- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319367
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit ART plus dualen langwirksamen HIV-spezifischen breit neutralisierenden Antikörpern (bNAbs). (RIO)
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit ART Plus dualen langwirksamen HIV-spezifischen breit neutralisierenden Antikörpern (bNAbs) im Vergleich zu ART Plus Placebo bei behandelter primärer HIV-Infektion bei Viruskontrolle ohne ART.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt einen Versuch mit einer neuartigen Kombination von langwirksamen, breit neutralisierenden Antikörpern bei Teilnehmern vor, die früh nach der HIV-Erkrankung während der primären HIV-Infektion (PHI) mit ART begonnen haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von dualen langwirksamen Versionen von bNABs (3BNC117-LS und 10-1074-LS) in einer randomisierten klinischen Studie zu untersuchen, die darauf ausgerichtet ist, die Frage zu beantworten, ob diese bNAbs bei der Kontrolle der HIV-Replikation wirksam sind Fehlen von ART.
Die Studie zielt darauf ab, 72 Personen in mehreren britischen kooperierenden klinischen Zentren einzuschreiben. Bei den Teilnehmern wurde zuvor eine primäre HIV-1-Infektion diagnostiziert, sie haben in der frühen Phase der primären HIV-Infektion mit der ART begonnen und haben mindestens 12 Monate ohne Unterbrechung eine unterdrückende ART erhalten. Die Studiendauer variiert je nach Teilnehmer und hängt von der Zeit bis zum viralen Rebound ab.
Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, ob die Kombination von zwei langwirksamen (LS) breit neutralisierenden Antikörpern, 3BNC117-LS und 10-1074-LS, einen HIV-Virusrebound verhindern wird, nachdem die antiretrovirale Therapie für einen längeren Zeitraum gestoppt wurde Erwachsene mit HIV, die während einer frühen HIV-Infektion mit ART begonnen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen Fletcher
- Telefonnummer: +44 (0) 20 7594 7324
- E-Mail: rio_trial@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Ole Schmeltz Søgaard
-
Hauptermittler:
- Ole Schmeltz Søgaard
-
-
-
-
-
Brighton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Sussex NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Amanda Clarke
-
Kontakt:
- Amanda Clarke
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Western General Hospital
-
Kontakt:
- Rebecca Sutherland
-
Hauptermittler:
- Rebecca Sutherland
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Barts Health NHS Trust
-
Kontakt:
- Chloe Orkin
-
Hauptermittler:
- Chloe Orkin
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Julie Fox
-
Hauptermittler:
- Julie Fox
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free London NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Sabine Kinloch
-
Hauptermittler:
- Sabine Kinloch
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Marta Boffito
-
Hauptermittler:
- Marta Boffito
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Rekrutierung
- Imperial College NHS Healthcare Trust
-
Kontakt:
- Sarah Fidler
-
Hauptermittler:
- Sarah Fidler
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Mortimer Market CNWL Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Sarah Pett
-
Hauptermittler:
- Sarah Pett
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Georges Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Lisa Hamzah
-
Hauptermittler:
- Lisa Hamzah
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Alison Uriel
-
Hauptermittler:
- Alison Uriel
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Oxford University Hospitals
-
Kontakt:
- Paola Cicconi
-
Hauptermittler:
- Paola Cicconi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis ≤ 60 Jahre beim Screening
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung geben, einschließlich der Einwilligung zur langfristigen Nachsorge
- Bereit und in der Lage, den Besuchsplan einzuhalten und Blutproben zu entnehmen
Beginn der ART innerhalb von maximal 3 Monaten nach bestätigter primärer HIV-Infektion, basierend auf einem der folgenden sechs Kriterien
- Positive HIV-1-Serologie innerhalb von maximal 24 Wochen nach einem dokumentierten negativen HIV-1-Serologie-Testergebnis (kann Point-of-Care-Test (POCT) mit Blut für beide Tests umfassen)
- Ein positives p24-Antigenergebnis und ein negativer HIV-Antikörpertest
- Negativer Antikörpertest mit nachweisbarer HIV-RNA oder proviraler DNA
- Der PHE RITA-Testalgorithmus wurde als „Vorfall“ gemeldet, was bestätigt, dass die HIV-1-Antikörper-Avidität mit einer kürzlichen Infektion (innerhalb der letzten 16 Wochen) übereinstimmt.
