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Neoadjuvant-adjuvantes Pembrolizumab bei resektablem fortgeschrittenem Basalzellkarzinom von H&N

17. Januar 2024 aktualisiert von: Brian Gastman

Eine einarmige Phase-1B-Studie mit neoadjuvant-adjuvantem Pembrolizumab bei resektablem fortgeschrittenem Basalzellkarzinom des Kopfes und Halses zur Beurteilung pathologischer Reaktionen in der Tumormikroumgebung

Der Zweck dieser Studie ist es, die neoadjuvante Anti-PD-1-Therapie beim Basalzellkarzinom zu bewerten, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, wenn sie vor der Operation verabreicht wird, und eine therapeutische Strategie bereitzustellen, um eine Operation insgesamt zu vermeiden. Das Studienteam wird vor der Operation Informationen darüber sammeln, wie das Basalzellkarzinom auf Pembrolizumab anspricht, und Informationen über die Rezidivraten sammeln.

Pembrolizumab ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das die Reaktion des Immunsystems gegen Krebs verbessern kann. Pembrolizumab ist ein künstlich hergestellter Antikörper, ähnlich den Antikörpern, die normalerweise vom menschlichen Körper zur Abwehr von Infektionen hergestellt werden. Die Idee hinter der Entwicklung dieses experimentellen Medikaments ist es, das körpereigene Immunsystem zu stimulieren, Krebszellen abzutöten. Der Pembrolizumab-Antikörper wurde speziell entwickelt, um einen Rezeptor des Programm-Zelltod-1 (PD-1)-Proteins zu blockieren, der sich auf Zellen des Immunsystems befindet. Der PD-1-Rezeptor scheint die Immunantwort zu verlangsamen. Die Blockierung von PD-1 mit Pembrolizumab-Antikörpern kann die Immunantwort aktiver machen und die Reaktion des Immunsystems gegen Krebs verbessern. Pembrolizumab ist derzeit von der FDA für den Einsatz bei anderen bösartigen Erkrankungen zugelassen. Es wurde verwendet, um eine Reihe anderer Krankheiten wie bestimmte Arten von Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Lymphomen zu behandeln. Die Verwendung von Pembrolizumab in dieser Studie ist experimentell, da es von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Verwendung bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen zugelassen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie, die die neoadjuvante Anti-PD-1-Therapie bei Basalzellkarzinom bei Teilnehmern mit lokoregional fortgeschrittenem, aber resezierbarem Basalzellkarzinom des Kopfes und Halses untersucht. Die Teilnehmer werden einer Feinschnitt-CT-Bildgebung (Kopf und Hals) und einer Behandlung mit dem Studienmedikament Pembrolizumab unterzogen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung des pathologischen Ansprechens auf die präoperative Behandlung mit Pembrolizumab in der Studiengruppe.

Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören die Bewertung der Sicherheit der Intervention und die Bewertung der Phänotypisierung von Immuninfiltraten bei Non-Pathology-Complete-Respondern (pCRs) sowie die Bewertung von Veränderungen des systemischen Immunsystems (z. periphere Blutlymphozyten (PBLs)) bei pCRs vs. Partial-Responder (pPR) vs. Non-Responder.

Das Forschungsziel umfasst die Bewertung der Ein-Jahres-Rezidivraten nach Abschluss der NeoAdjuvant-Adjuvant-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes Basalzellkarzinom für die Zwecke dieser Studie wird durch Merkmale definiert, die mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden sind, einschließlich mindestens eines der folgenden:

    • >=20mm
    • Indikation zur postoperativen Bestrahlung erfüllen
    • Perineurale Invasion mehrerer Nerven
  • Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    • Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Haben Sie eine histologische Bestätigung der Diagnose eines Basalzellkarzinoms (BCC) eines beliebigen Subtyps (z. Knötchenförmig, aggressiv infiltrativ usw.).
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden. Patienten mit PS 2 werden in Betracht gezogen, wenn gute Gründe dafür vorliegen und mit dem Studienteam von Merck besprochen werden.
  • Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
  • Darf nicht unter aktiver Immunsuppression sein, eine Vorgeschichte mit lebensbedrohlichen Viren haben, in den letzten zwei Jahren andere Krebsdiagnosen (außer Hautkrebs ohne Melanom oder kürzlich indolente Krebserkrankungen, z. B.: reseziertes Prostatakarzinom) gehabt haben oder eine Immuntherapie erhalten haben jeglicher Art innerhalb der letzten 2 Jahre.

Darf keine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis hat.

  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine adjuvante Bestrahlung benötigen.

Angemessene Laborwerte für die Organfunktion Hinweis: Diese Tabelle enthält Anforderungen zur Bestimmung der Laborwerte für die Behandlung; Die Anforderungen an die Laborwerte sollten gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.

System (Hämatologie)

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)

    • >= 1500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin

    • >= 9,0 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ---- Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein

System (Niere)

  • Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) --- = 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN ---- Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte berechnet werden nach institutionellem Standard.

