- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312438
Sicherheit der oralen Nahrungsherausforderung mit Kuhmilchproteinen bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines oralen Provokationstests mit Kuhmilchproteinen und die Bewertung der Verträglichkeit von Kuhmilchproteinen bei Kindern mit Lebensmittelallergien nach Einführung von Kuhmilch in die Ernährung.
Die Studie umfasst Kinder über 12 Monate, bei denen eine Kuhmilchallergie diagnostiziert wurde, die mit einer milchfreien Eliminationsdiät auf der Grundlage umfassend hydrolysierter Formeln oder Aminosäurenformeln behandelt wurden und in die Abteilung für Pädiatrie, Gastroenterologie und Ernährung aufgenommen wurden, um eine offene orale Ernährung durchzuführen Herausforderung. Bei allen Kindern wird nach entsprechender Beurteilung und Qualifizierung (Gespräch, körperliche Untersuchung, Haut-Prick-Tests, Allergen-spezifisches Immunglobulin E (IgE), Gesamtblutbild, fäkales Calprotectin und Lactoferrin) ein oraler Provokationstest mit Kuhmilch durchgeführt durchgeführt. Der orale Provokationstest wird nach aktuellen Standards und unter Beachtung des Kinderschutzes im Falle von Nebenwirkungen durchgeführt. Während des Provokationstests (erste 24 Stunden), nach 2 Wochen (telefonische Befragung) und 3 Monate nach dem Test (Besuch in der Abteilung) werden die Häufigkeit, Schwere und Art der allergischen Reaktionen und die Kuhmilchprotein-Verträglichkeit beurteilt. Die Sicherheit einer oralen Nahrungsmittelprovokation mit Kuhmilchprotein bei Kindern, die zuvor extensiv mit hydrolysierten Formeln oder Aminosäurennahrungen ernährt wurden, wird verglichen. Die Ergebnisse von Allergietests, Gesamtblutbild und intestinalen Entzündungsmarkern (fäkales Calprotectin und fäkales Lactoferrin) werden ebenfalls vor und 12 Wochen nach der oralen Nahrungsmittelprovokation bewertet. Die Beurteilung des Auftretens und der Schwere allergischer Reaktionen und der Verträglichkeit von Kuhmilchproteinen nach Einführung in die Ernährung bei Kindern, die mit Kuhmilchproteinen behandelt wurden, kann dazu beitragen, Richtlinien zur Qualifikation und Durchführung eines oralen Provokationstests zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wrocław, Polen, 50-367
- Rekrutierung
- Wroclaw Medical University
-
Kontakt:
- Tatiana Jamer, PhD
- Telefonnummer: +48 508 124 186
- E-Mail: tatiana.jamer@umed.wroc.pl
-
Kontakt:
- Agnieszka Borys-Iwanicka, PhD
- Telefonnummer: +48 692 082 313
- E-Mail: agnieszka.borys-iwanicka@umed.wroc.pl
-
Hauptermittler:
- Tatiana Jamer, PhD
-
Unterermittler:
- Agnieszka Borys-Iwanicka, PhD
-
Unterermittler:
- Anna Dancewicz, MD
-
Unterermittler:
- Paulina Kuchalska, MD
-
Unterermittler:
- Andrzej Stawarski, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 13 Monaten bis 15 Jahren
- Kinder mit diagnostizierter Kuhmilchallergie, die mit einer milchfreien Diät behandelt werden
- Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Auftreten einer anaphylaktischen Reaktion nach Einnahme von Kuhmilchproteinen weniger als 12 Monate
- positiver Pricktest mit Kuhmilchproteinen
- milchspezifische Serum-IgE-Werte > 17,5 kU/L
- Alter unter 13 Monaten
- keine Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 13-monatige bis 15-jährige Kinder, bei denen eine Kuhmilchallergie diagnostiziert wurde
orale Nahrungsmittelprovokation mit Kuhmilchproteinen
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bei Kindern mit diagnostizierter Kuhmilchallergie wird ein offener oraler Provokationstest mit Kuhmilcheiweiß (Milchnahrung bei Kindern bis 3 Jahre, Kuhmilch ab 3 Jahre) durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz allergischer Reaktionen während und nach oraler Nahrungsmittelprovokation, bewertet anhand des Auftretens allergischer Symptome bei Kindern
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
Beurteilung von Art, Schweregrad und Häufigkeit von Nahrungsmittelallergie-Symptomen (allergische Hautveränderungen, Magen-Darm- und Atemwegssymptome), die während und nach oraler Nahrungsmittelprovokation aufgetreten sind, basierend auf Anamnesedaten und körperlicher Untersuchung, die von einem Arzt erhoben wurden
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bis zu 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Veränderung des Hämoglobinspiegels nach 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Hämoglobinkonzentration im venösen Blut, gemessen in g/dl
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vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Veränderungen der Haut-Pricktest-Ergebnisse 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Haut-Prick-Test mit Milch, Eigelb, Eiweiß, Huhn, Weizen, Fisch vor und 12 Wochen nach oraler Provokation