- Schwach reaktiver oder mehrdeutiger HIV-Antikörper-Antigentest der 4. Generation
- Zweideutiger oder reaktiver Antikörpertest mit <4 Banden im Western Blot
- Stabil auf ART mit unterdrücktem nicht nachweisbarem HIV-VL „Ziel nicht nachgewiesen“ (TND) unter Verwendung lokaler Assays für >= 1 Jahre
- Kein Hinweis auf virale Unempfindlichkeit gegenüber 10-1074- oder 3BNC117-Antikörpern, basierend auf dem proviralen Sequenzierungsalgorithmus
- HBV sAg oder HBV DNA, HCV Ag oder HCV RNA negativ oder Anti-Core-Antikörper negativ
- Keine nennenswerten Begleiterkrankungen
- Nadir CD4 > 350 Zellen/µl
- Aktuelle CD4-Zellzahl > 500 Zellen/µl oder CD4:CD8-Verhältnis > 1
- Auf einem Integrase-Inhibitor (INSTI) oder geboosterten Protease-Inhibitor (PI) basierenden Regime zum Zeitpunkt der Randomisierung, wenn zuvor mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung auf einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) umgestellt wurde
- Ausreichendes Hämoglobin (Hb≥12 g/dl für Männer, ≥11 g/dl für Frauen)
- Gewicht ≥50 kg
- Mindestens 4 Wochen vor der Immatrikulation gegen das Coronavirus (COVID-19) geimpft worden sein
- Gebärfähige Frauen* müssen mindestens zwei Wochen vor der ersten bNAb/Placebo-Infusion und für 20 Monate nach der letzten bNAb-Infusion der Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung, eines Intrauterinpessars, eines intrauterinen Hormonfreisetzungssystems oder einer vollständigen Abstinenz** zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere ischämische Herzerkrankung (ST- oder Nicht-ST-Myokardinfarkt, Q3-Risiko > 20, stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, Schlaganfall)
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Gleichzeitige opportunistische Infektion oder andere Komorbidität oder Komorbidität, die wahrscheinlich während der Studie auftreten wird, z. Malabsorptionssyndrome, Autoimmunerkrankungen
- Jegliche Kontraindikation für den Erhalt der von BHIVA empfohlenen antiretroviralen Kombination
- HTLV-1-Koinfektion
- SARS-Cov-2-Infektion, bestätigt durch positives SARS-Cov-2-RT-PCR-Ergebnis aus einem Nasen-Rachen-Abstrich bis zu 72 Stunden vor der Randomisierung/Dosierungsvisite
- Personen mit hohem Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, die möglicherweise gemäß den NHSE-Richtlinien als gefährdet und abgeschirmt definiert werden (nach Ansicht des Arztes des Teilnehmers)
- Aktuelle oder geplante systemische immunsuppressive Therapie (inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Wirkstoff oder einer nicht-interventionellen Studie, bei der zusätzliche Blutentnahmen erforderlich sind; die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ist zulässig
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren Nebenwirkungen auf Antikörperinfusionen oder Überempfindlichkeit gegen 3BNC117-LS oder 10-1074-LS oder gegen oder irgendwelche Bestandteile oder Hilfsstoffe davon
- Behandlung mit IV-Immunglobulin oder anderen Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern, die während der Dauer der Studie geplant sind
Klinisch signifikante abnormale Bluttestergebnisse beim Screening einschließlich
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, definiert als signifikante Leberfunktionsstörung mit Anzeichen einer fortgeschrittenen Fibrose oder Zirrhose mit Dekompensation
- ALT >5 x ULN
- eGFR <60
- uPCR >30 mg/mmol
- INR >1,5
- Befunde der körperlichen Untersuchung: Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung und/oder den Vitalzeichen, die der Prüfarzt für einen Ausschluss von der Aufnahme in die Studie hält.
- Aktiver Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers eine angemessene Einhaltung der Studienanforderungen verhindert
- Unzureichender venöser Zugang, der geplante Blutentnahmen gemäß Protokoll ermöglicht
- Besorgnis über die Wahrscheinlichkeit, dass der Teilnehmer während der Behandlungsunterbrechung keine Vorsichtsmaßnahmen trifft, um eine HIV-Übertragung zu verhindern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A
ART plus duale Infusion langwirksamer (LS) breit neutralisierender Antikörper (bNAbs), gefolgt von einer intensiv überwachten antiretroviralen Behandlungsunterbrechung (ATI)
|
Rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper (mAb) oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm B
ART plus Placebo-Infusion, gefolgt von einer ATI (Kontrollarm).
