- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318041
Bewertung der strukturellen Modifikationswirkung von Diacerein (Artrodar®) bei Patienten mit Kniearthrose
21. November 2023 aktualisiert von: TRB Chemedica
In dieser Studie wird die strukturmodifizierende Wirkung von Diacerein (Artrodar ® ) bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies bewertet, indem das Gesamtknorpelvolumen aus der Magnetresonanztomographie (MRT) des Knies gemessen wird.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält Diacerein (Artrodar®), die andere Hälfte ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer von Diacerein (Artrodar ®) nehmen 1x1 mit dem Abendessen für 1 Monat (D1-D28) und dann 1x2 mit dem Morgen- und Abendessen für 23 Monate (D29-Ende der Studie).
Placebo-Teilnehmer nehmen 1x1 mit dem Abendessen für 1 Monat (D1-D28) und dann 1x2 mit Morgen- und Abendessen für 23 Monate (D29-Ende der Studie).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
128
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Juree Patarasuwankul
- Telefonnummer: 1308 +66 (0)2 264 20 10
- E-Mail: juree.p@trbchemedica.co.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Waraporn Sanguanworapong
- Telefonnummer: 1301 +66 (0)2 2642010
- E-Mail: waraporn.s@trbchemedica.co.th
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Keerati Chareancholvanich, MD.
- Telefonnummer: 66818188568
-
Hauptermittler:
- Keerati Chareancholvanich, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, bei denen gemäß den ACR-Kriterien eine primäre Kniegelenksarthrose (mediales tibiofemorales Kompartiment) diagnostiziert wurde
- Grad II-III OA-Schweregrad, der durch die Kellgren-Lawrence-Klassifikation klassifiziert wird
- Varusfehlstellung ≤ 15°
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg/m2
- Schmerzen beim Gehen auf 15 Meter ≥ 30 mm mit 100 mm visuellem Analogschmerz-Score (VAPS)
- Nachweis angemessener Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Osteoarthritis der Hüfte von ausreichendem Schweregrad, um die Funktionsbeurteilung des Knies zu beeinträchtigen
- Intraartikuläre Behandlung mit beliebigen Produkten (Kortikosteroide in den letzten 3 Monaten, Glykosaminoglykane, Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten usw.), Gelenkspülungen oder arthroskopische Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Orale Kortikosteroide, orales symptomatisches langsam wirkendes Medikament zur Behandlung von OA (SYSADOA) (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Piascledin, Diacerein) innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle Behandlung mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Antazida oder Antibiotika
- Schlechter Allgemeinzustand oder andere Zustände, die einen regelmäßigen Krankenhausaufenthalt erschweren würden
- Primär entzündliche Schmerzzustände des Knies (z. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthropathie, Pseudo-Gicht)
- Andere schmerzhafte Knieerkrankungen als Osteoarthritis (z. Sudeck-Atrophie, intraartikuläre Neoplasie, villonoduläre Synovitis)
- Fortschreitende Arthritis, die innerhalb des kommenden Jahres operiert werden muss;
- Anhaltender Durchfall (> 3 Stuhlgänge/24 h) oder Abführmittelanwendung (jede Abführmittelanwendung ist vor Aufnahme in die Studie abzubrechen)
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Indikationen oder Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Erkrankungen (z. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, rezidivierende Pankreatitis)
- Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 60 ml/min/1,73 m2)
- Lebererkrankung (Transaminasen > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN) oder Vorgeschichte von Alkoholismus und Lebererkrankung
- Schwere parenchymale Organerkrankung
- Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte oder schwere Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder Einnahme von Clopidogrel.
- Patient mit Diabetes mellitus (DM) mit einem Hämoglobin-A1c-Spiegel > 8 %
- Patienten mit Hypertonie, die einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 95 mmHg haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn;
- Festgestellte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Diacerein, gegen ähnliche Verbindungen, gegen die Hilfsstoffe oder gegen Paracetamol, Naproxen und Omeprazol
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)-Beurteilung wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip oder Klaustrophobie
- Knieumfang gemessen am Unterschenkel > 50 cm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo: D1-D28 (1 Monat): Placebo 1 x 1 mit Abendessen D29-Studienende (23 Monate) Placebo 1 x 2 mit Mahlzeit |
Experimental: Diacerein (Artrodar)
|
Diacerein (Artrodar): D1-D28 (1 Monat): Artrodar (50 mg) 1 x 1 zum Abendessen D29-Studienende (23 Monate): Artrodar (50 mg) 1 x 2 zum Essen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knorpelvolumen gemessen durch MRT des betroffenen Knies.
Zeitfenster: Änderung des Knorpelvolumens von Tag 0 an Tag 336, Tag 672
|
Knorpelvolumen in cc
|
Änderung des Knorpelvolumens von Tag 0 an Tag 336, Tag 672
|
Knochenmarkläsionen, gemessen durch MRT des betroffenen Knies.
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 Knochenmarkläsionen an Tag 336, Tag 672
|
Knochenmarkläsionen in mm3
|
Veränderung von Tag 0 Knochenmarkläsionen an Tag 336, Tag 672
|
Synovitis gemessen durch MRT des betroffenen Knies.
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 Synovialgewebevolumen an Tag 336, Tag 672
|
Volumen des Synovialgewebes in mm3
|
Änderung von Tag 0 Synovialgewebevolumen an Tag 336, Tag 672
|
Gelenkspaltweite an der engsten Stelle im medialen Kompartiment, gemessen im Röntgenbild (Vollstreckung, gewichtstragende Position)
Zeitfenster: Wechsel von Tag -7 zu -30 Gelenkspaltbreite an Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672
|
Fugenspaltbreite in mm
|
Wechsel von Tag -7 zu -30 Gelenkspaltbreite an Tag 168, Tag 336, Tag 504, Tag 672
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruheschmerz
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 mm.
0 ist kein Schmerz, 100 ist extremer Schmerz.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Schmerzen beim Gehen auf 15 Meter
Zeitfenster: Tag -7 bis -30, Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 mm.
0 ist kein Schmerz, 100 ist extremer Schmerz.
|
Tag -7 bis -30, Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
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KOOs
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
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Knie- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score von 1-5 Likert-Skala-Score, wobei höhere Scores schlimmere Schmerzen und Behinderungen bedeuten.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
EQ5D5L
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
EQ5D5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands
|
Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Time Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
|
Gesamtbeurteilung durch Arzt und Patient
Zeitfenster: Tag 168, Tag 336, Tag 672
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 mm zur Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit durch Arzt und Patient.
0 ist nicht wirksam/nicht vertragen, 100 ist sehr wirksam/sehr gut.
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Tag 168, Tag 336, Tag 672
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Geretteter Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
|
Oxford-Kniefragebogen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
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1–5 Likert-Skala, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen und Behinderungen anzeigen.
|
Tag 0, Tag 28, Tag 84, Tag 168, Tag 252, Tag 336, Tag 420, Tag 504, Tag 588, Tag 672
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nipaporn Jitsook, TRB Chemedica
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAR-THA-19-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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