- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178137
Wirkung von Interventionen auf das Fortschreiten der Kniearthrose (KAPS)
Wirkung von Interventionen auf das Fortschreiten der Kniearthrose – ein Vergleich der Wirkung von Glucosamin/Chondroitin oder Diacerin vs. Placebo: Gemessen anhand klinischer, radiologischer und biochemischer Parameter
Es wurde intensiv nach einer Substanz gesucht, die eine krankheitsmodifizierende Aktivität für Osteoarthritis haben kann. Es wurde berichtet, dass eine Reihe von Medikamenten bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Knie-OA von Nutzen sind. Diese Studie wird der erste Kopf-an-Kopf-Vergleich dieser Medikamente sein.
Eingeschlossen werden Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. Die Patienten werden klinisch anhand von zwei Bewertungssystemen bewertet, dem WOMAC-Index für Kniearthritis und dem SF 36 für die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit. Die Röntgenaufnahmen des Knies werden nach Kellgren und Lawrence bewertet und bei der Nachsorge auch auf eine Verengung des Gelenkspalts gemessen. Die Reaktion auf Arthritis-Medikamente zur Verlangsamung des Knorpelverlusts wird biochemisch mit COMP-Spiegeln gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan
- The Indus Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 65 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis der Knie.
- Patienten sollten seit mindestens 6 Monaten und an den meisten Tagen des Vormonats Knieschmerzen haben
- Jedes Gelenk wird separat bewertet, sodass ein Patient mit bilateraler Kniearthrose als 2 Knie gezählt wird.
- Die Osteoarthritis wird auf der Grundlage des klinischen Scores sowie anhand der Einstufung nach Kellgren und Lawrence auf entsprechend positionierten Röntgenbildern eingestuft. (Tibio femorale Osteophyten von mindestens 1 mm, Kellgren Lawrence Grading von 2 oder 3)
- Patienten mit Diabetes werden in die Diabetesklinik geschickt und aufgenommen, sobald sich ihr HbA1c-Wert normalisiert hat.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Trikompartiment-Osteoarthritis der Knie im Endstadium.
- Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung wie chronischer Leber- und Nierenerkrankung
- Patienten mit anderen Diagnosen als Osteoarthritis, wie z. B. Kniearthritis aufgrund einer rheumatischen Erkrankung, Gicht, posttraumatische Arthritis
- Bei Patienten mit Knieoperationen in der Vorgeschichte wird dieses Knie ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Mütter
- Patienten mit chronischer Anämie
- Patienten, die eine Injektion in ihr betroffenes Knie bekommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glucosamin Chondroitin
Glucosamin/Chondroitin zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 1500 mg Glucosamin und 1200 mg Chondroitin. Die Tabletten enthalten 750 mg Glucosaminsulfat und 600 mg Chondroitinsulfat. Diese werden zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen. |
|
|
Aktiver Komparator: Diacerien
Diacerien 50 mg zweimal täglich in Kapselform.
Zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen einnehmen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Placebo-Tabletten mit Zinksulfat zweimal täglich.
Diese enthalten pharmakologisch nicht wirksame Inhaltsstoffe (normalerweise Hilfsstoffe).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des WOMAC-Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
|
Hypothese: Mindestens eines der Interventionsmedikamente führt zu einer Verbesserung des WOMAC-Scores um mindestens 20 Punkte am Ende von 2 Jahren im Vergleich zum Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
|
Grundlinie, 24 Monate
|
|
Veränderung des SF-36-Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Baseline-Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Hypothese: Mindestens eines der Interventionsmedikamente führt zu einer Verbesserung von mindestens 20 Punkten am Ende von zwei Jahren, wenn es anhand des SF36-Gesamtscores im Vergleich zum Placebo der Standardtherapie im Vergleich zum Ausgangsscore bewertet wird
|
24 Monate
|
|
Mittlere Unterschiede in den Blutserum-COMP-Spiegeln der Studienarme
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des WOMAC-Scores nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung des WOMAC-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des WOMAC-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Änderung des SF-36-Scores nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung des SF-36-Scores nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung des SF-36-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Baseline-Score
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mansoor A Khan, MBBS, The Indus Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIH-Ortho-001
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