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Überwachung kardiovaskulärer Risikofaktoren in der kamerunischen Garnison

18. März 2020 aktualisiert von: Bienvenu BONGUE, Support and Education Technic Centre

Zweck: Ziel unserer Studie war es, das kardiovaskuläre Risiko einer kamerunischen Militärbevölkerung zu bewerten und es mit dem kardiovaskulären Risiko der benachbarten Zivilbevölkerung zu vergleichen.

Patienten und Methoden: Wir werden eine Querschnittsstudie mit Probanden im Alter von 18 bis 58 Jahren durchführen, die von Oktober 2017 bis November 2018 im Gesundheitszentrum des Fünften Militärsektors in Ngaoundéré rekrutiert wurden. Die Datenerfassung und -bewertung erfolgte gemäß dem STEPS-Handbuch der Weltgesundheitsorganisation zur Überwachung von Risikofaktoren nicht übertragbarer chronischer Krankheiten. und der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen. Bewertet wurden fünf kardiovaskuläre Risikofaktoren: Rauchen, schädlicher Alkoholkonsum, Fettleibigkeit/Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes. Das kardiovaskuläre Risiko wurde bei Probanden mit drei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren als hoch angesehen. Die univariate Analyse und die multivariate logistische Regression wurden entsprechend ihren Indikationen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

566

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden unserer Studie wurden nach zwei Methoden im Militärmedizinischen Zentrum des Sektors Nr. 5 in Ngaoundere rekrutiert.

Die Teilnahme an der Studie wurde jedem Soldaten vorgeschlagen, der im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 13. November 2018 das Militärmedizinische Zentrum des Sektors Nr. 5 für den jährlichen ärztlichen Wiedereingliederungsbesuch besuchte.

Die Zivilbevölkerung wurde aus zwei kostenlosen Screening-Kampagnen zu kardiovaskulären Risikofaktoren rekrutiert, die vom 4. Januar 2017 bis 10. Januar 2017 und vom 12. November 2018 bis 18. November 2018 durchgeführt wurden. Diese Kampagnen standen Soldaten offen, die teilnehmen wollten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einer Teilnahme zustimmen,
  • musste zwischen 18 und 58 Jahre alt sein,
  • Angabe des Einberufungs- bzw. Ruhestandsalters für kamerunische Soldaten.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Soldaten
Jeder Soldat, der im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 13. November 2018 das Militärmedizinische Zentrum des Sektors Nr. 5 zum jährlichen medizinischen Wiedereingliederungsbesuch aufgesucht hat.
Die Bewertung erfolgte gemäß dem STEPS-Handbuch der Weltgesundheitsorganisation zur Überwachung von Risikofaktoren nicht übertragbarer chronischer Krankheiten. und der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen. Bewertet wurden fünf kardiovaskuläre Risikofaktoren: Rauchen, schädlicher Alkoholkonsum, Fettleibigkeit/Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes. Das kardiovaskuläre Risiko wurde bei Probanden mit drei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren als hoch angesehen.
Zivilisten
Die Zivilbevölkerung wurde aus zwei kostenlosen Screening-Kampagnen zu kardiovaskulären Risikofaktoren rekrutiert, die vom 4. Januar 2017 bis 10. Januar 2017 und vom 12. November 2018 bis 18. November 2018 durchgeführt wurden
Die Bewertung erfolgte gemäß dem STEPS-Handbuch der Weltgesundheitsorganisation zur Überwachung von Risikofaktoren nicht übertragbarer chronischer Krankheiten. und der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen. Bewertet wurden fünf kardiovaskuläre Risikofaktoren: Rauchen, schädlicher Alkoholkonsum, Fettleibigkeit/Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes. Das kardiovaskuläre Risiko wurde bei Probanden mit drei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren als hoch angesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiovaskulärer Risikofaktor
Zeitfenster: Bei der Inklusion
ausgewertet durch Summierung der kardiovaskulären Risikofaktoren des Teilnehmers. Die für die kardiovaskuläre Risikobewertung herangezogenen kardiovaskulären Risikofaktoren waren Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum (definiert durch einen AUDIT-Score ≥ 8), Übergewicht oder Adipositas, Bluthochdruck und Diabetes. Das kardiovaskuläre Risiko wurde als hoch angesehen, wenn der Proband eine Kombination aus mindestens drei kardiovaskulären Risikofaktoren aufwies.
Bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen
Zeitfenster: Bei Inklusion
Beantworten Sie die Frage „Rauchen Sie“ mit „Ja“.
Bei Inklusion
Alkoholismus
Zeitfenster: Bei Inklusion
Beantworten Sie die Frage „Trinken Sie Alkohol“ mit „Ja“?
Bei Inklusion
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei Inklusion
3 Modalitäten wurden nach BMI definiert. Untergewicht (BMI < 18,5 kg/m²), Normalgewicht (18 ≤ BMI < 25 kg/m²), Übergewicht (25 ≤ BMI < 30 kg/m²), Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m²).
Bei Inklusion
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Bei Inklusion
Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder Einnahme einer blutdrucksenkenden Behandlung.
Bei Inklusion
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Bei Inklusion
diastolisch ≥ 90 mmHg oder unter einer blutdrucksenkenden Behandlung.
Bei Inklusion
Glykämie (mmol/L)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Nüchternblutzucker ≥ 7 mmol/l oder Einnahme einer hypoglykämischen Behandlung
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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