System (Leber)

  • Gesamt-Bilirubin

    ---

  • Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) [AST (SGOT)] und Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) [ALT (SGPT)] ---

System (Koagulation)

  • International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ---

Ausschlusskriterien:

  • Eine Frau im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Falls zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Einnahme der Studienmedikation beginnen kann.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen. Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit anderen Arten von Hautkarzinomen oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (zB. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als: HCV-RNA >800.000 IE/L wird nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Geschichte der Behandlung mit Hedgehog-Inhibitoren aus irgendeinem Grund.
  • Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation, unabhängig davon, ob eine aktive Immunsuppression vorliegt oder nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Permbrolizumab
Die Teilnehmer werden einer Feinschnitt-CT-Bildgebung (Kopf und Hals) unterzogen, gefolgt von mindestens 4 Dosen Pembrolizumab alle 3 Wochen. Nach der 4. Pembrolizumab-Dosis werden die Patienten gegebenenfalls einer standardmäßigen chirurgischen Resektion unterzogen, wobei das gesamte nicht-marginale Gewebe sowie die präoperative Biopsie für begleitende Untersuchungen aufbewahrt werden. 2 Wochen nach dem ersten Lappen oder Transplantateinsatz (was dem Stadium 1 eines Stirnlappens entsprechen würde) würden die Patienten insgesamt etwa 1 Jahr lang alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten (weitere 13 Dosen, also insgesamt 17 Dosen).
Post-Fine-Cut-CT: 4 Dosen Pembrolizumab (200 mg) i.v. alle 3 Wochen. Post-Standard-Resektion und Rekonstruktion: 1 Jahr Pembrolizumab (200 mg) alle 3 Wochen (weitere 13 Dosen, also insgesamt 17 Dosen)
Aufbewahrung von nicht-marginalem Gewebe sowie präoperativem Biopsiegewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches Ansprechen, beurteilt anhand der Veränderung des Tumorvolumens (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (85 Tage)
Pathologisches Ansprechen, beurteilt anhand der Veränderung des Tumorvolumens. Läsionen gemessen zwischen Baseline und Operation unter Verwendung von RECIST 1.1-Kriterien
Zum Zeitpunkt der Operation (85 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3 oder höher erlebt haben
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Sicherheit bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3 oder höher aufgetreten ist
bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Änderungen des Operationsfeldes, die die Resektion negativ beeinflussen könnten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (85 Tage)
Anzahl der Veränderungen des Operationsfeldes, die die Resektion negativ beeinflussen könnten, wie z. B. übermäßige Entzündung oder Infektion.
Zum Zeitpunkt der Operation (85 Tage)
Raten der Phänotypisierung von Immuninfiltraten bei Nicht-pCR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre

Raten von phänotypisierenden Immuninfiltraten bei Nicht-pCR, die als „selten“, „mäßig“ oder „lebhaft“ gekennzeichnet sind.

Blut für dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, an Tag 64 und bei Rezidiven bis zu 2 Jahren entnommen.

Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre
Ein-Jahres-Rezidivraten nach Abschluss der neoadjuvant-adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein-Jahres-Rezidivraten nach Abschluss der neoadjuvant-adjuvanten Therapie
1 Jahr
Ein-Jahres-Rezidivraten nach neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein-Jahres-Rezidivraten nach neoadjuvanter Therapie mit Pembrolizumab
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre

Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs).

Blut für dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, an Tag 64 und bei Rezidiven bis zu 2 Jahren entnommen.

Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre
Phänotypen der TILs und PBMCs vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre

Das Studienteam zeichnet die Phänotypen der TILs und PBMCs vor und nach der Behandlung auf, bestimmt durch ihre Marker, einschließlich CD3, CD4, CD8, Perforin, FasL, Granzyme, PD-1, TIM-3, Lag-3, TIGIT, Foxp3, GITR, CD25, CD27 und CD28 und Marker für myeloische Suppressorzellen.

Blut für dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, an Tag 64 und bei Rezidiven bis zu 2 Jahren entnommen.

Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre
Transkriptionsprofil der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Zu Beginn, bei der Operation (85 Tage) und nach der Operation bis zu 2 Jahre

Das Studienteam wird auch ein Transkriptionsprofil der Tumormikroumgebung durch RNA-Sequenzierung der Tumorbiopsie (Gewebe) vor und nach der Pembrolizumab-Behandlung erstellen.

Gewebe für dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, bei der Operation und bei einem Rezidiv bis zu 2 Jahren entnommen.

Zu Beginn, bei der Operation (85 Tage) und nach der Operation bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der wichtigsten peripheren Blutlymphozyten (PBLs) in pCRs vs. partiellen Respondern (pPR) vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre bei Rezidiv
Veränderungen des systemischen Immunsystems (PBLs) bei pCRs vs. Partial-Responder vs. Non-Responder, gemessen anhand der prozentualen Veränderungen der PBL-Hauptpopulation (CD3, CD4, CD8)
Zu Studienbeginn, an Tag 64 und nach der Operation bis zu 2 Jahre bei Rezidiv

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Gastman, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben, aber das Studienteam erwartet, die Daten aus dieser Studie zu veröffentlichen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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