Gesamtstudie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 22 Jahre alt
  • Bekanntes EoE
  • Zuvor geplante obere Endoskopie an der University of Pennsylvania

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • möchte nicht mitmachen
  • bekannte oder vermutete Kontraindikation für die Ösophagusintubation
  • Ösophagusstriktur mit Unfähigkeit, ein Endoskop zu passieren
  • Geschichte der Ösophagusperforation
  • Geschichte der Ösophagusresektion
  • Ösophagus-Divertikel
  • Speiseröhrenfistel
  • Pille Dysphagie
  • pille schlucken phobie
  • Auswirkungen auf Lebensmittel
  • Ösophagusvarizen
  • Koagulopathie
  • aktive Antikoagulation oder Antithrombose
  • aktive GI-Blutung
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: EoE-Patienten
Allen Patienten wird das EsoCheck-Gerät als diagnostischer Test verabreicht
Allen Patienten mit bekannter EoE-Diagnose wird das EsoCheck-Gerät vor der standardmäßigen Endoskopie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Einer der primären Endpunkte ist das Auftreten unerwünschter Ereignisse. Dies wird durch Überprüfung der Krankenakte, Telefonanrufe und alle vom Endoskopiker während des Eingriffs aufgelisteten unerwünschten Ereignisse bestimmt.
12 Monate
Durchführbarkeit – Häufigkeit des Patienten, der in der Lage ist, die Intervention von EsoCheck abzuschließen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Häufigkeit, mit der der Patient EsoCheck absolvieren kann. Dies wird durch eine Ja/Nein-Umfrage des Endoskopikers festgestellt, ob der Patient den Eingriff erfolgreich abgeschlossen hat oder nicht.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von EsoCheck
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität und Spezifität von Esocheck mit EGD und Biopsie als Goldstandard.
12 Monate
Sensitivität und Spezifität der Bürstenzytologie
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität und Spezifität der Bürstenzytologie mit EGD und Biopsie als Goldstandard. Dies ist ein wichtiger Hinweis, da EsoCheck ein Zytologiegerät ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary W Falk, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur EsoCheck

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