Beim Neustart der ART erhalten die Teilnehmer sofort zwei LS-bNAbs und dann 24 Wochen nach der bNAb-Infusion ein zweites ATI.
|
Rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper (mAb) oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur viralen Erholung innerhalb von 20 Wochen nach der ersten ATI
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
|
Die virologische Kontrolle wird bei Teilnehmern beurteilt, denen im Vergleich zu Placebo weitgehend neutralisierende Antikörper infundiert wurden.
|
bis zu 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Fidler, MBBS, Ph.D, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendoza P, Gruell H, Nogueira L, Pai JA, Butler AL, Millard K, Lehmann C, Suarez I, Oliveira TY, Lorenzi JCC, Cohen YZ, Wyen C, Kummerle T, Karagounis T, Lu CL, Handl L, Unson-O'Brien C, Patel R, Ruping C, Schlotz M, Witmer-Pack M, Shimeliovich I, Kremer G, Thomas E, Seaton KE, Horowitz J, West AP Jr, Bjorkman PJ, Tomaras GD, Gulick RM, Pfeifer N, Fatkenheuer G, Seaman MS, Klein F, Caskey M, Nussenzweig MC. Combination therapy with anti-HIV-1 antibodies maintains viral suppression. Nature. 2018 Sep;561(7724):479-484. doi: 10.1038/s41586-018-0531-2. Epub 2018 Sep 26.
- Scheid JF, Horwitz JA, Bar-On Y, Kreider EF, Lu CL, Lorenzi JC, Feldmann A, Braunschweig M, Nogueira L, Oliveira T, Shimeliovich I, Patel R, Burke L, Cohen YZ, Hadrigan S, Settler A, Witmer-Pack M, West AP Jr, Juelg B, Keler T, Hawthorne T, Zingman B, Gulick RM, Pfeifer N, Learn GH, Seaman MS, Bjorkman PJ, Klein F, Schlesinger SJ, Walker BD, Hahn BH, Nussenzweig MC, Caskey M. HIV-1 antibody 3BNC117 suppresses viral rebound in humans during treatment interruption. Nature. 2016 Jul 28;535(7613):556-60. doi: 10.1038/nature18929. Epub 2016 Jun 22.
- SPARTAC Trial Investigators; Fidler S, Porter K, Ewings F, Frater J, Ramjee G, Cooper D, Rees H, Fisher M, Schechter M, Kaleebu P, Tambussi G, Kinloch S, Miro JM, Kelleher A, McClure M, Kaye S, Gabriel M, Phillips R, Weber J, Babiker A. Short-course antiretroviral therapy in primary HIV infection. N Engl J Med. 2013 Jan 17;368(3):207-17. doi: 10.1056/NEJMoa1110039.
- Nishimura Y, Gautam R, Chun TW, Sadjadpour R, Foulds KE, Shingai M, Klein F, Gazumyan A, Golijanin J, Donaldson M, Donau OK, Plishka RJ, Buckler-White A, Seaman MS, Lifson JD, Koup RA, Fauci AS, Nussenzweig MC, Martin MA. Early antibody therapy can induce long-lasting immunity to SHIV. Nature. 2017 Mar 23;543(7646):559-563. doi: 10.1038/nature21435. Epub 2017 Mar 13.
- Namazi G, Fajnzylber JM, Aga E, Bosch RJ, Acosta EP, Sharaf R, Hartogensis W, Jacobson JM, Connick E, Volberding P, Skiest D, Margolis D, Sneller MC, Little SJ, Gianella S, Smith DM, Kuritzkes DR, Gulick RM, Mellors JW, Mehraj V, Gandhi RT, Mitsuyasu R, Schooley RT, Henry K, Tebas P, Deeks SG, Chun TW, Collier AC, Routy JP, Hecht FM, Walker BD, Li JZ. The Control of HIV After Antiretroviral Medication Pause (CHAMP) Study: Posttreatment Controllers Identified From 14 Clinical Studies. J Infect Dis. 2018 Nov 5;218(12):1954-1963. doi: 10.1093/infdis/jiy479.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19IC5249
- 2019-002129-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Endgültige Versionen der anonymisierten Datenbanken, Dateien, einschließlich Datenwörterbücher, werden nach der Veröffentlichung der breiteren Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Das Imperial College London behält das Urheberrecht an den Datenbanken und Datendateien. Bevor der Zugriff auf die Daten gestattet wird, muss eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnet werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prüfpräparat
-
Hoffmann-La RocheRekrutierungMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten, Hongkong, Spanien, Kanada, Japan, Vereinigtes Königreich, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Singapur, Argentinien, Taiwan, Südafrika, Polen, Kolumbien, Brasilien, Oman, Australien, Jordanien, Mexiko, Belgien und mehr
-
PfizerEli Lilly and CompanyAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Serbien, Deutschland, Kanada, Japan, Neuseeland, Ungarn, Italien, Schweden, Litauen, Portugal, Russische Föderation, Slowakei
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-StörungVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Ungarn, Korea, Republik von, Japan, Kroatien, Bulgarien, Kanada, Deutschland, Italien, Polen, Puerto Rico, Rumänien, Truthahn, Ukraine, Malaysia
-
Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
-
University Hospital, LilleNoch keine Rekrutierung
-
Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicElira Therapeutics, Inc.BeendetGewichtsverlustVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSaisonale affektive Störung (SAD)Vereinigte Staaten, Kanada