|
vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Veränderungen der Allergen-spezifischen IgE-Ergebnisse des pädiatrischen Panels 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Pädiatrische Panelergebnisse für Allergen-spezifisches IgE (Allergen-spezifische IgE-Konzentration, gemessen in kU/l, klassifiziert in Grad 0-6) vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
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Veränderung der fäkalen Calprotectin-Konzentration (intestinaler Entzündungsmarker) nach 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Konzentration von fäkalem Calprotectin in den Fäkalien, gemessen in ug/g vor und 12 Wochen nach der oralen Nahrungsmittelprovokation
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vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
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Veränderung der Lactoferrinkonzentrationen im Stuhl (intestinale Entzündungsmarker) nach 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Konzentration von fäkalem Lactoferrin im Stuhl, gemessen in μg/g vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Auftretens von allergischen Reaktionen während und nach oraler Nahrungsmittelprovokation mit Kuhmilchprotein bei Kindern, die zuvor mit extensiv hydrolysierten Formeln und Aminosäure-Formulierungen gefüttert wurden
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
Beurteilung von Art, Schweregrad und Häufigkeit von Nahrungsmittelallergie-Symptomen (allergische Hautveränderungen, Magen-Darm- und Atemwegssymptome), die während und nach oraler Nahrungsmittelprovokation aufgetreten sind, basierend auf Anamnesedaten und körperlicher Untersuchung, die von einem Arzt erhoben wurden
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bis zu 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Vergleich der Veränderungen der Haut-Pricktest-Ergebnisse bei Kindern, die zuvor mit extensiv hydrolysierten Formeln und Aminosäure-Formulierungen gefüttert wurden
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Haut-Prick-Test mit Milch, Eigelb, Eiweiß, Huhn, Weizen, Fisch vor und 12 Wochen nach oraler Provokation
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vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
|
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Vergleich der Veränderungen der Allergen-spezifischen IgE-Ergebnisse des pädiatrischen Panels zwischen Kindern, die zuvor mit extensiv hydrolysierter Formel und Aminosäure-Formulierung gefüttert wurden
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Allergen-spezifische IgE-Pädiatrie-Panel-Ergebnisse (Allergen-spezifische IgE-Konzentration gemessen in kU/l, klassifiziert in Grad 0-6) vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsaufnahme
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vor und 12 Wochen nach oraler Nahrungsmittelprovokation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tatiana Jamer, PhD, Wroclaw Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, Roberts G, Beyer K, Bindslev-Jensen C, Cardona V, Dubois A, duToit G, Eigenmann P, Fernandez Rivas M, Halken S, Hickstein L, Host A, Knol E, Lack G, Marchisotto MJ, Niggemann B, Nwaru BI, Papadopoulos NG, Poulsen LK, Santos AF, Skypala I, Schoepfer A, Van Ree R, Venter C, Worm M, Vlieg-Boerstra B, Panesar S, de Silva D, Soares-Weiser K, Sheikh A, Ballmer-Weber BK, Nilsson C, de Jong NW, Akdis CA; EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy. 2014 Aug;69(8):1008-25. doi: 10.1111/all.12429. Epub 2014 Jun 9.
- Roberts G. Food challenges, the risks and benefits. Clin Exp Allergy. 2017 Sep;47(9):1106-1107. doi: 10.1111/cea.12999. No abstract available.
- Beigelman A. To Eat or Not to Eat? Introduction of Food After Negative Oral Food Challenge. J Allergy Clin Immunol Pract. 2017 Mar-Apr;5(2):477-478. doi: 10.1016/j.jaip.2016.09.005. No abstract available.
- Nowak-Wegrzyn A, Assa'ad AH, Bahna SL, Bock SA, Sicherer SH, Teuber SS; Adverse Reactions to Food Committee of American Academy of Allergy, Asthma & Immunology. Work Group report: oral food challenge testing. J Allergy Clin Immunol. 2009 Jun;123(6 Suppl):S365-83. doi: 10.1016/j.jaci.2009.03.042.
- Cox AL, Nowak-Wegrzyn A. Innovation in Food Challenge Tests for Food Allergy. Curr Allergy Asthma Rep. 2018 Oct 30;18(12):74. doi: 10.1007/s11882-018-0825-3.
- Gupta M, Cox A, Nowak-Wegrzyn A, Wang J. Diagnosis of Food Allergy. Immunol Allergy Clin North Am. 2018 Feb;38(1):39-52. doi: 10.1016/j.iac.2017.09.004. Epub 2017 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OFC2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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